Mauser - WANN u WIE OFT?

Diskutiere Mauser - WANN u WIE OFT? im Edelpapageien Forum im Bereich Papageien; Hallo Ihr Lieben, ich habe mal eine Frage zur Mauser: WANN und WIE OFT kommen Edels in die Mauser? :? Der Züchter hatte mal davon...

  1. elgi99

    elgi99 Federbällchenliebhaber

    Dabei seit:
    6. Mai 2008
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    65189 Wiesbaden
    Hallo Ihr Lieben,

    ich habe mal eine Frage zur Mauser: WANN und WIE OFT kommen Edels in die Mauser? :?

    Der Züchter hatte mal davon gesprochen, daß unsere zwei Kleinen noch ein schönes "Erwachsenenkleid" kriegen - obwohl ich persönlich finde, die beiden haben JETZT schon schöne Federn.

    Das fiel mir gestern wieder ein, und ich hab hier im Edel-Forum nichts finden können, woraus ich das hätte lesen können. (vielleicht auch, weil ich mit der Suchfunktion noch nicht sooo vertraut bin, also vergebt mir, falls es her schon einen entsprechenden Eintrag gibt und ich ihn nicht gefunden habe)

    Vielen Dank :prima:
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Karin G.

    Karin G. Co-Admin
    Administrator

    Dabei seit:
    22. März 2001
    Beiträge:
    24.353
    Zustimmungen:
    164
    Ort:
    CH / am Bodensee
    hallo Elgi

    ehrlich gesagt, ich weiss es nicht genau :? Habe auch noch nie darauf geachtet. Sie verlieren ab und zu mal ein paar Federn und bekommen dann neue. Es dauert z.B. zwei Jahre, bis alle gestutzten Schwungfedern wieder ersetzt sind.
    Gerry hat heute gerade wieder eine grosse Feder verloren, im Sommer war er auch mal dran. Rita hat an der Stirn seit ein paar Tagen einige winzige Federhülsen, also sind dort einige ausgefallen, habe ich nicht mal bemerkt. :+keinplan
     
  4. Kentara

    Kentara Banned

    Dabei seit:
    4. März 2008
    Beiträge:
    908
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mallorca
    Hallo Elgi,
    unsere Edels haben grade gemausert. Vor etwa 5 Wochen sahen sie richtig sch... aus. Jetzt haben sie überall neue Federn und einige Federhülsen, vor allem am Kopf sind auch noch da. Ich persönlich fand, es ist eine komische Zeit zum mausern, doch liegt es wohl auch an den Temperaturen, den Stunden Tageslicht usw. Unsere haben im Moment ca 17-20° und 12 Stunden Birdlamp.
    Unsere Nachbarn haben die beiden Amazonen, die jetzt so ca 9 Monate alt sein müßten. Sie mausern total, auf der Brust und überall. Denke, sie bekommen jetzt ihr Erwachsenengefieder. Die neuen Flunnen kommen auch schon durch.
    In Zimmerhaltung ist das alles mit Sicherheit anders.
    lg
    Anita
     
  5. Karin G.

    Karin G. Co-Admin
    Administrator

    Dabei seit:
    22. März 2001
    Beiträge:
    24.353
    Zustimmungen:
    164
    Ort:
    CH / am Bodensee
    Seit ein paar Tagen mausern nun unsere beiden auch. Rita hat gleich drei Schwanzfedern auf einmal verloren und Gerry trennte sich von einigen Schwungfedern und diversen kleineren.
     
  6. Spaiengirl

    Spaiengirl Guest

    Hallo Karin, und Ihr anderen denkt bitte an mich, ich freu mich über die Mauser, nicht wegwerfen!
    Meine beiden Mausern noch nicht, Aber Ossi hat sowiso nicht alzu viele Grosse Federn!
    Lieben Gruss Bine
     
  7. elgi99

    elgi99 Federbällchenliebhaber

    Dabei seit:
    6. Mai 2008
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    65189 Wiesbaden
    ... ich hab bisher ein paar kleinere "Flaumfedern" bisher von unserem Gockelchen und zwei kleine Flaumfederchen von unserem Mädel gefunden. Damit meine ich die feinen dünnen, die nur zur Hälfte rot oder grün sind. Von den Daunenfedern (also die ganz dunklen Unterfedern) haben sie schon einige verloren - da weiß ich nie, von wem die jetzt tatsächlich kommen. Ich weiß aber nicht, ob DAS schon Mauser ist??? Hmm....

    Wenn Fayu sich putzt, ist er immer total geschäftig und haut sich den Schnabel immer richtig in die Federn und wenn er sich dann heftig schüttelt, dann fliegt auch immer mal das ein oder andere Daunenfederchen weg....

    Die ersten Federchen, die ich gefunden hab, die hab ich auch aufgehoben für's Album ;-) große Federn haben sie BEIDE noch nicht abgeworfen.
     
  8. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Mauser - WANN u WIE OFT?

Die Seite wird geladen...

Mauser - WANN u WIE OFT? - Ähnliche Themen

  1. Diskussionsthema - wann ist ein Tierarzt vogelkundig

    Diskussionsthema - wann ist ein Tierarzt vogelkundig: Hallo, ich wollte ein mal fragen, ab wann denn genau ein Tierarzt vogelkundig ist. Ich war schon bei vielen Tierarztpraxen, sowohl bei Tierärzten...
  2. Französische Mauser? (neues Thema von 2017)

    Französische Mauser? (neues Thema von 2017): Hallo Zusammen, war an diesem Thema angehängt (ich bin neu in diesem Forum und wollte wegen meiner Frage jetzt nichts Neues aufmachen, da das...
  3. Halsbandsittich öffnet oft Schnabel hintereinander

    Halsbandsittich öffnet oft Schnabel hintereinander: Hallo Bin neu hier und hab keine Ahnung ob ich hier richtig bin Ich habe seid drei Wochen ein paar Halsbandsittiche. Jetzt ist mir gerade...
  4. Kanarienproblem nach Mauser

    Kanarienproblem nach Mauser: Ich habe bei einem Züchter einen jungen Kanari gekauft. Der Züchter meinte, er hat so schöne Wirbel im Gefieder. Nach einiger Zeit später habe ich...
  5. Für Frühaufsteher: Papageien, Palmen u. Co´, Loro Park

    Für Frühaufsteher: Papageien, Palmen u. Co´, Loro Park: Hallo, hier ein Tip für die Freunde der Gefiederten, allerdings läuft es schon sehr früh. Viele kennen bestimmt schon die Sendungen aus dem Loro...