Mauser oder Milben

Diskutiere Mauser oder Milben im Forum Laufsittiche im Bereich Sittiche - Ich habe zwei sehr aktive Springsittiche. Seit kurzem hat das Weibchen einen kahlen Kopf. Da dachte ich gleich an Milben und habe alles mögliche...
P

pyro

Guest
Ich habe zwei sehr aktive Springsittiche.
Seit kurzem hat das Weibchen einen kahlen Kopf.
Da dachte ich gleich an Milben und habe alles mögliche ausprobiert.
Milbenspray und Milbensitzstangen funktionierten auch ganz gut aber jetzt hat sie einen Rückfall.
Jetzt hab ich nur noch Zeitung als Bodengrund , der Hygiene wegen.
Oder könnte es doch die Mauser sein?
Mein Hahn hat keinerlei Anzeichen auf Kahle stellen.
Wie kann das sein?
:idee:
 
Bist du dir sicher dass es sich um Milben handelt?

Ziegen können in der Mauser schon kahle Stellen bekommen, wenn sie sich sonst nicht kratzt, würde ich jetzt nicht von Milben ausgehen.

Aber bitte, bitte keine Selbstversuche mit Milbenspray o.ä. das ist Gift für die Vögel....
 
Hmmmmm....
kratzen tut sie sich eigentlich nicht.
Vielleicht ein, zwei mal am Tag aber dann auch nur sehr kurz.
"Aber bitte, bitte keine Selbstversuche mit Milbenspray o.ä. das ist Gift für die Vögel...."
Keine Sorge, es war rein biologisch.(Stand zumindest hinten drauf)
 
Das ist aber normales "Kratzverhalten"....sind bestimmt keine Milben.

Was sind denn eigentlich "Milbensitzstangen"? :?
 
Hm, würd ich aber lieber raustun....hört sich doch irgendwie nicht sooo gesund an, oder?

Hast du sonst noch Sitzstangen aus Naturholz drin (also Äste) oder nur dieser Milbenteile?
 
Wieviel mal kratzen ist überhaupt normal?
Unser Hahn kratzt sich meiner Meinung nach sehr oft und schüttelt dabei auch Kopf und Flügel.

In meinen Büchern habe ich gelesen, dass man die Auswirkungen von Milben sehen würde - entweder im Käfig oder durch Veränderungen am Gefieder bzw. Schnabelhaut. Beides kann ich nicht feststellen. Die Käfige werden regelmäßig gescheuert und geschrubbt. Und die Schnabelhaut sieht normal aus. Sein Gefieder ist noch etwas struppig von der Mauser, wird aber von Tag zu Tag besser.

Ich wollte ihn schon zum Tierarzt bringen, aber er lässt sich nicht überreden :+schimpf - er ist noch nicht richtig zahm. Habe Angst dass ich alle Fortschritte zunichte mache wenn ich ihn jetzt jage, fange und zum TA bringe.

Was meint ihr?

Liebe Grüße Charlotta
 
Wenn unsere Mauern kratzen sie sich auch öfters, da sie ja nicht mit dem Schnabel an den Kopf kommen, um sich dort die Hülsen der nachwachsenden Federn aufzumachen.

Ich würd mir vorerst keine Gedanken machen oder kratzt und schüttelt sich seine Partnerin auch?
 
Nö. Seine Partnerin nicht. Aber die haben auch getrennte Käfige weil die sind keine Freunde.
Meinst also hat noch mit der Mauser zu tun?
LG Charlotta
 
Denk mal schon.....

Hab mal beobachtet, meine schütteln sich auch oft nachdem sie sich gekratzt haben....

Mich juckts jetzt auch schon.... :D
 
alles bei mir wieder ganz normal.
Falscher Alarm so zu sagen.
Aja ich hab nur Natursitzstangen drin.
Teils vom eigenem Obstbaum, teils vom Fachhändler.
 
na, siehste, umsonst Sorgen gemacht.... (sag ich mir auch immer, wenn dann wieder nix wahr ;) )
 
Thema: Mauser oder Milben

Ähnliche Themen

Zurück
Oben