Mauser und Juckreiz - Hilfe!

Diskutiere Mauser und Juckreiz - Hilfe! im Motten, Milben und Co. Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo! Ich brauche dringend Hilfe. Ich habe seit ca.4 Wochen zwei Venezuela-Amazonen. Seit ca. 1 Woche sind die beiden in der Mauser... denk ich...

  1. peba

    peba Neues Mitglied

    Dabei seit:
    2. Dezember 2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!
    Ich brauche dringend Hilfe. Ich habe seit ca.4 Wochen zwei Venezuela-Amazonen.
    Seit ca. 1 Woche sind die beiden in der Mauser... denk ich zumindest. Es liegen im Käfig jede Menge Federn... sowohl Daunenfedern als auch Deckgefieder.
    Seit gestern abend haben die beiden starken Juckreiz... sie wuseln ständig im Gefieder rum und kratzen sich. Am meisten am Rücken und unter den Flügeln. Fressen ist normal... was kann das sein?
    Kann ich mit Federn, die im Käfig liegen, zum TA gehen, um nach Parasiten untersuchen zu lassen? Ich bin noch dabei, Vertrauen zu den Vögeln aufzubauen und
    richtig anfassen lassen sie sich noch nicht. Möchte sie nur ungern fangen. Wer kann mir weiterhelfen!???

    Vorab schon mal vielen Dank!
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. goldlocky

    goldlocky Neues Mitglied

    Dabei seit:
    23. August 2011
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    hey!
    Ich hab selber 2 kleine Zebrafinken aus dem Tiershop und bei meiner weißen war's auch so, dass sie unter den Flügeln und am Nacken kaum bist garkeine Federn mehr hatte. Der Tierarzt hat ihr dann erstmal eine Spritze gegeben gegen Parasiten die sie hatte. Sicherheitshalber hat sie mir aber dann auch noch gesagt dass ich ihr Mauserhilfe ins Futter geben soll, damit die Federn besser und schneller nachwachsen. Nach ein paar Wochen sah sie dann auch wieder relativ normal aus! ;) Aber ich denke mal dass du um's Fangen und um den Tierarzt schlecht rum kommen wirst! :/ Aber sei auch mal ehrlich zu dir, willst du sie einmal lieber fangen und dann villeicht etwas länger das Vertrauen aufbauen oder den Vogel verlieren? Und bring sicherheitshalber beide mit, denn es könnte sein, dass sich der andere auch schon "angesteckt" hat!

    lg, caro
     
  4. #3 Alfred Klein, 23. August 2011
    Alfred Klein

    Alfred Klein Depp vom Dienst ;-)

    Dabei seit:
    27. Januar 2001
    Beiträge:
    11.433
    Zustimmungen:
    151
    Ort:
    66... Saarland
    Hallo Caro,

    Bei welchem Tierarzt warst Du denn da? Gegen Parasiten, also z.B. Milben, gibt man allgemein keine Spritze. Das ist völlig unüblich. Dafür gibts die Spot-on-Methode die nicht so sehr belastet. Zudem geht Parasitenbefall nur selten mit Federverlust einher.
    Welche Mauserhilfe hast Du denn da gegeben? Die aus dem Zooladen? Das Zeugs kann man in die Tonne treten, normalerweise bekommt man dafür Korvimin oder AviConcept vom Tierarzt.
    Vogelkundige Tierärzte findest Du in unserer Datenbank unter www.vogeldoktor.de
     
Thema: Mauser und Juckreiz - Hilfe!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. hilfe bei juckreiz in der mauser

Die Seite wird geladen...

Mauser und Juckreiz - Hilfe! - Ähnliche Themen

  1. Hilfe Junge

    Hilfe Junge: guten Abend, Wir haben seit zwei Jahren ein Pärchen Rosenköpfchen, in einer großen Voliere. Als wir aus einem langen Urlaub zurückkamen, haben...
  2. Hilfe-Dringend! Weihnachtswunsch von 5 Nymphen

    Hilfe-Dringend! Weihnachtswunsch von 5 Nymphen: Gestern ereilte mich ein Hilferuf.Ein älterer Herr kam vor längerer Zeit ins Krankenhaus.Leider ist er so krank daß er noch lange dort bleiben...
  3. Absoluter Neuling will Stadttauben helfen

    Absoluter Neuling will Stadttauben helfen: Hallo, ich kenne mich mit Federtieren nicht aus, bin aber seit langem in der Streunerhilfe engagiert. Seit ich in Mannheim arbeite und jeden...
  4. Brauche Hilfe mit sehr ängstlichen Wellensittiche!!

    Brauche Hilfe mit sehr ängstlichen Wellensittiche!!: Hallo zusammen!!! Ich habe letzte Woche 2 Wellensittiche Heim gebracht von einen Bewohner in dem Heim wo ich arbeite. Es sind 2 Männchen also hab...
  5. Hilfe für Mauersegler

    Hilfe für Mauersegler: Guten Tag Alle, ich bin über eine Vogelseite auf eine Spendenaktion für die Mauerseglerklinik gestoßen, Mauersegler - auf fremden Flügeln in den...