Mauser - Schwanzfeder weg

Diskutiere Mauser - Schwanzfeder weg im Wellensittich Allgemein Forum im Bereich Wellensittiche; Mein Wellimännchen ist 2 Jahre alt. Weibchen und Männchen mausern gerade, das Weibchen warf seine Schwanzfeder letzte Woche ab, das Männchen...

1. Stephanie

Stephanie Foren-Guru

Mein Wellimännchen ist 2 Jahre alt.

Weibchen und Männchen mausern gerade, das Weibchen warf seine Schwanzfeder letzte Woche ab, das Männchen kurz danach.

Das Weibchen hat aber schon eine lange "Ersatzfeder", das Männchen sieht gerade unten herum wie ein Jungvogel aus (ist ansonsten quietschfiedel).

Ist es normal, dass einige Vögel schon eine §Ersatzfeder" haben und andere mit kurzem Schwanz auf das Nachwachsen warten müssen?

2. Anzeige

Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. ronsig

ronsig Foren-Guru

Bei meinem Tweety ist das auch so. Der hat dann kurze Zeit gar keine Schwanzfeder:?
    lG
    Sigrid

4. dustybird

dustybird Foren-Guru

Dieses abwerfen der Schwanzfedern ist völlig normal. In der Regel dauert es etwa 6 Wochen bis die Schwanzfedern wieder nachgewachsen sind. In der Freiheit verliert der Wellensittich nicht alle beiden Schwanzfedern zusammen, immer eine nach der anderen. So geht es auch mit den Schwungfedern. So bleibt der Wellensittich immer flugfähig.

5. #4 ruhrpottwellis, 24. Oktober 2008
    ruhrpottwellis

ruhrpottwellis Stammmitglied

Die Wellis haben ja zwei Schwanzfedern übereinander. Wenn sie nur eine verlieren, fällt das kaum auf. Wahrscheinlich hat dein anderer Vogel beide gleichzeitig verloren, das kommt nicht so oft vor und dauert dann halt ziemlich lang, bis er wieder "normal" aussieht.

6. DeichShaf

DeichShaf mfG & mZG ;)

"Kommt nicht so oft vor" heißt aus meiner Erfahrung heraus "Tritt bei etwa jedem zweiten Tier aber auch nicht bei jeder Mauser auf". Und keine Sorge: So lange er noch fliegen kann, ist alles in bester Ordnung.

7. Stephanie

Stephanie Foren-Guru

Danke für die Antworten.

Ja, fliegen kann er noch!
    Auch steuern, darin ist er Meister: Der fliegt eine enge Schleife, so 20 cm, durch die offene Käfigtür und landet auf dem obersten Ast! Toll!

"Tritt bei etwa jedem zweiten Tier aber auch nicht bei jeder Mauser auf".
    Das würde erklären, warum mir das die letzten beiden Jahre nicht aufgefallen ist!!!;)

LG von Stephanie

8. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Mauser - Schwanzfeder weg
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Mauser Vogel schwanzfeder

,
  2. Schwanzfedern Mauser

,
  3. mauser schwanzfeder

,
  4. neue schwanzfedern bei mauser
Die Seite wird geladen...

Mauser - Schwanzfeder weg - Ähnliche Themen

1. Kanarienproblem nach Mauser

Kanarienproblem nach Mauser: Ich habe bei einem Züchter einen jungen Kanari gekauft. Der Züchter meinte, er hat so schöne Wirbel im Gefieder. Nach einiger Zeit später habe ich...
  2. Nach der Mauser rosa Schnabel

Nach der Mauser rosa Schnabel: Hallo, nachdem wir in diesem Jahr wirklich viel Pech hatten mit unseren Federfröschen bereiten uns die letzten 3 Küken noch Kopfzerbrechen. AV...
  3. prachtrosella, schwanzfeder rausgerissen !!

prachtrosella, schwanzfeder rausgerissen !!: hoffe das ist ok ?! Habe 2 prachtrosella Jungtiere (m &w ) von diesem Jahr . Sie hatten heute Freiflug In unserem Wohnzimmer das erste mal und den...
  4. Wie lange dauert die Mauser einer Amazone ?

Wie lange dauert die Mauser einer Amazone ?: Hallo in die Runde der Amazonen - Besitzer und Experten, In diesem Jahr ist mir besonders bei meiner weiblichen Blaustirnamazone aufgefallen,...
  5. "Farbwechsel" bei Gelbseitensittich?

"Farbwechsel" bei Gelbseitensittich?: Huhu liebes Forum! der Titel ist vielleicht etwas übertrieben, aber alles andere wäre zu lang gewesen :D Also es ist folgendes: Mein...