Mauser seit Oktober 2005

Diskutiere Mauser seit Oktober 2005 im Forum Laufsittiche im Bereich Sittiche - Hallo! Mauser oder mutiert Jack zum Kanarie? Das Bild wurde am 3.10.05 aufgenommen. Seitdem sieht unser Jack so aus. Er hat seitdem noch 2...
W

wellifamily

Guest
Hallo!
Mauser oder mutiert Jack zum Kanarie?

Das Bild wurde am 3.10.05 aufgenommen. Seitdem sieht unser Jack so aus. Er hat seitdem noch 2 Schwungfedern verloren, und die letzte vom Schwanz auch. Sein Rücken ist auch was gelber geworden. Ich habe im Forum viel über die Mauser gelesen, auch das sie bei Springern gut 4 Monate dauern kann.
Was bei Jack - im Gegensatz zu den Postings zum Thema Mausern- nie aufgetreten ist, sind kahle Stellen. Darüber wunder ich mich. Er hatte bis jetzt keine einzige richtig kahle Stelle. Dennoch verliert er Federchen, nach wie vor. Nicht mehr so viele wie am Anfang, aber hin und wieder halt. Was mir auch aufgefallen ist, das er so ne Art Ersatzfedern hat. Die sind weiß-graulich, dünn, als ob sie nicht richtig ausgebildet sind, die aber auch ausfallen. Eine davon hängt zur Zeit noch in seinem Flügel, an der Stelle, wo eigentlich die langen grünen mit der blauen Kantenfarbe sein sollten.
Zum Verhalten von Jack kann ich sagen, dass er etwas zurückhaltender geworden ist, etwas scheuer als vor der Mauser. Ansonsten fliegt er, was man so fliegen nennen kann, mit seinen kurzen Flügelfedern, frisst normal, badet, meckert und "hupt". Abends sitzt er gemütlich mit seinem Schnabel schnalzend auf der Stange und macht sich "Bett fertig".
Ernährung: Paprika, Äpfel, Möhren, ein wenig Salat, Möhrchengrün, Stangensellerie, Hanfkörner/Negersaat, Sonnenblumenkerne, Hirse, nascht ab und an bei den Wellies. Trauben, Litchies, Gurke sind nicht so sein Ding. Brokkoli hab ich noch nicht versucht, da es ein Kohlgewächs ist, und bei Kohl sollte man ja aufpassen bzw. es erst gar nicht geben. Er bekommt 2-3 mal wöchentlich Vitacombex ins Trinkwasser.
Zum Umfeld von Jack: Er lebt mit 6 Wellensittchen in einem eigenen Zimmer. Sie verstehen sich ganz gut, Jack "hupt" die Wellies nur an, wenn sie ihm seine Hirse klauen wollen, aber das ist normal, der Futterneid besteht ja auch bei den Wellies.
Einen Partner haben wir für Jack noch nicht gefunden. Er soll aber einen Spielkameraden bekommen.

Was kann ich machen, damit er wieder normal aussieht? Da er keine kahlen Stellen hat, wollte ich nicht mit ihm zum TA. Oder sollte ich besser doch?
Die Wellies haben ihre Mauser schon lange hinter sich, ohne Probleme. Es sind alle putzmunter, keine Anzeichen vom Krankheiten, Milben, Federlingen (Federling-Befall kann man ja gut an den ausgefallenen Federn während der Mauser erkennen, die sehen dann so angefressen aus) vorhanden. Auch kratzt sich keiner übermäßig, nur ab und während der Gefiederpflege. Auch normal.

Oder einfach noch etwas Geduld haben?:?
 

Anhänge

  • jack.bmp
    33,6 KB · Aufrufe: 78
hallo,

in der tat kann die mauser bei laufsittichen lange dauern. wenn das im oktober angefangen hat, dann würde ich mal sagen ist es bald vorbei. 4 monate halte ich für übertrieben, aber drei kann es schon dauern. ist das seine erste mauser (jugendmauser) die fällt meist etwas heftiger als die folgenden mausern aus...
 
Hallo Ziegenfreund,

danke für die Antwort. Das lässt hoffen :)
Es kann gut sein, dass es seine erste Mauser ist. Wir haben ihn seit April letzten Jahres, allerdings wissen wir nicht, wie alt er damals schon war.
Wir schätzen, dass er da ein 1/2 Jahr alt war.
Ich bin eigentlich auch mehr über das momentan gelbe Gefieder erstaunt. Ich hoffe, dass er spätestens nächsten Monat genauso grün ist, wie vor der Mauser. Bin richtig gespannt drauf
 
Mauser

Hallo Wellifamelie
Ich habe 2 Ziegen und die sind auch schon seit mehr als 2 Monaten in der Mauser es ist ganz normal denn ich habe die beiden schon 2 Jahre. Am Anfang war ich auch beunruhig und ging zum TA der mich dann beruhigte.Güsse aus Romanshorn CH:zwinker:
 
Hallo,

ich kann Dir auch nur gut zureden!!

Unsere beiden jüngsten waren auch bestimmt 4 Monate in der Mause...

Wir waren schon bei zwei verschiedenen Tierärzten und haben sie denen vorgestellt, aber es konnte keiner was finden...

wir haben dann so ziehmlich jeden Tag die Volie komplett mit Milbenzeugs ausgesprüht incl. Vögel...aber es tat sich nichts..auch die anderen beiden Ziegen bekamen nichts ab, nur die beiden.

Aber uns kam es auch sehr lange vor.

Da wir umgezogen waren haben wir es dann auch auf den Stress vor, während und bei dem Umzug geschoben..

Sie sahen nachher gar nicht mehr schön aus und es war uns ein Rätsel, das sie ncoh fliegen konnten...

Aber sie haben es geschafft und nun sind sie schöner den je:zustimm:

LG
Iris
 
Also mein Ziegensittich Paul ist jetzt auch schon seit November in der Mauser, da tut sich einfach nichts. Die anderen beiden, Samy und Paula, haben die Mauser schon hinter sich und sind wieder hübsch, aber bei Paul dauert es länger. Aber obwohl er zur Zeit ein bißchen ramponiert und unfrisiert aussieht, ist er topfit. Ich war auch schon beim Tierarzt, alles negativ, es ist wohl wirklich nur die Mauser, die bei den Ziegen eben relativ heftig ausfallen kann.

Lieben Gruß
Michaela, 3 Ziegensittiche, 4 Schönsittiche
 
Wie die anderen schon geschrieben haben kann es schon mal etwas länger bei unseren Läufer dauern. Das längste bei uns waren fast 5 Monate, also keine sorgen das wird schon wieder.
 
Thema: Mauser seit Oktober 2005

Ähnliche Themen

Zurück
Oben