Mauser wie lange bei Eulen?

Diskutiere Mauser wie lange bei Eulen? im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - Hallo, ich wollte mal fragen, ob die Mauser bei allen Eulen individuell eintritt und anhält, oder ob es von Gattung zu Gattung unterschiedlich...
J

Jerr

Neuling
Beiträge
26
Hallo,

ich wollte mal fragen, ob die Mauser bei allen Eulen individuell eintritt und anhält, oder ob es von Gattung zu Gattung unterschiedlich ist?

Ausserdem hätte mich interessiert, wie lange sie ungefähr in der Mauser sind?

Danke im Voraus für Eure Beiträge.. :-)
 
Das Thema ist sehr umfangreich, da bei der Mauser viele Faktoren mitspielen. Ich nenne mal einige (mit der Bitte, mich zu ergänzen): Art, Habitat, Körpergrösse der Art, Nahrungsangebot, Lebensalter, Brut ja/nein, männlich/weiblich, individuelle Verschiedenheiten.
Die Mauser belastet den Organismus des Vogels (erhöhter Energieverbrauch), deshalb findet sie möglichst zeitlich getrennt von Brutgeschäft oder Wanderungen statt.
Generell kann man sagen, dass Eulen erst ab dem Alter von einem Jahr ihr Grossgefieder mausern. Bei manchen Eulenarten (wie bei vielen anderen Vögeln auch) mausern die weiblichen Tiere während der Brutzeit (Nestlingsperiode). Ist klar, zu dieser Zeit müssen bzw. können sie nicht fliegen. Da verschiedene Arten verschiedene Brutzeiten haben, unterscheidet sich demnach auch der Zeitpunkt der Mauser.
Je geringer das Lebensalter, desto mehr Flugfedern werden gewechselt.
Je grösser die Art, desto weniger Federn werden bei einer Mauser getauscht, d.h. die gesamten Federn werden über mehrere Jahre hinweg gewechselt. Mauserzyklus bei erwachsenen Uhus über 5 Jahre!
Manche Individuen mausern rasch, das kann sich auf eine bis wenige Wochen beschränken, bei anderen zieht sich die Mauser über Monate hin.
Bei meinen (Bubo bubo und Ptilopsis leucotis) hat sich dieses Jahr die Mauser von ca. Mai bis August gezogen, wobei es immer mal Zeiten mit mehr und mit weniger Federverlust gab. Ein Maximum war aber Ende August.

Vielleicht darf ich noch anfügen, dass ich in Fragen dieser Art immer ein sehr technisches Verständnis der Natur herauslese, das meiner Meinung und Erfahrung nach nicht angebracht ist.
Ein Tier ist kein Auto, das soundsoviel PS hat und nach Xtausend Kilometer zu Ölwechsel muss. Tiere der gleichen Art können sich selbst unter identischen Umweltbedingungen völlig verschieden verhalten, es gibt keine "technischen Daten" einer Art, sondern höchstens ein Verhaltensspektrum und gewisse Rahmenbedingungen. Innerhalb dieses Rahmens ist fast alles möglich und man hat immer wieder Gelegenheit zu staunen.

Beste Grüsse,
tox
 
Thema: Mauser wie lange bei Eulen?

Ähnliche Themen

susi06
Antworten
12
Aufrufe
4.955
fittipaldi
fittipaldi
B
Antworten
7
Aufrufe
2.546
Helmine
H
peter448
Antworten
6
Aufrufe
1.065
peter448
peter448
M
Antworten
10
Aufrufe
1.150
gregor443
gregor443
Zurück
Oben