Mauser um diese Jahreszeit?

Diskutiere Mauser um diese Jahreszeit? im Forum Kanarienfotos im Bereich Kanarienvögel - Habe folgendes Problem. Meine Kanarien verlieren zur Zeit massig Federn und zwar in der Form, dass sie am Flügelansatz richtig blutig erscheinen...
S

Sonne30_3

Mitglied
Beiträge
68
Habe folgendes Problem.
Meine Kanarien verlieren zur Zeit massig Federn und zwar in der Form, dass sie am Flügelansatz richtig blutig erscheinen.
Ein Federwechsel um diese Jahreszeit finde ich sehr ungewöhnlich. Normalerweise mausern sie im Herbst. (Ende August, September, Oktober)
Die Vögel werden ganzjährig in der Wohnung gehalten. Zur Zeit liegt die Raumtemperatur zwischen 17 und 19 Grad.
Hat jemand eine Erklärung?
 
Oh je, der Beitrag ist in die falsche Rubrik gerutscht. Sorry, da habe ich wohl geschlafen. Vielleicht können die Modis zu verschieben.

Erich die Kanarien bekommen normales Allgemeinfutter für Kanarien, sowie Möhren, Äpfel und Kräuter.
Licht bis 20 Uhr - aber da schlafen meine Kanarien bereits.
 
Habe folgendes Problem.
Meine Kanarien verlieren zur Zeit massig Federn und zwar in der Form, dass sie am Flügelansatz richtig blutig erscheinen.
Ein Federwechsel um diese Jahreszeit finde ich sehr ungewöhnlich. Normalerweise mausern sie im Herbst. (Ende August, September, Oktober)
Die Vögel werden ganzjährig in der Wohnung gehalten. Zur Zeit liegt die Raumtemperatur zwischen 17 und 19 Grad.
Hat jemand eine Erklärung?

Mein einer mausert auch,ob wohl sie 'ne wärmere Temperatur haben (25°C).
Damit sollte es also nicht zu sammen hängen.
TRIXI
 
Mauser:Jetzt schon?

Ich hab mal alles zusammengefügt:
Die Kanarien bekommen normales allein Futter für Kanarien, Mören, Äpfel, Kräuter sowie Licht biss 20Uhr.Das heißt das es nicht daran liegen. Die Temperatur kanns auch nicht sein da du eine kältere als ich hast.
Wesshalb dann?????:traurig:
Aber dass stellt sich mittsicherheit noch raus.:trost:
Trixi
 
Hallo Trixi,
auch Du solltest mal SEHR GENAU Deinen Vögeln zuliebe den oben von Erich angegebenen Link lesen. Licht bis 20 Uhr, dann 25°C im Zimmer, viel Frischkost und das im Januar - kein Wunder, dass Deine Vögel völlig durcheinander sind.
Übrigens sind wir nicht halbblind, kannst also ruhig in normaler Schrift schreiben!
 
Deine Antwort ist schon längst von Erich beantwortet.
Hier ist eine Wiederholung im Kleinformat.:D

Deine Vögel haben zu hohe Lichtverhältnisse die Sonne geht nicht draussen um 20 Uhr unter.(Lichtverhältnisse von draussen einhalten)
Deine Vögel fressen so viel Grünzeug,was es in dieser Jahreszeit gar nicht draussen gibt.(1 mal pro Woche Grünzeug)
Deine Vögel haben so hohe Temperaturen welche es draussen gar nicht gibt.(bis 15 Grad)
Alles was bei der Kanarienhaltung schief laufen könnte,ist bei dir gelaufen.
Was du tuen sollst,ist zwischen Klammern geschrieben.
Wenn du noch fragen hast,wir sind für dich da.
 
Ich versuche es einmal zu erklären.
Die Vögel werden seit Jahren unter den selben Bedingungen gehalten und das Problem hatte ich bislang noch nie. Auch jetzt sind "nur" drei von sieben Tieren betroffen. Es ist auch keine richtige Mauser, denn es gehen ausschließlich die Federn an der Schulter (Flügelansatz) verloren.
Zu den Haltungsbedingungen. Ich habe kein Vogelzimmer und die Vögel leben in meinem Wohnzimmer - also kälter als 17 Grad mache ich bei aller Liebe nicht mit.
Das Grünzeug wird natürlich nicht alles zusammen gegeben, sondern pro Tag mal eine kleine Scheibe Apfel oder Möhre etc. Aber das kann ich einschränken.
Licht ist nur sehr gedämmt.
 
Was für Kanaris sind es denn genau? Und kann es sein dass sie sich zoffen und evtl. deshalb Federn lassen?
 
Moni es sind normale Farbkanarien.
Drei Hennen und vier Hähne - ich weiss diese Kombination ist nicht optimal, aber so hat es sich nun mal ergeben.
Mausern tun zwei Hähne (gelb, rot) und eine Henne (rot).
Noch gibt es keine Streitigkeiten zwischen den Hähnen - die beginnen erst so Mitte Februar (war zumindest letztes Jahr so) und halten sich Dank genügender Ausweich-/Rückzugmöglichkeiten in vertretbaren Grenzen. Also das kann jetzt nicht die Ursache für den Verlust von Gefieder sein.
 
Es ist auch keine richtige Mauser.QUOTE]

Es handelt sich hier um eine Mauserstörung,da erstmal jetzt nicht die normale Mauserzeit ist,zweitens wie du schon erkannst hast,nur einige Feder werden geweckselt.
Die Ursache dieser Mauserstörung kann verschiedene Punkte betreffen.
Futterumstellung,Schwangungen an Lichverhältnisse oder Temperaturen.
Weisst du ganz genau,wie alt die drei betroffene Vögel sind?
 
Der gelbe Hahn und die rote Henne sind beide von April 2006, sie sind von unterschiedlichen Züchtern - wurde aber beide draußen in einer Voliere gehalten bevor ich sie im Januar 2007 bzw. März 2007 bekam.
Der rote Hahn ist bei mir am 26.04.07 beschlüpft. Er ist allerdings nur minimal betroffen.
Die anderen vier Vögel mausern nicht. Sie sind von 1999 bis 2006. Futter-, Licht- und Platzverhältnis haben sich in den letzten drei Jahren sind geändert.
Ich halte schon sehr lange Kanarien, aber so etwas habe ich noch nicht erlebt.
 
Thema: Mauser um diese Jahreszeit?

Ähnliche Themen

JuliAzem
Antworten
2
Aufrufe
273
JuliAzem
JuliAzem
Vogelmädchen
Antworten
18
Aufrufe
607
SamantaJosefine
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Antworten
10
Aufrufe
548
esth3009
esth3009
V
Antworten
17
Aufrufe
514
swift_w
swift_w
Zurück
Oben