Mauser o. Rennerkrankheit?

Diskutiere Mauser o. Rennerkrankheit? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo, irgendwie blick ich nicht mehr so richtig durch bei meinen VIeren. Vor 4 - 6 Wochen waren sie alle in der Mauser, ich hätte mir ein...
A

andrea1

Guest
Hallo,

irgendwie blick ich nicht mehr so richtig durch bei meinen VIeren.
Vor 4 - 6 Wochen waren sie alle in der Mauser, ich hätte mir ein Kissen stopfen können :D.

Jetzt sind schon wieder 3 drin oder immer noch? Paula und Bommel haben ihre Schwanzfedern verloren, jetzt mache ich mir Gedanken, ob das die französische Mauser sein kann. Auch ein paar Schwungfedern verabschieden sich gerade bei Paula.

Ist das normal so und wie lange dauert die Mauser denn?

Die 3 haben schon wieder Federkiele am Kopf, aber das war ja vor kurzem genauso.

Könnt Ihr mir da helfen?? :~
 
Normalerweise mausern Wellis nicht in so kurzen Abständen. Hat es Veränderungen in ihrem Umfeld gegeben? Anderes Zimmer mit anderen Klimabedingungen?
Versorge die Pieper jetzt sehr vitaminreich und sorge für ausreichend Mineralien. Behalte sie gut im Auge, können sie noch alle vernünftig fliegen? In einer normalen Mauser wird der Vogel in seinen Flugeigenschaften kaum beeinträchtigt.
 
Hallo Tom,

nein, Veränderungen gab es nicht. Der Käfig steht am gleichen Platz wie vorher, ich hab jetzt nur die Weihnachtsdeko im Zimmer angebracht, aber daran kann es wohl nicht liegen ;).
Es ist vielleicht etwas kälter im Zimmer als im Sommer oder Herbst, da wir die Heizung nicht ganz aufdrehen, wenn wir nicht da sind. Kann es daran liegen, dass sie schon wieder mausern?

Fliegen können sie noch, alle vier, aber sie sind immer schon sehr flugfaul gewesen und sitzen lieber auf dem Vogelbaum.
Aber wenn einer die französische Mauser hätte, müsste er doch auf den Boden plumpsen, oder? :s
 
andrea1 schrieb:
Aber wenn einer die französische Mauser hätte, müsste er doch auf den Boden plumpsen, oder? :s

Das wäre letztendlich die Folge.
Bei mir wird übrigens auch gerade wieder wie verrückt gemausert, muss wohl am Wetter liegen ...
 
Thema: Mauser o. Rennerkrankheit?

Ähnliche Themen

JuliAzem
Antworten
2
Aufrufe
269
JuliAzem
JuliAzem
Vogelmädchen
Antworten
18
Aufrufe
591
SamantaJosefine
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Antworten
10
Aufrufe
543
esth3009
esth3009
V
Antworten
17
Aufrufe
510
swift_w
swift_w
Zurück
Oben