Mauser oder doch etwas anderes?

Diskutiere Mauser oder doch etwas anderes? im Forum Edelsittiche im Bereich Sittiche - Hallo ich hab mal wieder ein Problem. Meine Juni ist seit längerem schon recht zerzaust. Wie lange dauert denn eine normale Mauser bei...
A

aleinad

Mitglied
Beiträge
58
Hallo

ich hab mal wieder ein Problem. Meine Juni ist seit längerem schon recht zerzaust. Wie lange dauert denn eine normale Mauser bei Halsbandsittichen im SChnitt?

Ihre große Schwanzfeder will auch einfach nicht nachwachsen. Die ist schon bestimmt vor 6 - 8 Wochen ausgefallen. Das ganze Mausern dauert schon so lange. Ich gebe schon ab und zu Hilfsmittelchen zum Futter, z. B. Korvimin und auch mal V22 Tropfen.
 
Hallo,

ein Bild wäre hilfreich, da kann man dann mal sehen wie "zerzaust" sie aussieht. Ist Deine Juni auf PBFD und/oder Polyoma getestet? Wie lange geht das schon? Korvimin sollte, wenn, konsequent gegeben werden, lt. meinem vk TA eine Messerspitze täglich ist okay. Warst Du überhaupt mal beim TA, da auch Lebererkrankungen z.B. ein zerzaustes Federbild machen.

und auch mal V22 Tropfen.
Ob Du damit nicht nur die Tasche des Herstellers füllst?
 
Als ich sie im November aus dem Tierheim holte war sie okay. Das Mausern fing erst so vor 6-8 Wochen an. Sie war vordem 20 Jahre in Einzelhaltung. Nun habe ich etwas bange, dass es ihr bei uns eventuell zu stressig ist und sie deswegen so lange braucht, oder ist es das Alter?

Nach dem Tierheim war ich noch nicht wieder beim TA es gab bis dato noch keinen Grund.

http://up.picr.de/14253886oz.jpg

http://up.picr.de/14253920is.jpg
 
Hallo,

also das soll jetzt kein Vorwurf sein aber ich denke so sehen Vögel aus die kein Tageslicht bekommen das dunkel grau in seinem Gefieder (auf Bild 1)deutet ganz deutlich darauf hin .

MFG Martin:0-
 
Ich würde vorsichtshalber mal beim TA abklären lassen, warum sie vom Gefieder her so schlecht aussieht.

ich denke so sehen Vögel aus die kein Tageslicht bekommen
Du meinst UV Licht?
 
ja Susanne das meinte ich . Ich habe ganz früher mal meine Halsbandsittich nur drinnen in einer großen Halle gehabt da konnte man mit der Zeit deutlich an ihrem Gefieder sehen das ihnen zum einen das Tageslicht sprich Sonne und zum anderen das abregnen lassen fehlte. Wenn er diese beiden Dinge hat ist sein Gefieder aalglatt und macht seinem Namen Edelsittich alle Ehre .

MFG Martin:0-
 
Ich hatte mal eine Stanleysittich-Henne, die sah auch immer so "zefleddert" aus. Woran das lag, weiß ich leider nicht, UV-Lampen waren aber vorhanden. Auf dem Bild mauserte sie zusätzlich noch, deshalb sieht es noch etwas schlimmer aus. Die grauen Dunen sah man jedenfalls auch immer durch, so wie bei deinem.

http://imageshack.us/a/img843/3962/traudltisch.jpg
 
Hmm ich weiß nicht mein grüner sieht derzeit auch so aus.
Und er kommt (noch) mit anderen täglich raus an die frische Luft / Sonne.
Baden tun sie auch alle aber nur er sieht so aus.

Mfg Black Bird :~
 
Vielleicht solltest du wirklich mal bei einem guten vogelkundigen Tierarzt vorbeischauen und ihn auf alles, was Gefiederstörungen verursachen kann, testen lassen. PBFD z.B. Ich hoffe natürlich, dass es etwas harmloseres ist, aber lieber einmal zu viel untersuchen als einmal zu wenig.
 
Hallo,

also das soll jetzt kein Vorwurf sein aber ich denke so sehen Vögel aus die kein Tageslicht bekommen das dunkel grau in seinem Gefieder (auf Bild 1)deutet ganz deutlich darauf hin .

MFG Martin:0-

Ah, wenn es wirklich daran liegen könnte, wäre unser Umzug in den Garten Mitte Juni genau das Richtige. Allerdings bekommen sie schon Tagelicht. Ich öffne täglich die Fenster (so es das Wetter zuläßt, ganztägig. Und der große Baum steht direkt am Fenster. Allerdings kann der lange Winter durchaus für mangelndes UV verantwortlich ein.
 
Hallo,

ich denke mal das Direkte Tageslicht draußen nicht zu toppen ist . Bei meinen Halsis kann ich schon Stunden vor einem Regenguss sehen ob auch wat Nasses von oben kommt da sitzen sie schon voller Vorfreude unter dem Draht und warten auf die herzhafte Dusche die Petrus dann schickt .
aleinad ich denke mal das du einen Unterschied sehen wirst zwar nicht sofort aber nach seiner nächsten Mauser sieht er bestimmt schon viel besser aus .

MFG Martin:0-:0-
 
Bestimmt würde ihr auch ein gutes Eifutter (selbsthergestellt oder als Fertigfutter)(Protein) ,Vogelmiere + Wegerichpflanzen (Kieselsäure) und Gurke (Kieselsäure) guttun. :)
Das füttere ich auch des öfteren - und der Tierarzt (wenn ich mal hin muss) lobt stets das schöne glänzende Gefieder meiner Wellensittiche . :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Mauser oder doch etwas anderes?

Ähnliche Themen

JuliAzem
Antworten
2
Aufrufe
277
JuliAzem
JuliAzem
Vogelmädchen
Antworten
18
Aufrufe
625
SamantaJosefine
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Antworten
10
Aufrufe
554
esth3009
esth3009
V
Antworten
17
Aufrufe
524
swift_w
swift_w
Zurück
Oben