Mauser oder gerupft ???

Diskutiere Mauser oder gerupft ??? im Graupapageien Forum im Bereich Papageien; Hallo an alle, ich war heute in einem großen Futterhaus, die haben ein Paar Graupapageien in einer großen Voliere. Ich war schon oft da und die...

  1. Maike O.

    Maike O. Guest

    Hallo an alle,
    ich war heute in einem großen Futterhaus, die haben ein Paar
    Graupapageien in einer großen Voliere. Ich war schon oft da und die beiden sahen bisher immer prächtig aus. Heute jedoch war einer von beiden total ohne rote Schwanzfedern und die rechten langen Flügelfedern fehlten.
    Ich hab den Verkäufer gefragt woher das käme, Antwort: "Das ist in der
    Mauser ganz normal."
    Stimmt das ????? Oder fängt der an zu rupfen ???
    Mein Grauer ist noch zu jung der hat noch nie gemausert.
    Ich freue mich auf Antwort
    Maike O.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Désirée

    Désirée Züchter

    Dabei seit:
    25. Mai 2005
    Beiträge:
    618
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    22391 Hamburg
    Hi!
    In der Mauser verliert ein Vogel die alten Federn. Zu kahlen Stellen kommt es dabei nicht. Auch dürfen die herausgefallenen Federn nicht am Kiel beschädigt sein, da das auf eine abgebissene Feder hindeutet. Schon gar nicht dürfen die Federn blutig sein, dann wurden sie mit Sicherheit herausgerupft.
    Schau Dir die Federn also genau an.
    Es kommt mir schon ein wenig komisch vor, dass so viele Federn fehlen. Sollte der ganze Schwanz weg sein, deutet das auf das Rupfen hin, da ein Vogel ohne Schwanz in der freien Wildbahn schlechter fliegen kann und somit leichteres Opfer wäre. Die Natur vermeidet gewöhnlich solche Zustände!
    Es ist aber fraglich, ob es den Vögeln bei einem andren Halter besser gehen würde. Solche Macken können ein Leben lang bestehen bleiben und man weiß nicht, ob das Tiergeschäft solch einen Vogel wissentlich aufgenommen hat, da er vielleicht unter wirklich schlechten Zuständen gehalten wurde.
    Davon muss die Aushilfe an der Kasse auch nicht unbedigt unterrrichtet sein. In Zoogeschäften laufen grundsätzlich nicht nur Tierkenner herum. Vielleicht ist dem Kerl keine bessere Antwort eingefallen (das soll keine Entschuldigung für seine Unkenntnis sein).
    Desweiteren glaube ich nicht unbedingt daran, dass das Zoogeschäft die Vögel abgibt, auch wenn sie unter der Haltung zu leiden scheinen. Selbst der ATA hat da keinen großen Spielraum. Also wenn Du auf Halbdeppen triffst musst Du auch damit rechnen, dass deine Bemühungen nichts bringen.
    Trotzdem viel Glück.
     
  4. #3 Kongopapa24, 12. November 2005
    Kongopapa24

    Kongopapa24 Guest

    ...................................:? ...:dance: .............................................. In welchen Futterhaus/Fressnapf?????
     
  5. Maike O.

    Maike O. Guest

    Im Futterhaus in Pinneberg. Warum????
     
  6. #5 Kongopapa24, 12. November 2005
    Kongopapa24

    Kongopapa24 Guest

    Nur so!
    Kenne den Laden nicht
     
  7. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. fisch

    fisch Guest

    Hallo Maike,

    Herzlich Willkommen bei uns im VF.
    So, wie du die Sache schilderst, glaube ich nicht an eine Mauser. Vielmehr kann eine psychische Belastung das Rupfen berursachen, wie auch eine Mangelernährung, ein Parasitenbefall, oder eine Erkrankung der inneren Organe.
    Die sollte unbedingt von einem papageienkundigen TA abgeklärt werden.:+klugsche
     
  9. Maike O.

    Maike O. Guest

    Danke Euch,
    ich werde das mal ansprechen dort im Laden.
    Maike O.
     
Thema:

Mauser oder gerupft ???

Die Seite wird geladen...

Mauser oder gerupft ??? - Ähnliche Themen

  1. Kanarienproblem nach Mauser

    Kanarienproblem nach Mauser: Ich habe bei einem Züchter einen jungen Kanari gekauft. Der Züchter meinte, er hat so schöne Wirbel im Gefieder. Nach einiger Zeit später habe ich...
  2. Nach der Mauser rosa Schnabel

    Nach der Mauser rosa Schnabel: Hallo, nachdem wir in diesem Jahr wirklich viel Pech hatten mit unseren Federfröschen bereiten uns die letzten 3 Küken noch Kopfzerbrechen. AV...
  3. Wie lange dauert die Mauser einer Amazone ?

    Wie lange dauert die Mauser einer Amazone ?: Hallo in die Runde der Amazonen - Besitzer und Experten, In diesem Jahr ist mir besonders bei meiner weiblichen Blaustirnamazone aufgefallen,...
  4. "Farbwechsel" bei Gelbseitensittich?

    "Farbwechsel" bei Gelbseitensittich?: Huhu liebes Forum! der Titel ist vielleicht etwas übertrieben, aber alles andere wäre zu lang gewesen :D Also es ist folgendes: Mein...
  5. diverse MAUSER-Frisuren bei Krähen - Video

    diverse MAUSER-Frisuren bei Krähen - Video: der größte Teil ist mit mir nicht "befreundeten" Krähen gemacht (das sind die, die im Video direkt lieb in die Camera gucken), die aber in...