Mauser??? Pubertät??? Frühling???

Diskutiere Mauser??? Pubertät??? Frühling??? im Forum Langflügelpapageien im Bereich Papageien - Hallo zusammen! Ich habe da mal eine Frage zum Thema Mauser und Pubertät bei meinen Mohren. Titus und Merlin (2.0) sind nun ein Jahr alt...
Mohrenköpfe4

Mohrenköpfe4

Stammmitglied
Beiträge
424
Hallo zusammen!

Ich habe da mal eine Frage zum Thema Mauser und Pubertät bei meinen Mohren.
Titus und Merlin (2.0) sind nun ein Jahr alt. Titus beschäftigt sich seit geraumer Zeit, etwa etwas über einen Monat, sehr viel mit seinem Gefieder. Er putzt sich ständig und ist am Tag stundenlang damit beschäftigt. Er verliert auch viele Daunen und andere kleine, auch im Gesichtsbereich. er weist aber keine kahlen Stellen auf und es wachsen auch viele Federn nach. Das spürt man beim Krabbeln, die ganzen neuen Kiele. Zur Zeit fehlen ihm auch ein oder zwei Schwungfedern im Schwanzbereich. Einige Federn am Schwanz sehen struppig aus in den Spitzen. Wie bei einem Vogel, der ständig irgendwo am Gitter herumhängt und sich die Federspitzen kaputt macht. Sind die Federn evtl. noch aus dem Erst-Gefieder und müssen abgestoßen werden? Oder ist das noch normal für eine Mauser, oder eher krankhaft??? Bin mir da total unsicher.
Die anderen drei "mausern" noch nicht so richtig. Es ist zwar vermehrter Federnflug zu beobachten, aber noch keine ernsthafte Mauser in Sicht.

Außerdem verändert Titus sich, wird ruhiger, spielt nicht mehr ganz so ausgelassen und schreit viel mit den anderen. Könnte das der "Duft von Frühling" sein? Meine vier geben momentan einen sehr angenehmen Duft von sich, ihre Gefieder riechen total gut. Ist Euch das mal aufgefallen? Und die Jungs duften anders, als die Mädels.

Merlin ist gleichaltrig, aber er benimmt sich immer noch, wie immer. Außer, dass die beiden Jungs nun festgestellt haben, dass sie sich nun doch nicht mehr sonderlich mögen. Hier ist ein ordentlicher Konkurrenzkampf entbrandet. Noch vor zwei Wochen wurde sich gefüttert und gekrault, wie verrückt, nun darf man noch nicht einmal mehr auf einem gemeinsamen Spielzeug sitzen. Bei den beiden Mädels war das Verhalten vor einem Jahr ähnlich. Aber sie tolerieren sich heute.
 
Hallo Constanze,

solange keine kahlen Stellen im Gefieder zu sehen sind, brauchst Du Dir wegen der Mauser keine Gedanken machen :zwinker:.
Es ist auch normal, dass sich die Vögel während der Mauserzeit etwas mehr im Gefieder wuseln und so versuchen Ordnung zu schaffen ;) .

Außerdem verändert Titus sich, wird ruhiger, spielt nicht mehr ganz so ausgelassen und schreit viel mit den anderen. Könnte das der "Duft von Frühling" sein?.......
Merlin ist gleichaltrig, aber er benimmt sich immer noch, wie immer. Außer, dass die beiden Jungs nun festgestellt haben, dass sie sich nun doch nicht mehr sonderlich mögen. Hier ist ein ordentlicher Konkurrenzkampf entbrandet. Noch vor zwei Wochen wurde sich gefüttert und gekrault, wie verrückt, nun darf man noch nicht einmal mehr auf einem gemeinsamen Spielzeug sitzen.
Wie alt ist es denn nun ?
Könnte sonst evtl. schon sein, dass er langsam erwachsen wird und auch deshalb mit seinem Kumpel nicht mehr so gut klarkommt.
 
Ja, so denke ich mir das auch. Habe gerade mal eine "Zwangsbebadung" eingelegt. Sie hassen die Blumenspritze, aber wenn ich sie in die Hand nehme und unter den Wasserhahn halte, wird es erstaunlicherweise gut geduldet. Mit dem Baden an sich haben sie es alle nicht so, mal mehr, aber eher weniger.

So, nun etwas entstaubt, wird es vielleicht.

Titus ist nun ein Jahr alt, er ist momentan aufsässig, erziehungsresistent und hat einen sehr spitzen Schnabel bekommen.

Wahrscheinlich pubertär und wird nun ein "Hähnchen" :D

Merlin wird ihm wohl bald nacheifern.
 
Thema: Mauser??? Pubertät??? Frühling???

Ähnliche Themen

JuliAzem
Antworten
2
Aufrufe
282
JuliAzem
JuliAzem
Vogelmädchen
Antworten
18
Aufrufe
627
SamantaJosefine
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Antworten
10
Aufrufe
556
esth3009
esth3009
V
Antworten
17
Aufrufe
526
swift_w
swift_w
Zurück
Oben