Mauser oder was anderes???

Diskutiere Mauser oder was anderes??? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - An meiner Nina ist mir aufgefallen, dass rund um die Wachshaut leicht kahle Stellen zu sehen sind. Ich frage mich, ob das eine Mauser ist oder ob...
S

Seebaer

Guest
An meiner Nina ist mir aufgefallen, dass rund um die Wachshaut leicht kahle Stellen zu sehen sind. Ich frage mich, ob das eine Mauser ist oder ob sie irgendwelche Parasiten o.ä. hat ?!?

Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen?
 

Anhänge

  • img_0270.jpg
    img_0270.jpg
    12,4 KB · Aufrufe: 148
Hier kann man es gut sehen, obwohl..

.. man zu diesem Foto sagen muss, dass sie unmittelbar vorher im Badehäuschen getrunken oder gebadet hat, konnte ich nicht richtig sehen, auf jeden Fall ist das Gefieder um den Schnabel nass von einer Wasseraktion gewesen.
 

Anhänge

  • img_0271.jpg
    img_0271.jpg
    15,7 KB · Aufrufe: 158
Auf diesem Bild wieder trocken um die Nase

:(
 

Anhänge

  • img_0282.jpg
    img_0282.jpg
    13,9 KB · Aufrufe: 161
Auf dem zweiten Bild meine ich, Federhülsen (mit dunklen Punkten an der Spitze) über den kahlen Stellen zu erkennen. Wenn das so ist, dann wird es sich wohl nur um eine Auswirkung der Mauser handeln. :)
 
Ja, ich schließe mich Basstom an. Ich denke auch, dass man auf dem zweiten Bild deutlich die nachwachsenden Federn erkennt.
 
Wenn die Federn sprießen

dann juckt es, dann scheuern sie schon mal hier und da ihren Kopf. Dabei gehen dann die neuen wachsenden Federn aus.
Du kannst etwas Wund und Heilsalbe dünn daraufschmieren, meist hilft und lindert es etwas.
Sollten doch ein paar Parasieten kommen, wird die Salbe es luftdicht abschließen und sie sterben ab.

Gruß
Hans-Jürgen:0-

bei Parasietenbefall nehme ich die Salbe -Melkfett immer Erfolg.
 
Danke!

Ihr bestätigt mich in meiner Annahme, ich habe auch auf Mauser getippt, war aber wegen der kleinen kahlen Stellen skeptisch, bei Tweet sieht das während der Mauser nicht so schlimm aus.

Werde auf jeden Fall mal ein bisschen Panthenol-Salbe aufgeben, es scheint sie, wie hjb schon richtig sagte, zu jucken, da sie sich ab und zu die Nase am Hängebaum schubbelt.

Wenn man sich nicht sicher ist, immer besser einmal zuviel als einmal zu wenig nach anderen Meinungen fragen, gell?!
 
Thema: Mauser oder was anderes???

Ähnliche Themen

JuliAzem
Antworten
2
Aufrufe
273
JuliAzem
JuliAzem
Vogelmädchen
Antworten
18
Aufrufe
607
SamantaJosefine
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Antworten
10
Aufrufe
548
esth3009
esth3009
V
Antworten
17
Aufrufe
514
swift_w
swift_w
Zurück
Oben