Mauser oder ......?

Diskutiere Mauser oder ......? im Wellensittich Allgemein Forum im Bereich Wellensittiche; Hallo! Ich frag euch noch Löcher in den Bauch. Ist vielleicht auch eine blöde Frage aber seit gestern steht bei Mico eine Schwungfeder in die...

  1. SylkeP

    SylkeP Guest

    Hallo!

    Ich frag euch noch Löcher in den Bauch. Ist vielleicht auch eine blöde Frage aber seit gestern steht bei Mico eine Schwungfeder in die total falsche Richtung ab. Wenn er fliegt, hört er sich deshalb an wie ein Hubschrauber. Total laut.

    Kann das von Mauser kommen? Hoffe die geht irgendwann von alleine raus. Sieht echt komisch aus.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. SylkeP

    SylkeP Guest

    Gerade ist die Feder beim Flug weggefallen. Sieht aber aus, als hätte er sie selber abgeknabbert. Der Federkiel (heißt doch so?) war nicht mit dran. Warum macht er denn so was?
     
  4. scotty

    scotty Foren-Guru

    Dabei seit:
    24. April 2002
    Beiträge:
    9.610
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    KA3 2SL Kilmaurs/Schottland
    Hallo sylke, Vielleicht hat ne andere daran gezogen?
     
  5. scotty

    scotty Foren-Guru

    Dabei seit:
    24. April 2002
    Beiträge:
    9.610
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    KA3 2SL Kilmaurs/Schottland
    wie schauts beim fliegen aus, alles ok?
     
  6. SylkeP

    SylkeP Guest

    Beim fliegen ist eigentlich alles ok, außer daß es bisle lauter ist als sonst. Die Feder ist auch nicht ausgerissen sondern abgeknabbert. Das Ende steckt noch. Kann ihn leider auch nicht genauer ansehen, da er sich nicht von mir anfassen läßt. Würde meine zwei gerne ab und zu mal genauer anschauen. Aber sie haben immer noch Angst vor meiner Hand.
     
  7. SylkeP

    SylkeP Guest

    Hallo Margaret.

    Vielleicht kann ich dich bezüglich der Federn gleich noch was Fragen. Mico hatte so schöne Kehltupfen. Aber jetzt ist die eine Seite ganz weiß. Hat die schwarzen Federchen beim Mausern verloren. Wachsen denn die wieder so nach wie sie waren oder bleiben die jetzt weiß?
     
  8. scotty

    scotty Foren-Guru

    Dabei seit:
    24. April 2002
    Beiträge:
    9.610
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    KA3 2SL Kilmaurs/Schottland
    das die kehltupfen nach der mauser weg sind habe ich nicht gehabt.Ist er nicht vielleicht noch in der mauser?
    Gibst du ihnen genug vitamine? Wie schauts mit Vitakombex aus, meine lieben es ;)
    Wegen der abgebrochenen feder, solange der kleiner fliegen kann wurde ich mir keine sorgen machen.Störts ihn aber muss es entfernt werden.
     
  9. SylkeP

    SylkeP Guest

    Vitakombex bekommen sie beide. Aber sie fressen kein Obst. Hab heute ein paar Ticks gelesen.... Mit Körner aufs obst streuen usw. Werde ich mal versuchen. Danke für deine Antwort.
     
  10. D@niel

    D@niel Guest

    Kann mal sein, dass Wellis in der Mauser derbe zerwuselt aussehen, es zeitweilig sogar mal zu kahlen Stellen kommen, sie sogar etwas in der Flugfähigkeit beeinträchtigt sind und mal fast kehltupfenlos sind. Gab schon Fälle, da flitzte einer meiner Wellis nur noch mit 3-4 Tupfen rum, von 6! Letztens konnte mein Lucky weniger gut fliegen, als er es sonst tut. Er musste sich etwas anstrengen um an Höhe zu gewinnen, hörte sich auch noch an wie ein Hubschrauber. Nach einigen Tagen konnte er dann wieder normal fliegen.:D
     
  11. scotty

    scotty Foren-Guru

    Dabei seit:
    24. April 2002
    Beiträge:
    9.610
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    KA3 2SL Kilmaurs/Schottland
    die sind bestimmt noch in der mauser, warte ab die kehltupfen schauen meistens nach der mauser anders aus als vorher.
    Wenn sie Vitakombex mögen, versuch mal salad usw darin zu schwenken ;) meine habe ich so ans Möhrchen bekommen, jetzt gehts ohne ;)
     
  12. SylkeP

    SylkeP Guest

    Wie lange dauert denn im Normalfall so eine Mauser. Bei meinen beiden zieht sich das jetzt schon über mindestens 2 Wochen, wenn nicht sogar schon länger. Mimi schert sich eigentlich gar nicht drum, der ist genauso aufgekratzt wie immer. Aber ich mache mir jetzt langsam Sorgen um meinen Mico. Der mag gar nicht mehr fliegen. Startet eigentlich nur 1 oder 2 Mal am Tag einen Kurzflug
    :? . Das kenn ich gar nicht so von ihm. Fressen tut er zwar, aber auch nicht so viel wie sonst.
     
  13. scotty

    scotty Foren-Guru

    Dabei seit:
    24. April 2002
    Beiträge:
    9.610
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    KA3 2SL Kilmaurs/Schottland
    die mauser schwächt die pieper etwas.Eine mauser kann bis zu 8 wochen dauern..Meine aber sind von einen mauser in die nächste gegangen.Lag wohl am Wetter hier.Jetzt sind fast alle durch, nur charlie und bonnie sind noch drin.Du musst sie extra vitamine geben.
    Schau doch hier nach was HJB geschrieben hat;)
    Benutze die such funktion, wirs dich wundern was du alles findest ;)
     
  14. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. Bastelbiene

    Bastelbiene Guest

    Das mit der abgeknickten Feder bitte beobachten. Denn mein Peter ist letzte Woche Freitag nur durch sofortigen Besuch beim Tierarzt vor dem verbluten gerettet worden.

    Der hatte auch eine feder wegstehen und flog komisch. Bis ich dann sah, dass er voller Blut war. Habe ihn eingefangen und sofort zum Notarzt gebracht. Der hat sofort den Kiel gezogen und die Blutung erst mal gestillt.

    Ich will dir keine ANgst machen, aber bitte genauestens beobachten.

    Liebe Grüsse
     
  16. SylkeP

    SylkeP Guest

    Jetzt kann ich erstmal entspannen (Mache mir viel zu viele Sorgen um die Schätzchen). Heute ist der Rest der Feder von allein ausgefallen. Versuche jetzt genügend Obst und Gemüse an ihn ranzubringen, was nicht gerade einfach ist mit meinem anderen kleinen futterneidischen Giftzwerg. Essen würde er wahrscheinlich schon, wenn er "dürfte".

    Bei der Gelegenheit würde ich auch schon mal Keimfutter anbieten. Meine ersten beiden Versuche sind jedoch kläglich gescheitert. Tut sich gar nichts. Habe Futterkörner auf den Sand gestreut und ständig feucht gehalten. Aber nix. 0l 0l

    Vielleicht hat ja jemand einen "bombensicheren" Tip parat. :? Ach übrigens war ich vor kurzem im Wald bisle rumjoggen und hab da auf der Erde was gesehen, das aussah wie Vogelmiere . Ist das möglich um diese Jahreszeit oder hab ich was auf den Glotzböbbeln?
     
Thema:

Mauser oder ......?

Die Seite wird geladen...

Mauser oder ......? - Ähnliche Themen

  1. Kanarienproblem nach Mauser

    Kanarienproblem nach Mauser: Ich habe bei einem Züchter einen jungen Kanari gekauft. Der Züchter meinte, er hat so schöne Wirbel im Gefieder. Nach einiger Zeit später habe ich...
  2. Nach der Mauser rosa Schnabel

    Nach der Mauser rosa Schnabel: Hallo, nachdem wir in diesem Jahr wirklich viel Pech hatten mit unseren Federfröschen bereiten uns die letzten 3 Küken noch Kopfzerbrechen. AV...
  3. Wie lange dauert die Mauser einer Amazone ?

    Wie lange dauert die Mauser einer Amazone ?: Hallo in die Runde der Amazonen - Besitzer und Experten, In diesem Jahr ist mir besonders bei meiner weiblichen Blaustirnamazone aufgefallen,...
  4. "Farbwechsel" bei Gelbseitensittich?

    "Farbwechsel" bei Gelbseitensittich?: Huhu liebes Forum! der Titel ist vielleicht etwas übertrieben, aber alles andere wäre zu lang gewesen :D Also es ist folgendes: Mein...
  5. diverse MAUSER-Frisuren bei Krähen - Video

    diverse MAUSER-Frisuren bei Krähen - Video: der größte Teil ist mit mir nicht "befreundeten" Krähen gemacht (das sind die, die im Video direkt lieb in die Camera gucken), die aber in...