Mauser-Zeit = Harte Zeit Vögel sind k.o.

Diskutiere Mauser-Zeit = Harte Zeit Vögel sind k.o. im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo Ihr Lieben, es ist ja gerade Mauserzeit. Wie geht es denn euren Vögeln damit? Also meine sind ziemlich k.o. und extrem ruhig. Sie fressen...
F

Fauli

Guest
Hallo Ihr Lieben,
es ist ja gerade Mauserzeit. Wie geht es denn euren Vögeln damit? Also meine sind ziemlich k.o. und extrem ruhig. Sie fressen zwar alle noch munter aber ansonsten sitzen sie recht ruhig herum oder dösen vor sich hin. Sonst sind sie alle recht gerne aus dem Käfig gekommen jetzt muss ich sie geradzu bitten doch mal wenigstens eine Flugrunde zu drehen. Sie bekommen zur Unterstützung der Mauser ein spezielles Pluver nicht von der besagten und viel verschrienen Firma sondern von N.-B. so heißt die Firma abgekürzt. Daneben füttere ich auch Gurke, Nektarine, Fenchel, Salat, Kiwi, alles was das Vogelherz begehrt. Zusätzlich bekommen sobald die neue Futterlieferung da ist Brennesselpulver, habe gelesen, dass jenes in der Mauserzeit gut ist. Natürlich bekommen bekommen sie auch Badewasser mit speziellem Badezusatz.
Ich möchte mich nicht beklagen, dass die sonst so munteren Piepmätze jetzt so ruhig im Gegenteil sie tun mir nur so leid wenn sie sich ständig putzen und kratzen und so ruhig und in Bayern sagt man dalobad also kurzum fix und fertig sind:traurig:. Habt ihr evtl. noch Tipps für mich wie ich meinen Piepmätzen die Zeit angenehmer gestalten könnte?

Danke schon mal für eure Tipps!
 
Auf die Gefahr, hier im Forum einen "Bürgerkrieg" auszulösen,
der Kanarienvogel ist ein Körnerfresser! Steht sogar so in den FAQ:zwinker:
Zitrusfrüchte und die Kiwi würde ich wegen des Säuregehaltes nicht verfüttern.
Salat bin ich wegen des Nitratgehalt vorsichtig.
Salatgurke und kleine Stücke Apfel bieten wir an.

Die Vögel sind in dieser Phase sensibel und ziehen sich wirklich sehr zurück. Offene Käfigtüren werden ignoriert:D
Also wir lassen die Vögel in dieser Zeit in ruhe und versuchen jeden Streß zu vermeiden.

erich
 
hallöchen.

ein Jahr ist jetzt rum und das abgenutzte Federkleid wird erneuert.
Meine kanarien wandeln sich auch(Mauserzeit)
Leider sind einige auch sehr anfällig für Krankheiten, Kotproben sind schon beim Tierarzt,was sind es diesmal für Bakterien?Bald erfahre ich es.
Das Singen sowieso,ganz klar Mauserzeit,das ist ganz schön anstrengend für die Vögelchen.
Ich gehe dann,ganz behutsam und einfühlsam mit meinen Kanarien um,bloß nicht stören,nur eben das Wichtigste,frisch Wasser öfters am Tag,
frischen Sand,frisches Körnerfutter,das allerdings jeden Tag,u grit,
Meine Kanarien verhalten sich eher hektischer als sonst,vermeide schon das Hektische von mir selber,gehe dann mit langsamen Schritt und ganz ruhig in der Volliere hinein.
Es ist mir wichtig meinen Lieblingen viele Mineralstoffe und Vitamine zu geben,und gebe Nectron Bio S,3x die Woche,(jeden Tag ist schädlich für die Kanarien.)
Und für die Erneuerung des Federkleid,Gurkenschalen oder kleingeschnittenes,da Gurke für die Neubildung von Federn begünstigt,und jeden Tag baden ist auch sehr wichtig.
Gurke auch nicht jeden Tag,wegen Durchfall,da haben sie nachher nur Bauchweh.
Einige haben ihre Mauser schon überstanden,sonst würden einige nicht schon anfangen zu singen.
Bald haben deine Kanarien es auch überstanden,6-8 Wochen ,für die Pieper ist es eine schwierige Zeit,
Früchte,die einen Säuregehalt haben,sind Gift für deine Lieben,
aber es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen,mit den Jahren sammelt man viele Erfahrungen,das weiß ich von mir selber,man lernt immer mehr dazu,und das ist gut so.,auch wenn ich nur eine Hobbyhalterin bin.

einen herzlichen Gruß

maren
 
Im Beipackzettel von Nekton Bio steht nichts, dass es nicht täglich gegeben werden dürfte, es darf nur nicht mehr als 10 % der täglichen Ration ausmachen.
 
Zusätzlich bekommen sobald die neue Futterlieferung da ist Brennesselpulver, habe gelesen, dass jenes in der Mauserzeit gut ist.
Warum in Pulverform? Beim Spaziergang Handschuhe an und frische Samenstände gesammelt oder einen Brennnesselstrauß gepflückt ist mir alle mal lieber und den Vögeln macht es bestimmt auch mehr Spaß!
Überhaupt gibt es im Moment halbreife oder frischreife Leckereien in der freien Natur im Überfluß, wozu dann irgendwelche Zusätze von denen Niemand weiß was drinn ist?
Hab mir gestern 'ne Blase geholt beim Breitwegerich sammeln, hat sich aber gelohnt, da sitz keiner mehr auf der Stange wenn sie erst mal wissen was es da Gutes gibt und artgerechter als Karnickel- oder Affenfutter ist es allemal!
 
Im Beipackzettel von Nekton Bio steht nichts, dass es nicht täglich gegeben werden dürfte, es darf nur nicht mehr als 10 % der täglichen Ration ausmachen.
Hallo Sigrid,

in Nekton Bio sind auch die fettlöslichen Vitamine enthalten, zu denen Vit. A und D gehören, diese darf man nicht überdosieren, da es sonst zu einer Hypervitaminose kommt.
Anders ist es mit den wasserlöslichen Vitaminen, da kommt es nicht zu einer Überdosierung, da sie sich nicht im Körper anhäufen können.

Ich würde so ein Vitaminprodukt nicht täglich geben. 1-2 x pro Woche reicht aus, sie bekommen ja i.d.R. auch noch Frische Vitaminträger (Obst, Gemüse).
 
Also unsere zwei halten einen regelrechten Mittagschlaf im Moment. War auch letztes Jahr um die Zeit so, hatte mir deswegen damals voll die Sorgen gemacht. Zwischen 12.00 und 15.00 Uhr setzen sie sich auf ihren höchsten Ast und dösen richtig vor sich hin, Kopf wird dabei aber nicht ins Gefieder gesteckt, aber die Augen werden schon zugedrückt. Wie ist das eigentlich mit Gurkenschale? Kann ich die jeden Tag etwas anbieten? Haben so viele im Garten, dass das kein Problem wäre. Oder auch das nur besser jeden 2. bis 3. Tag?
 
Nur mal so als Frage: Ich hab heute selbst das erste Mal Nekton Bio gegeben und in der Packungsbeilage steht nicht nur nichts davon, dass es nicht jeden Tag gegeben werden darf, dort steht sogar man soll es jeden Tag geben. Nun bin ich etwas verunsichert, denn eigentlich müsste doch stimmen, was in der Packungsbeilage steht, oder?
Liebe Grüße
Sylvie
 
Überhaupt gibt es im Moment halbreife oder frischreife Leckereien in der freien Natur im Überfluß, wozu dann irgendwelche Zusätze von denen Niemand weiß was drinn ist?
:idee: Jetzt fällt es mir wieder ein!!!!!!!!!!!!:beifall::beifall::beifall:
Bei Dingen aus der Natur gibt es keine Beipackzettel über die es sich zu disskutieren lohnen würde!:bier:
 
Hallo Tommi,

da wir mitten in München wohnen ist es etwas schwierig abgasfreie Brennessel zu bekommen, aber hast recht, werde mich bei unserem nächsten Ausflug auf die Suche nach frischen und möglichst abgasfreien Brennesseln machen. Klar kann man ja auch waschen aber ich bin da immer etwas vorsichtig.

@at all
vielen Dank für alle eure Ratschläge und Erzählungen, bin schon froh, wenn es mir nicht nur alleine so ergeht.
 
Spritzen

Hallo ,wenn auch im Augenblick die Kartoffeln gespritzt werden,man findet immer einen Platz zum sammeln von Kräutern ect.Es macht Spaß zu sehen und auch zu hören wie die Vögel daran gehen.Gruß Heinrich
 
Klar Heinrich,
aber ich bin in Kräuterkunde nicht so bewandert, nicht dass ich ihnen dann was giftiges mitbringe. Aber Brennessel kenne ich
 
Nur mal so als Frage: Ich hab heute selbst das erste Mal Nekton Bio gegeben und in der Packungsbeilage steht nicht nur nichts davon, dass es nicht jeden Tag gegeben werden darf, dort steht sogar man soll es jeden Tag geben. Nun bin ich etwas verunsichert, denn eigentlich müsste doch stimmen, was in der Packungsbeilage steht, oder?
Liebe Grüße
Sylvie

Hallo Sylvie,

sagen wir mal vorsichtig, die Hersteller wollen eben verkaufen, werden die Produkte täglich gegeben, wird um so schneller nachgekauft.
Wenn Dich das aber weiterhin verunsichert, dann frag doch einfach nochmal einen Tierarzt oder auch Deinen Hausarzt, die werden es bestätigen, dass diese ganze künstliche Vitamingabe nicht übertrieben darf, eben wegen gesundheitlicher Konsequenzen.

Und nicht nur das, es ist auch bei ausgewogener Ernährung und ausreichend guter Haltungsbedingungen gar nicht nötig, täglich künstliche Vitamine zuzugeben, man darf ja auch nicht vergessen, dass zusätzlich ja auch noch Vitamine über die Nahrung aufgenommen werden, d.h. also noch mehr.
 
Klar Heinrich,
aber ich bin in Kräuterkunde nicht so bewandert, nicht dass ich ihnen dann was giftiges mitbringe. Aber Brennessel kenne ich

Na das ist doch kein Problem, es gibt doch Literatur, z.B. klick.
Und dann gibt es unzählige Bestimmungsbücher, keine Angst bringt sogar Spaß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachtrag

Hab noch vergessen zu erwähnen, dass freiverkäuliche Vitaminprodukte um einiges geringer dosiert sind, die hochdosierten Vitaminprodukte müssen dann via Mediziner ausgeben werden, soweit ich weiß, weil das dann eben in medizinische "Fachhände" gehört.
 
Gutes Buch

Hallo Thomas,das Buch ist sehr gut.Ich kenne noch alles aus der Schule .Naturkunde nannte man das früher noch und die fand auch wirklich noch in der Natur statt.Später dann noch von meinem Schwiegervater (Kulturbaumeister ) die Bodenkenntnisse hinzu gelernt.War eine schöne Zeit Sonntagsmorgens mit Fernglas bewaffnet in die Natur zu gehen um zu sehen was sucht sich der Grünfink,der Dompfaff oder die Zeisige oder oder.Dann habe ich es anschließend meinen Vögeln mitgebracht.Wer schon einmal das knacken beim fressen von Knöterich gehört hat wird sich daran begeistern können.Ich komme ins schwärmen ,genug davon Gruß Heinrich
 
Hallo Tommi und Heinrich,

aber leider sehr teuer, muss als Arbeitslose mit dem Geld haushalten, leider, vielleicht gehts im nächsten Monat oder über Ebay:~. Geburtstag und Hochzeitstag waren leider auch schon:D
 
Thema: Mauser-Zeit = Harte Zeit Vögel sind k.o.

Ähnliche Themen

ulrike lehnert
Antworten
6
Aufrufe
1.347
ulrike lehnert
ulrike lehnert
A
Antworten
2
Aufrufe
864
AA020250
A
L
Antworten
3
Aufrufe
701
Federmaus
Federmaus
Zurück
Oben