Mauser oder Krankheit?

Diskutiere Mauser oder Krankheit? im Vogelkrankheiten Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo... also ich hab seit sommer 04 noch eine henne und einen hahn mir gekauft (Ziegensittich) und nun verliert die henne haufen federn und es...

  1. Sylvina

    Sylvina Guest

    Hallo...

    also ich hab seit sommer 04 noch eine henne und einen hahn mir gekauft (Ziegensittich) und nun verliert die henne haufen federn und es sieht mehr so aus als wenn die gerupft sind die federn...
    war auch heute beim TA und der meinte es könnte psychisch sein oder eben ein Virus ...
    Eigentlich wollte ich mal wissen ob einer von euch sich damit auskennt und mir vielleicht mehr dazu erzählen kann oder tipps.

    Danke schon mal
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Thomas B.

    Thomas B. Guest

    Ein Virus als Ursache des Rupfens ist äußerst unwahrscheinlich. Der häufigste Grund ist psychisch, aber auch Nieren- oder Lebererkrankungen oder Vitamin- oder Mineralstoffmangel kommen als Ursachen in Betracht; auch Eiweißüber- oder -unterversorgung. Du solltest schnell etwas unternehmen, weil die Rupferbehandlung die besten Erfolge am Anfang verspricht. Wenn es erst eine von der Ursache losgelöste, eingeschliffene Angewohnheit geworden ist, ist oft nichts mehr zu machen.
    Also schnell vom vogelkundigen TA Blutparameter kontrollieren lassen und parallel nachdenken, ob es irgendwelche (auch in Deinen Augen ganz harmlose) Veränderungen gab, die als psychischer Auslöser in Betracht kommen. Oft kann man mit Bachblüten, Homöopathie oder Farbtherapie was machen, aber auch das ist keineswegs sicher. Es gibt keine Patentrezepte.
    Wer "das" Patentmittel gegen Rupfen erfindet, ist in kürzester Zeit Multimillionär. Es ist das schwierigste Kapitel in der Papageienheilkunde.
    LG
    Thomas
     
Thema:

Mauser oder Krankheit?

Die Seite wird geladen...

Mauser oder Krankheit? - Ähnliche Themen

  1. Welche Krankheiten haben Nymphensittiche häufig?

    Welche Krankheiten haben Nymphensittiche häufig?: Hallo, ich bin neu hier und habe ein Frage. Wir haben schon immer 4 Nymphensittiche (2 Pärchen) Normalerweise werden die Flieger ja 20-25 Jahre,...
  2. Anschaffung eines Wellensittichs

    Anschaffung eines Wellensittichs: Hallo zusammen, ich bräuchte mal Hilfe in folgender Frage. Ich halte im Haus 2 Wellensittiche, habe jetzt einen dritten wunderschönen...
  3. Kanarienproblem nach Mauser

    Kanarienproblem nach Mauser: Ich habe bei einem Züchter einen jungen Kanari gekauft. Der Züchter meinte, er hat so schöne Wirbel im Gefieder. Nach einiger Zeit später habe ich...
  4. kleine AGA-Großfamilie wegen Krankheit abzugeben.

    kleine AGA-Großfamilie wegen Krankheit abzugeben.: Liebe Forenleser und Vogelliebhaber, seit einigen Monate beobachte ich Euer Forum und habe mir schon viele interessante Infos von der Plattform...
  5. Kahle Stelle am Kopf

    Kahle Stelle am Kopf: Hallo zusammen, eine meiner kleinen hat eine kahle Stelle am Köpfchen. Mit der Mauser hat dies nichts zu tun. Hat hier jemand Erfahrung was ich...