Mauser = Zusatzfutter ???

Diskutiere Mauser = Zusatzfutter ??? im Forum Wassergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Sigrun und Haakon sind nun deutlich erkennbar in der Sommermauser. Kann ich ihnen in der Zeit irgendwas Gutes tun, sprich Eiweiß, Kalk oder...
U

u.hilse

Wollteschonimmerbauersein
Beiträge
49
Sigrun und Haakon sind nun deutlich erkennbar in der Sommermauser.
Kann ich ihnen in der Zeit irgendwas Gutes tun, sprich Eiweiß, Kalk oder sonstwas zufüttern ?????
Sie fressen sonst nur Gras (ab und zu natürlich Möhren, Salat, altes Brot) und nachts ein Schüsselchen Hafer.
 
hallo, als meine gans in der mauser war habe ich ihr genau das gleiche futter gegeben wie du fütterst, recht ausgewogen. sie hat zwischenzeitlich wieder ihr neues federkleid.
 
außerdem haben sie ihre Stimme verloren....

erstmal danke, gama.
Ist es denn normal, daß sie kaum noch ein Geräusch von sich geben, schwächt die Mauser sie so sehr, oder war das ganze Geschreie während der Paarungszeit der Ausnahmezustand und sie sind jetzt wieder auf NormalNull ?
Ist richtig unheimlich , sie schleichen so still umher, nicht mal das leise "goggogog" untereinander lassen sie noch hören.
 
hallo,

also unsere beiden sind wohl eher ruhigere zeitgenossen - ich konnte keine sonderliche veränderung feststellen, außer, dass ich befürchtete, dass sie morgens nach dem flügelschlagen "nackt" da steht. ich hatte eher den eindruck, dass unsere gans mehr hunger hat -und das auch manchmal lautstark bemerkbar gemacht hat. sie stellte sich immer an die "futterstelle" und hat laut gerufen. kann aber auch damit zusammenhängen, dass wir zwei gössel haben und sie damit mehr futter wollte.
aufgefallen ist mir, dass sie etwas weniger gebadet hat als sonst. zwischenzeitlich haben ihre schwungfedern wieder fast die ursprüngliche länge und nun beginnt unser ganter langsam federn zu lassen.

wenn du von hand füttern kannst, dann gebe doch einfach mehr futter von hand. aber nicht zuviel salat, da bekommen sie leicht durchfall. ich habe unseren speziell auch wegen den gösseln brennessel kleingeschnitten und unters grünfutter gemischt - haben die großen auch gern gefressen, soll ja auch sehr gesund sein. aber nicht im übermaß, sonst kann sein sie fressen es nicht mehr. (zumindest bei meinen verwöhnten gänsen...).

aber während der paarungszeit sind sie wirklich laut, vielleicht ist es daher für dich jetzt ungewohnt leise. solange du keine wesensänderung feststellen kannst (das sie nicht mehr wie gewohnt herkommen oder oder oder). wenn eine gans brütet verhält sich der ganter auch sehr auffallend ruhig, brütet eine gans bei dir?

was hast du denn für gänse und wie viele?
 
achso, unsere futtermischung.

morgens brot mit körner (hafer, gerste - habe ich vom bauern am ort, ein teil davon geschrotet) dann noch eine schüssel, möhren, äpfel, salat (1-2 möhren, 1 apfel, mal mehr mal weniger) und mittags mal wieder körner (sind alle ganz wild drauf) gras fressen sie dann tagsüber auf der wiese auch noch. löwenzahn, verschiedene distelarten und kohlrabi gehören auch zu ihren lieblingsspeisen. das grünzeug von rettich, radieschen ebenso. manche fressen auch kleingeschnittene brombeerblätter wie brennessel.
damit sie uns nicht die ganzen wiesen kahlfressen hole ich auch schon mal von anderen wiesen einfach einen großen büschel von "allem" - da sind sie dann eine weile beschäftigt.
grundsätzlich bekommen sie zu wasser in stall auch noch eine grünfutter-körner schale zum "schlafen gehen" - so haben wir sie als kleine gössel in den stall bekommen... was man anfängt. wobei es sehr witzig ist, die kleinen jetzt verlassen den stall sofort wieder, wenn sie merken, dass ich nur wasser reingestellt habe...
 
Sigrun und Haakon

sind Leinegänse, vier Jahre alt. Wir haben sie erst seit Ostern, daher kenne ich nur das Verhalten in bereits begonnener Paarungszeit.
Merkwürdig sind sie nicht, nur so schrecklich still und so klein sehen sie aus, ohne die großen Schwungfedern....
Die beiden sind unsere einzigen Gänse, im Herbst bekommen wir aber wahrscheinlich noch ein Leinegansmädchen dazu, Sigrun kann nämlich leider keine Eier legen, aber eine Brut aufziehen wollen wir doch.

Ich hoffe, das fast ausschließliche Wiesenfutter (ca. 900 qm, sie weiden nur auf der einen Hälfte, also sollte es offensichtlich genug sein) mit den paar Zusatzleckereien ab und zu reicht ihnen aus, ich will aber nicht Dickmacher füttern, sie sollen schön schlank bleiben und auch die Wiese kurz halten und sich nicht an Zusatzfutter sattfressen.
 
das sind auch hübsche namen, unsere heißen jakob und gustine (war mal ein gustav) wir haben beide seit einem jahr und als gössel bekommen. dein weideplatz sollte wirklich ausreichen. aber es ist schon so, dass wenn einige federn fehlen die gänse dünn/schlank/schmal wirken.
ich würde noch ein bischen abwarten - vielleicht kannst du mal schauen ob im kot würmer sind. hatten meine zwar noch nicht, aber viele schreiben, dass man auf würmer im kot achten sollte.
wir haben wohl eine mischlingsrasse zwischen grau- und pommerngans oder ist auch toulouser dabei. jedenfall recht groß.

du mußt bei der brut wohl auch beachten, dass gänse die aus dem brutkasten sind nicht immer das natürliche brutverhalten zeigen. wir hatten glück, unsere wurden wegen eines defekten brutkastens einer gans untergeschoben und sind somit naturbrut.
 
Hallo,

ob Gänse im Brutkasten oder aus Naturbrut schlüpfen hat keinen Einfluss darauf, ob sie selber brüten. Vielmehr ist gerade den Pommerngänsen der Bruttrieb weitestgehend abgezüchtet worden. Ich habe das Glück eine Pommerngans zu besitzen, die noch selbst brütet. Mein Nachbar hat zwei Pommern aus Naturbrut, die wahre Weltmeister im Eierlgen sind, bisher hat jede ca. 80 Eier gelegt und sie legen noch, aber brüten wollen sie nicht.

LG
Conny
 
Thema: Mauser = Zusatzfutter ???

Ähnliche Themen

JuliAzem
Antworten
2
Aufrufe
277
JuliAzem
JuliAzem
Vogelmädchen
Antworten
18
Aufrufe
625
SamantaJosefine
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Antworten
10
Aufrufe
554
esth3009
esth3009
V
Antworten
17
Aufrufe
524
swift_w
swift_w
Zurück
Oben