Mauser

Diskutiere Mauser im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Hallo Ihr lieben, möchte gerne mal wissen was Ihr euren Geierlies so gegen die Mauser gebt.Ich gebe den beiden Mauserhilfe das sind Tüten von...
M

Milan

Guest
Hallo Ihr lieben,
möchte gerne mal wissen was Ihr euren Geierlies so gegen die Mauser gebt.Ich gebe den beiden Mauserhilfe das sind Tüten von Vitakraft,habe aber nicht so den Eindruck das es wirklich hilft.:nene:
 
Hallo,

die Mauserhilfe aus den Tütchen ist totaler Mist,... das Geld kannst du dir sparen!
Meine bekommen während der Mauserzeit Obst/Gemüse und etwas mehr Hirse als sonst... das wars auch schon!:)
 
:0- Milan

Ich gebe meinen beid er Mauser Korvimin ins Futter und sonst viel Obst und Gemüse :)
 
Besonders viel Petersilie (alle heiß drauf), Gurke und vermehrt Karotte.
Außerdem Spirulina (Algen-Pulver) wird gerne angenommen und hat durchschlagende Wirkung.
Gibts bei Quiko, Hungenberg oder Graf.

LG Linda
 
Hi Piper,
dieses Korvimin ist das ein Pulver was man in Wasser auflösen muß?Ich bestelle sehr viel bei Ricos Futterkiste dann kenne ich es vieleicht.Ich benutze für meine dieses Nekton B-Komplex und es ist nur im Wasser zu lösen.
Für alle die es nicht kennen:Hilft bei nervösen Störungen.Unterstützt den Stoffwechsel bei allen Vitamin-B Mangelerscheinungen und während der Zucht.
Da meine beiden sehr viele oronge Pünktchen im Gesicht hatten und ich wirklich ratlos war habe ich es ausprbiert und es hilft.Und es geht den beiden richtig gut.
Was machen die armen kleinen die in Freier Natur leben,denn darüber konnte ich bis jetzt gar nichts finden oder lesen.Und dann auch noch in Austalien wo sie nur Ihre Wasserstellen und etwas grün haben.:?
Gruß Milan
 
Hi Milan

Also in Wasseraufgelöst hab ich das Korvimin noch nicht
Ich gebe das etnweder übers Körnerfutter oder ins Keimfutter

In Austrailien nehmen Nymphen meines wissens nach Mineralien über den Boden auf.
 
Danke Piper Du hast mir echt prima geholfen werde es auf jeden fall ausprobieren.

Gruß Milan
 
Tina Einbrodt schrieb:
@ Piper, wo bekommt man dieses Korvimin und wann genau gibt man es?

Hi Tina :0-

Korvimin bekommste beim TA

Ich geb es wärend der Mauser und sonst zwischendruch mal als Kur
2 wochen Korvimin 1 woche Pause dann nochmal 2 Wochen

Ich kenn aber auch welche die geben es Täglich unters Futter
 
Hallo :0-


Besonders wichtig sind ausreichend Mineralien. Es gibt Mineralienpulver und auch Kieselerde das einfach übers Futter gestreut werden kann.
 
:0- Hi

Heidi meint ganz normale Kieselerde aus der Drogerie.
Z.b von Abtei gibt es aber auch von anderen Marken

Ich benutze die von Abtei
 

Anhänge

  • kieselerde1.jpg
    kieselerde1.jpg
    23,3 KB · Aufrufe: 52
Hey Marc, ist ja witzig. Das ist gut für Haut Haare und Nägel. Ist mir bekannt. Also werde ich das demnächst mit meinen Süßen teilen. Wann und wie viel und wie oft???
 
Hi Tina :0-

Tina Einbrodt schrieb:
Wann und wie viel und wie oft???

Ich gebe es als Kur, da mische ich ca. 2 eßl. in meinen großen futter behälter und dann bekommen die Nymphen das über einen zeitraum von 4 wochen dann 2 wochen Pause und dann nochmal 4 wochen

Wenn du es nur wärend der Mauser geben willst kannst du täglich übers futter ne messerspitze geben
 
sorry wenn ich so dumm frage, ich habe ja noch keine Mauser mitgemacht. Gibt es bestimmte Jahreszeiten für die Mauser oder hängt das vom Alter ab. Bei meinen steht wohl erst mal die Jungmauser an. Meine sind 5 Mon. 4 Mon. und die Kleinen 11 Wochen alt.
 
Hi Tina :0-

Ja bei dir steht jetzt erstmal die Jungmauser an
Normal sagt man 2 mal im Jahr mausern die Nymphen im Frühjahr und im Herbst

Bei meinen ist es unterschiedlich ich hab also nie alle gleichzeitig in der Mauser
Z.b ist im moment Cooky & Linus in der Mauser und Rajah ist so gut wie fertig mit der Mauser die anderen machen noch garkeine anzeichen
 
Gibt es bestimmte Jahreszeiten für die Mauser oder hängt das vom Alter ab.

Vögel in Zimmerhaltung mausern, im Vergleich zu denen in Volierenhaltung, etwas unregelmäßiger über das Jahr verteilt.
Bei meinen liegen auch alle paar Monate mal etwas mehr Federn unten am Boden. Aber ich kann nicht sagen, dass sie speziell im Frühjahr oder im Herbst mausern.
 
Hallo Stefan,
meine fangen so gegen mitte November an bis ende Dezember und dann die Frühlingsmauser so im März. Also zweimal im Jahr öfter nicht.
 
Ah ja, nun, ich hab wie gesagt die Erfahrung gemacht, dass meine unter die Kategorie "unregelmäßige Mauser" fallen. Also fest steht, dass viele Vögel durchaus zweimal im Jahr in die Mauser kommen, viele, vor allem Heimvögel, aber ganz unregelmäßig.
Meine Nymphen sehen eigentlich nie übermäßig gerupft aus. Es liegen halt zwischendrin immer mal Federn unten.

Krass sind nur meine Ziegensittiche. Die Henne habe ich schon extra "Lumpi" umgetauft, weil sie zwei Mal im Jahr derb gerupft aussieht8o
 
Thema: Mauser

Ähnliche Themen

JuliAzem
Antworten
2
Aufrufe
279
JuliAzem
JuliAzem
Vogelmädchen
Antworten
18
Aufrufe
627
SamantaJosefine
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Antworten
10
Aufrufe
556
esth3009
esth3009
V
Antworten
17
Aufrufe
525
swift_w
swift_w
Zurück
Oben