Mauser oder Rupfer ????

Diskutiere Mauser oder Rupfer ???? im Forum Laufsittiche im Bereich Sittiche - Hallo ! Ich besitze seit ein paar Wochen 3 Ziegensittiche , ein Pärchen und einen einzelnen Hahn . Nun,folgendes Problem das vermeindlcihe...
R

Roadlord

Guest
Hallo !
Ich besitze seit ein paar Wochen 3 Ziegensittiche , ein Pärchen und einen einzelnen Hahn . Nun,folgendes Problem das vermeindlcihe Pärchen hat sich getrennt und ist nun mit dem einzelnen Hahn "verheiratet" . Soweit nicht schlimm , aber der jetzt einzelne Hahn sieht aus wie gerupft ! Ich kann leider nicht sagen ob das bedingt dadurch ist das er keine Partnerin mehr hat , oder ob es irgenetwas anderes ist , wie die Mauser oder so. Da ich noch nie einen Rupfer hatte weiß ich auch nicht wie schlimm die aussehen , oder wie sie sich verhalten. Sein Verhalten ist meiner Meinung nach völlig unauffällig . Vielleicht önnt ihr mir weiterhelfen ? :idee:
 

Anhänge

  • clyde.JPG
    clyde.JPG
    33,6 KB · Aufrufe: 47
Hallo,

Ziegensittiche sehen ziemlich übel aus, wenn sie die Mauser haben... es muss also nicht gleich ein Rupferproblem vorliegen.

Folgendes kannst du machen: beobachte ihn genau beim Putzen ob er sich rupft. Untersuche die Federn, die auf dem Käfigboden liegen: sind sie komplett aufgegangen und mit Kiel, oder sehen die Federn aus, als hätten sie sich noch nicht geöffnet und wurden gewaltsam herausgerissen? Und wie sehen die kahlen Stellen aus: sind sie wund oder sieht die Haut gereizt aus?

Ich denke wohl eher, dass er die Mauser hat, aber versuche ihn genau zu beobachten, und warte noch ein bißchen ab. Sollten keine Federn nachwachsen (weil sie z. B. immer wieder gleich herausgerissen werden), solltest du zum Tierarzt gehen und den Kleinen untersuchen lassen. Evtl. kann es sich auch um Parasiten oder organische Probleme handeln.

Aber wie gesagt, beobachte das Ganze erstmal!
 
hallo
auch ziegensittiche sind sensibel,wenn man ihnen das weibchen nimmt. nein im ernst es könnte an der mauser liegen. ziegen sehen dann schon mal schlimm aus. aber es könnte auch kalciummangel sein. ziegen haben damit oft grössere probleme. es hilft da trinkkalcium aus der apotheke. aber vielleicht ist er auch einsam. du solltest ihm eine nette ziegendame besorgen.
 
Thema: Mauser oder Rupfer ????

Ähnliche Themen

Ficheri
Antworten
12
Aufrufe
1.475
Alfred Klein
Alfred Klein
TomLuis
Antworten
10
Aufrufe
1.403
papugi
papugi
L
Antworten
1
Aufrufe
1.290
Tierfreak
Tierfreak
A
Antworten
4
Aufrufe
1.673
aragon
A
Zurück
Oben