Mauser

Diskutiere Mauser im Nymphensittiche Forum im Bereich Sittiche; Hallo Ihr lieben, möchte gerne mal wissen was Ihr euren Geierlies so gegen die Mauser gebt.Ich gebe den beiden Mauserhilfe das sind Tüten von...

1. Milan

Milan Guest

Hallo Ihr lieben,
    möchte gerne mal wissen was Ihr euren Geierlies so gegen die Mauser gebt.Ich gebe den beiden Mauserhilfe das sind Tüten von Vitakraft,habe aber nicht so den Eindruck das es wirklich hilft.:nene:

2. Anzeige

Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. FamFieger

FamFieger Immer unterwegs!

Hallo,

die Mauserhilfe aus den Tütchen ist totaler Mist,... das Geld kannst du dir sparen!
    Meine bekommen während der Mauserzeit Obst/Gemüse und etwas mehr Hirse als sonst... das wars auch schon!:)

4. Piper

Piper Guest

:0- Milan

Ich gebe meinen beid er Mauser Korvimin ins Futter und sonst viel Obst und Gemüse :)

5. #4 Gerlinde Schmuc, 12. Dezember 2005
    Gerlinde Schmuc

Gerlinde Schmuc Foren-Guru

Besonders viel Petersilie (alle heiß drauf), Gurke und vermehrt Karotte.
    Außerdem Spirulina (Algen-Pulver) wird gerne angenommen und hat durchschlagende Wirkung.
    Gibts bei Quiko, Hungenberg oder Graf.

LG Linda

6. Milan

Milan Guest

Hi Piper,
    dieses Korvimin ist das ein Pulver was man in Wasser auflösen muß?Ich bestelle sehr viel bei Ricos Futterkiste dann kenne ich es vieleicht.Ich benutze für meine dieses Nekton B-Komplex und es ist nur im Wasser zu lösen.
    Für alle die es nicht kennen:Hilft bei nervösen Störungen.Unterstützt den Stoffwechsel bei allen Vitamin-B Mangelerscheinungen und während der Zucht.
    Da meine beiden sehr viele oronge Pünktchen im Gesicht hatten und ich wirklich ratlos war habe ich es ausprbiert und es hilft.Und es geht den beiden richtig gut.
    Was machen die armen kleinen die in Freier Natur leben,denn darüber konnte ich bis jetzt gar nichts finden oder lesen.Und dann auch noch in Austalien wo sie nur Ihre Wasserstellen und etwas grün haben.:?
    Gruß Milan

7. Piper

Piper Guest

Hi Milan

Also in Wasseraufgelöst hab ich das Korvimin noch nicht
    Ich gebe das etnweder übers Körnerfutter oder ins Keimfutter

In Austrailien nehmen Nymphen meines wissens nach Mineralien über den Boden auf.

8. Milan

Milan Guest

Danke Piper Du hast mir echt prima geholfen werde es auf jeden fall ausprobieren.

Gruß Milan

9. #8 Tina Einbrodt, 12. Dezember 2005
    Tina Einbrodt

Tina Einbrodt Foren-Guru

@ Piper, wo bekommt man dieses Korvimin und wann genau gibt man es?

10. Piper

Piper Guest

Hi Tina :0-

Korvimin bekommste beim TA

Ich geb es wärend der Mauser und sonst zwischendruch mal als Kur
    2 wochen Korvimin 1 woche Pause dann nochmal 2 Wochen

Ich kenn aber auch welche die geben es Täglich unters Futter

11. Federmaus

Federmaus Nympherlsklavin

bei Nürnberg, mit den 16 Nympherln: Mucki, Leonie,
    Hallo :0-

Besonders wichtig sind ausreichend Mineralien. Es gibt Mineralienpulver und auch Kieselerde das einfach übers Futter gestreut werden kann.

12. #11 Tina Einbrodt, 12. Dezember 2005
    Tina Einbrodt

Tina Einbrodt Foren-Guru

@ Heidi, meinst Du etwa die Kieselerde aus dem Drogeriemarkt???

13. Milan

Milan Guest

Ja,welche Kieselerde meinst Du:?

14. Piper

Piper Guest

:0- Hi

Heidi meint ganz normale Kieselerde aus der Drogerie.
    Z.b von Abtei gibt es aber auch von anderen Marken

Ich benutze die von Abtei

Anhänge:

15. #14 Tina Einbrodt, 13. Dezember 2005
    Tina Einbrodt

Tina Einbrodt Foren-Guru

Hey Marc, ist ja witzig. Das ist gut für Haut Haare und Nägel. Ist mir bekannt. Also werde ich das demnächst mit meinen Süßen teilen. Wann und wie viel und wie oft???

16. Piper

Piper Guest

Ich gebe es als Kur, da mische ich ca. 2 eßl. in meinen großen futter behälter und dann bekommen die Nymphen das über einen zeitraum von 4 wochen dann 2 wochen Pause und dann nochmal 4 wochen

Wenn du es nur wärend der Mauser geben willst kannst du täglich übers futter ne messerspitze geben

17. #16 Tina Einbrodt, 13. Dezember 2005
    Tina Einbrodt

Tina Einbrodt Foren-Guru

sorry wenn ich so dumm frage, ich habe ja noch keine Mauser mitgemacht. Gibt es bestimmte Jahreszeiten für die Mauser oder hängt das vom Alter ab. Bei meinen steht wohl erst mal die Jungmauser an. Meine sind 5 Mon. 4 Mon. und die Kleinen 11 Wochen alt.

18. Piper

Piper Guest

Ja bei dir steht jetzt erstmal die Jungmauser an
    Normal sagt man 2 mal im Jahr mausern die Nymphen im Frühjahr und im Herbst

Bei meinen ist es unterschiedlich ich hab also nie alle gleichzeitig in der Mauser
    Z.b ist im moment Cooky & Linus in der Mauser und Rajah ist so gut wie fertig mit der Mauser die anderen machen noch garkeine anzeichen

19. Stefan R.

Stefan R. Guest

Vögel in Zimmerhaltung mausern, im Vergleich zu denen in Volierenhaltung, etwas unregelmäßiger über das Jahr verteilt.
    Bei meinen liegen auch alle paar Monate mal etwas mehr Federn unten am Boden. Aber ich kann nicht sagen, dass sie speziell im Frühjahr oder im Herbst mausern.

20. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Milan

Milan Guest

Hallo Stefan,
    meine fangen so gegen mitte November an bis ende Dezember und dann die Frühlingsmauser so im März. Also zweimal im Jahr öfter nicht.

22. Stefan R.

Stefan R. Guest

Ah ja, nun, ich hab wie gesagt die Erfahrung gemacht, dass meine unter die Kategorie "unregelmäßige Mauser" fallen. Also fest steht, dass viele Vögel durchaus zweimal im Jahr in die Mauser kommen, viele, vor allem Heimvögel, aber ganz unregelmäßig.
    Meine Nymphen sehen eigentlich nie übermäßig gerupft aus. Es liegen halt zwischendrin immer mal Federn unten.

Krass sind nur meine Ziegensittiche. Die Henne habe ich schon extra "Lumpi" umgetauft, weil sie zwei Mal im Jahr derb gerupft aussieht8o

Thema: Mauser
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mauser milan

Die Seite wird geladen...

Mauser - Ähnliche Themen

1. Kanarienproblem nach Mauser

Kanarienproblem nach Mauser: Ich habe bei einem Züchter einen jungen Kanari gekauft. Der Züchter meinte, er hat so schöne Wirbel im Gefieder. Nach einiger Zeit später habe ich...
  2. Nach der Mauser rosa Schnabel

Nach der Mauser rosa Schnabel: Hallo, nachdem wir in diesem Jahr wirklich viel Pech hatten mit unseren Federfröschen bereiten uns die letzten 3 Küken noch Kopfzerbrechen. AV...
  3. Wie lange dauert die Mauser einer Amazone ?

Wie lange dauert die Mauser einer Amazone ?: Hallo in die Runde der Amazonen - Besitzer und Experten, In diesem Jahr ist mir besonders bei meiner weiblichen Blaustirnamazone aufgefallen,...
  4. "Farbwechsel" bei Gelbseitensittich?

"Farbwechsel" bei Gelbseitensittich?: Huhu liebes Forum! der Titel ist vielleicht etwas übertrieben, aber alles andere wäre zu lang gewesen :D Also es ist folgendes: Mein...
  5. diverse MAUSER-Frisuren bei Krähen - Video

diverse MAUSER-Frisuren bei Krähen - Video: der größte Teil ist mit mir nicht "befreundeten" Krähen gemacht (das sind die, die im Video direkt lieb in die Camera gucken), die aber in...