Mauser oder federproblem???

Diskutiere Mauser oder federproblem??? im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - könnt ihr mir helfen, seit einer woche etwa fällt mir auf, dass usnere rosellahenne struppiger ist...ist das die mauser oder was könnte das sein...
K

kessi

Guest
könnt ihr mir helfen, seit einer woche etwa fällt mir auf, dass usnere rosellahenne struppiger ist...ist das die mauser oder was könnte das sein?

anbei ein paar bilder
http://rosellahome.de/albums/album20/Im000033.sized.jpg

http://rosellahome.de/albums/album20/Im000036.sized.jpg

es steht so ab
http://rosellahome.de/albums/album20/Im000038.sized.jpg

http://rosellahome.de/albums/album20/Im000039.sized.jpg

http://rosellahome.de/albums/album20/Im000040.jpg
 
Hallo Kessi,

so richtig sieht man es trotz der sehr guten Fotoqualität
noch nicht. Das was so aussieht wie ein Pinsel, sind meiner
Meinung nach die Federhülsen; aus denen sich die neuen
Federn schieben. Die sehen auch bei meinen Vogel in der
"Wachstumszeit" auch nicht grad wie gekämmt aus.

Die Federhülsen werden früher oder später abfallen bzw.
werden abgeknabbert. Von einer Krankheit zu sprechen,
wäre meiner Ansicht nach verfrüht. Es sei denn der Vogel
fühlt sich nicht wohl und knabbert ständig drann rum und
zerzaust sich.

Wenn Du den Vogel schon länger als ein Jahr hast, müßte
Dir das aber schon (Federhülsen) früher aufgefallen sein. Oder?


Viele Grüße aus Dresden



PS: Bei meinem Nympfen sehen die Federhülsen deutlich
abgegrenzter aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Kessi,
also ich kenne mich mit Rosellas nicht aus, aber bei Wellis würde ich sagen: Mauser.

Auch gerade wenn das erst eine Woche so ist und du keinen Vogel mit PBFD (heisst doch so, oder?) hast, würde ich mir keine Sorgen machen. Wegen der Mauser halt Mineralien und Vitamine zuführen und gut ;-)

Wenn es sich dann in einem Zeitraum von vielleicht einem oder 2 Monaten nicht wie eine Mauser verhält, kannst du immernoch auf Milben, Federlinge und Co untersuchen und notfalls auf PBFD und Hautpilze testen lassen. Es könnte dann auch etwas mit dem Stoffwechsel sein. Aber nur so optisch an den Federn kann man das nicht erkennen (soweit ich weiss). Gibt es denn sonst noch Auffälliges?

Zu Gefiedererkrankungen sind aber soweit ich es gesehen habe auch noch andere Threads offen, schau doch auch da mal, dann erfährst du noch mehr über die schlimmeren Krankheiten. Zu PBFD steht auch noch was in der FAQ, aber davon würde ich erstmal nicht ausgehen.

Liebe Grüße und erstmal abwarten,
Birgit

PS: Aber vielleicht schreibt ja nochmal jemand, der auch über Rosellas bescheid weiß.
 
Hallo Kessi

Mein Stanleyhahn mausert gerade auch . Sein Gefieder sieht ähnlich aus .
 
vielen dank für eure schnellen antworten...

ja ich habe die rosellas schon über ein Jahr, aber bisher haben sie kaum gemausert bzw. ich habe dann die mauser nur gesehn, weil die federn überall rumlagen auf dem boden. Aber bisher sind keine federn am boden zu sehen.
es geht auch etwas erst eine woche und ich dachte erst, dass es davon kommt, weil der hahn sie vielleicht oft besteigt, aber dann müsste es doch hinten zerzaust sein, daher meine frage an euch. es ist auch schon freunden von usn aufgefallen...sie stehen halt so ab...
gut ich werds weiter beobachten, und obst und gemüse bekommen sie eh regelmäßig.

dankeschön :) vielleicht stell ich nochmal nen genaueres bild ein, wenn sie mal still hält und ich knipsen kann :)
 
Original geschrieben von kessi
....vielleicht stell ich nochmal nen genaueres bild ein, wenn sie mal still hält und ich knipsen kann :)


Hallo Kessi,

genauere Bilder kannst du gar nicht mehr machen.
1 A Deine Bilder! Bitte nächstes Mal nicht so riesig Groß.
Mein oller Dampf-PC braucht urig lange für solch einen
Bildaufbau (tztztz)

Das wichtigste was ich außer Acht gelassen habe:

eigentlich brauch ich mich nicht zu wundern das die
Federhülsen bei Deinem Vogel nicht so ausgeprägt
sind, wie bei meinem Nympfen. Ich kenn sie ja nur
"Trinkhalmförmig" von den Flügel-Federn meines Tieres.

Das die auf dem Foto an der Bauchseite zarter ausfallen,
hab ich ganz außer Acht gelassen. Verzeih bitte!


Es grüßt dich Rainer
 
halb so wild, ich bin froh dass es euch hier alle gibt, so hab ich immer jmd. den ich um rat bitten kann . das ist ganz toll :)

Ich habe sei gestern ausfühlrlich abgeduscht und siehe das etwas besser war es danach, vermutlich hat sie das mal gebraucht und vielleicht sind es ja wirklich diese federkiele...sonst badet sie, da kommt vielleicht nicht so viel wasser ran wie beim duschen
 
Hallo Kessi,

Da du schreibst, dass sie Obst und Gemüse regelmäßig bekommen, möchte ich nur nochmal darauf hinweisen, dass sie natürlich auch einen erhöhten Mineralienbedarf während der Mauser haben...
Also auch für genügend Mineralien sorgen. Aber das ist dir ja sicher klar, oder?

Liebe Grüße,
Birgit
 
Thema: Mauser oder federproblem???

Ähnliche Themen

JuliAzem
Antworten
2
Aufrufe
269
JuliAzem
JuliAzem
Vogelmädchen
Antworten
18
Aufrufe
591
SamantaJosefine
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Antworten
10
Aufrufe
543
esth3009
esth3009
V
Antworten
17
Aufrufe
510
swift_w
swift_w
Zurück
Oben