Mauser oder krank?

Diskutiere Mauser oder krank? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo Zusammen, hab meine beiden ja noch nicht so lange und mach mir grad etwas Sorgen um mein Weibchen - anscheinend ein 3/4 Jahr alt. Sie...
C

Catze

Neuling
Beiträge
18
Hallo Zusammen,

hab meine beiden ja noch nicht so lange und mach mir grad etwas Sorgen um mein Weibchen - anscheinend ein 3/4 Jahr alt.

Sie verliert grad sehr viele Federn am Kopf, benimmt sich aber sonst sehr fit - fliegt viel, badet jeden Tag und frisst sehr gut.

Da wir mal einen Nymphensitich hatten der vor lauter Kummer (sein Bezugsperson ging ins Studium und er blieb bei uns...) seine Federn verlor und kurz darauf verstarb mach ich mir jetzt ein bissl Sorgen - nicht dass es Bonnie so ähnlich ergeht.

Woran erkenn ich denn das es sie Mauser ist und sie nicht krank ist?

Viele Grüße,
Cathérine
 
Mhm, das angegebene Alter macht mich ja etwas stutzig. Wenn die Henne ein 3/4 Jahr alt ist, wäre sie ja im Januar geschlüpft? Da ist ja eigentlich noch gar keine Brutzeit. Aber das nur am Rande.

Hättest Du vielleicht ein Foto von der Henne bzw. der kahlen Stelle? Wie lange geht das denn schon? Wie sieht der Kopf denn genau aus? Es ist ja nun Mauserzeit, verliert sie denn sonst keine Federn? Richtig kahle Stellen? Wunde, oder eventuell gerötete oder schuppige Haut? Kann man denn schon kleine "Pünktchen" erkennen, daß neue Federn nachwachsen?

Gerupft wird sie aber nicht? Kratzt sie sich häufiger als sonst? Sind eventuell Milben oder andere kleine Tierchen zu sehen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es hieß ein halbes bis dreiviertel jahr... hab mich auch schon über die Aussage gewundert...

Kann versuchen ob ich ein Foto hinbekomm, aber sie ist sehr lebhaft - hab schon oft nur verschwommene Fotos hinbekommen, glaub sie ist etwas kamerascheu...

Richtig kahl sind die Stellen nicht, aber es sieht so aus als ob die Haut leicht gerötet ist, aber auf keinen Fall schuppig, auffallend rot oder ähnliches...

Pünktchen kann ich nicht erkennen, aber es sind ja auch noch ein paar Federn aussen rum, die vieles verdecken. Oben am Kopf sieht es aus, als ob "Federenden" rauschauen, die aber kein Flaum haben - hmm schwer zu erklären.

Ich galub ich mach echt mal ein Foto...
 
Hallo,
auch ohne Bild - hört sich alles sehr nach Mauser an.
Solange der sich der Vogel ansonsten normal benimmt - keine Sorgen machen.
Grüße
Uwe M.
 
Hallo Uwe,

das beruhigt mich doch schon mal - hab aber trortdem Mal ein Foto dran gehängt. Mussten sie leider festhalten, da sie immer der Kopf weg gedreht hat...

Hoff man erkennt zumindest ein bissl was, auf dem Foto sieht man diese "Federstummel"

Viele Grüße,
Cathérine
 

Anhänge

  • CIMG1980.jpg
    CIMG1980.jpg
    18,1 KB · Aufrufe: 51
Ich würde ganz klar auf die Mauser tippen. Man kann ja schon erkennen, dass neue Fendern kommen (oben auf dem Kopf die hellen Stellen sind wohl neue Federkiele, auch im Nacken siehts mir nach neuen Fendern aus). Ich denk, du brauchst dir keine Sorgen zu machen, wenn sie ansonsten fit ist :trost:
 
... auf dem Foto sieht man diese "Federstummel" ...

Ist mit Sicherheit die Mauser. Und aus diesen Federstummeln bzw. Federkielen kommen dann bald die neuen Federn. Das sieht immer erst so stummelig aus und dann öffnen sich die Kiele und die Federn kommen.

Übrigens mausern die Vögel am Kopf als letztes. :zustimm:
 
Und wenn du dann das erste mal an einem Jungvogel siehst wie sich die Federn dort entwickeln, erschrecken diese Löchelein nicht mehr ;).
 
Hallo Zusammen,

danke für Eure Hilfe - bin jetzt dank Euch echt beruhigt.

Bin jetz mal gespannt wie meine Kleine wieder "bekleidet" aussieht

Viele Grüße,
Cathérine
 
Thema: Mauser oder krank?
Zurück
Oben