Mauser-wie lange? Zufüttern?

Diskutiere Mauser-wie lange? Zufüttern? im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Hallo, dies ist unser erstes Jahr mit den Nymphen. Nun sind wir mittlerweile ja schon etwas gebildet, was diese Tiere angeht. Aber die Mauser...
D

dinolino

Guest
Hallo, dies ist unser erstes Jahr mit den Nymphen. Nun sind wir mittlerweile ja schon etwas gebildet, was diese Tiere angeht. Aber die Mauser erleben wir gerade ganz neu. 2 Hähne sind gerade dabei. Wir sammeln fleißig die schönsten Federn...
1. Wie lange dauert die Mauser so?
2. Muss man so genannte "Mauserhilfe" (wird im Tierhandel angeboten) zufüttern?
3. Anderes Thema: Wenn ich Jod geben soll: woher bekomme ich es (Apotheke?) und wieviel soll ich ins Wasser geben?
Danke für Antworten!
Grüße
Dagmar
 
Wie lange

die Mauser dauert weis ich auch nicht so genau . Unsere sind jetzt auch mitten drin. Mauser hilfe würde ich nicht geben .
Hänge ihnen einen Guten Mineralstein rein z. B. Merkels Mineralmenü(Bird Box) oder Mineralstein von Witte Molen. Eventuell noch Korvimin(gibts beim TA ) oder Nekton (gibts bei Birdbox) ins Futter.
Vitaminreiches Futter (Quell oder Keimfutter ) Frische Knabberäste von Obstbäumen oder Weide und gut ist. :0- Äh Jod? nee das hab ich auch noch nicht gehört das man ihnen Jod extra füttern soll . Oder meinst Du das Futter mit den Jod S11 Körnen von Tirili oder so ähnlich? Nee mach das mal mit den Mineralsteinen ich denke das ist dann gut.
 
Hallo Dagmar,

unsere Nymphis haben eigentlich keine festen jährlichen Mauserzeiten, sie wechseln ihr Federkleid vielmehr über das ganze Jahr verteilt immer wieder in kleineren Mauserschüben. Dieses Mauserverhalten wird von vielen Vogelbesitzern fehlinterpretiert, weil sie denken, der Vogel kommt aus der Mauser garnicht mehr raus.
Allerdings fällt einem das Mausern besonders dann auf, wenn sie auch die großen Federn, Schwung-und Schwanzfedern, wechseln – das betrachte ich dann auch immer als die eigentliche Mauser *gg, weil es eben auffällt.
Ein ungestörter Mauserverlauf ist von folgenden Faktoren abhängig:
- optimale Fütterung (haben sie bei dir sicher )
- Länge und Intensität des Tageslichtes (hat Einfluss auf die hormonelle Steuerung)
- Umgebungstemperatur
- Luftfeuchtigkeit
- körperliche Bewegung
(Diese Infos sind entnommen aus A. Wedel, Ziervögel: Erkrankungen-Haltung-Fütterung)

Die sogenannten Mauserhilfen aus dem Handel dienen nur dem Geldbeutel des Herstellers, sonst niemandem ;).

Ansonsten schließe ich mich bendosi an, diese Nahrungsergänzungen sind prima.

Ob sie Jod zwingend brauchen, weiß ich nicht:
aber ich biete die kleinen Jodsteine an, die es im gutsortierten Fachhandel gibt und muß sagen, dass meine Nymphen regelmäßig drangehen.
 
Jodsteien?

Hallo,

entschuldigt, dass ich mich hier so einmische, aber was meint Ihr mit Jodsteinen? Oder sind das diese weißen Mineralsteine, die man in den Käfig hängen kann? Da kann man doch ebenso gut eine Schulpe nehmen, oder bin ich da falsch informiert?:?
Also, wenn sie sowas brauchen, dann gehe ich gleich los und hole son Ding- schließlich soll es denn kleinen Kotbombern an nichts fehlen:~
Lieben Gruß,
von Marie, deren Wellies gerade auch etwas mausern (die Nymphies nicht):0-
 
Hallo Marie Sue :0-,


Jodsteine sind etwas anderes wie die weißen Blöcke, die du meinst. Also meine sind rosa, so kleine Quader. Die gibt es auch in verschiedenen Größen, ich hab meine hier her:

Ricos Futterkiste
Mußt auf Kalk/Mineralien klicken und dann auf Mineralien+Vitamine.

Ich denke mal, wenn sie kein Verlangen danach hätten, würden sie das Zeug nicht anrühren. In der Natur haben sie ja die Möglichkeit, an alle möglichen Mineralien zu kommen, an diverse Erden usw. Das können wir, glaube ich, garnicht alles wissen, was die in der Natur so zu sich nehmen.
 
staun...

... was man hier immernoch alles dazulernen kann!
Gut, werde also so ein Ding bestellen.
Danke!
... und auch für die Antwort unter "Kopffleckschecke".
Lieben Gruß,
Marie.;)
 
Eine extra Mauserhilfe würde ich nicht geben. Meine verlieren alle paar Monate ein paar Federn, aber nie soviel, dass sie wie gerupft aussehen, wie es manchmal beschrieben wird.

Ich besprühe sie einmal wöchentlich, weil sie nicht baden, das hilft auch bei der Federbildung und pflegt das Gefieder.
 
Das mit dem Jod soll ich machen, sagte der Tierarzt. Dann werde ich mich mal hier in der Umgebung auf die Suche nach den Quadern machen, danke schön!
Tweety sieht jetzt wie gerupft aus. Bei Thaddäus geht es auch heftig zur Sache. Komme mit dem Staubsaugen gar nicht mehr nach. Unter den Flügeln guckt richtig Haut hervor. Die beiden wirken jetzt auch öfter lustlos und pennen mehr. Hoffentlich dauert es nicht zu lange.
Grüße Dagmar
 
Wenn die Mauser zu extreme Formen annimmt, dann stimmt die Ernährung oder Haltung nicht. Zu wenig Licht, einseitige oder falsche Ernährung, zu wenig Bewegung, zuviel Streß (z.B. Brut), Krankheiten.

Bei argen Problemen während der Mauser kann ich nur eine Kur mit Aminosäuren empfehlen (Amynin, Volamin). Gibt´s beim TA.
Eine Woche täglich, die zweite und dritte 2 bis 3 mal. Dann pausieren. Auch AviConcept ist ein gutes Mittel zur Unterstützung der Federneubildung.

Wichtig ist vor allem viel frische Luft und gutes Licht, am besten Sonnenlicht. Mir fällt immer wieder auf, daß die Mauser nach den langen Wintermonaten besonders extrem ausfällt.

Was Jod bei der Mauser bewirken soll würde mich sehr interessieren ?

liebe Grüße

Bell
 
Hallo,

meine bekommen überhaupt keine Mauserhilfe, ich gebe ihnen 2mal die Woche Spurenelemente und Vitamine ins Futter und es bekommt ihnen prächtig. Wenn sie Mausern ist es nicht so schlimm und sie gedeihen prächtig wie man sieht.

liebe Grüße

Bettina,Paulinchen und Max
 

Anhänge

  • abendsonne.jpg
    abendsonne.jpg
    9,2 KB · Aufrufe: 47
Thema: Mauser-wie lange? Zufüttern?

Ähnliche Themen

susi06
Antworten
12
Aufrufe
4.952
fittipaldi
fittipaldi
J
Antworten
1
Aufrufe
6.440
toxamus
toxamus
B
Antworten
7
Aufrufe
2.546
Helmine
H
peter448
Antworten
6
Aufrufe
1.065
peter448
peter448
Zurück
Oben