Mauser.....

Diskutiere Mauser..... im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo Zusammen, könnte mir jemand sagen,wann ein Wellensittich in die erste Mauser kommt?????? Meine Pitti ist im Oktober 2005 geboren und ich...
S

Susi1106

Guest
Hallo Zusammen,
könnte mir jemand sagen,wann ein Wellensittich in die erste Mauser kommt??????

Meine Pitti ist im Oktober 2005 geboren und ich habe Sie seit dem 11.11.05
Nun verliert Sie seit einigen Tagen Federn....nicht all zu viel.
Ich würde ja Mauserhilfe zum Futter geben,aber ist dieses dann schädlich für Herrn Frodo??(ihrem Mann:) )Ich habe nicht die Möglichkeit die beiden zu trennen.
Ich würde so gerne mal ein paar Bilder zeigen :traurig: von meinen Süßen,doch ich habe schon alles mögliche versucht sie zu verkleinern ich bekomme es einfach nicht hin.8( Die Datei bleibt einfach immer zu GROSS!!!

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.....:prima:

LG
susi1106
mit Herrn Frodo und Pitti
 
Hallo Susi,

meine beiden bekommen auch Mauserfutter auch wenn einer nur die Mauser hat.

Um die Bilder zu verkleinern hatte ich auch Probleme,ich habe aus dem Intenet ein anderes Programm .Damit geht es echt super,sieh es Dir mal an.

www.bilder-verkleinern.de

Liebe Grüße Pamela
 
Hallo Pamela,
danke für deine schnelle Antwort und dem Tipp!!!
Habe es sofort ausprobiert und ich glaube es hat geklappt.Bin schon fast verzweifelt.:?
Als anhang meine beiden Süßen.....:freude:

LG
Susi1106
mit Herrn Frodo und Pitti
 

Anhänge

  • 1106_400x300.jpg
    1106_400x300.jpg
    32,2 KB · Aufrufe: 106
Hi Susi,

also Mauserhilfe soll den Feder wachstum ja nur erleichtern/unterstützen. Die ist also bestimmt nicht schädlich für Herrn Frodo, sind ja nur Vitamine und mineralien :)

Achte am besten einfach drauf das du immer Kalkstein und vitaminreiche Nahrung anbietest, dann brauchst du bei jungen, gesunden Vögeln eigentlich garkeine zusätzliche Unterstützung während der Mauser.

LG Caro

PS: suuper süßes Bild! :D
 
Hallo Susi,
siehst Du geht doch super.

Da hast Du ja zwei Süße, ist der blaue Herr Fredo,wird bestimmt mal Handballer oder Fußballer. :) Hi Hi Hi

Gruß Pamela
 
Hallo Caro,
danke für die Info.
Tja, mit den Vitaminen ist das so eine Sache :traurig:
Ich biete Täglich was anderes an Obst,Gemüse oder Grünzeug) Die Beiden schauen es an, als käme es von einem anderen Stern.:( Ich stand auch schon vorm Käfig und habe gezeigt das es GUT schmeckt. Aber nichts!!! in der Tierhandlung habe ich jetzt getrocknetes Grünfutter entdeckt,dieses habe ich zum Futter gemischt.Aber ob das mal reicht?? Ich gebe mal die Hoffnung nicht auf,dass die beiden doch noch auf den Geschmack kommen.;)

LG
susi1106
mit Herrn Frodo und Pitti
 

Anhänge

  • Bild_400x300.jpg
    Bild_400x300.jpg
    23 KB · Aufrufe: 109
Hallo Susi,
meinst Du mit "Mauserhilfe" das Zeugs von Vitakraft? Wenn ja, dann besorge lieber ein gutes Vitamin-/Mineralstoffpräparat wie z.B. Nekton Bio oder Prime. Ersteres gibt es in guten Zoofachgeschäften oder bei Bird-Box.de., das Letztere bei Ricos-Futterkiste.de. Damit ist Deinen Vögeln in der Mauser wesentlich besser geholfen. Du kannst in der Mauser auch immer mal eine kleine Menge Eifutter geben. Außerhalb der Mauser reichen gutes Körnerfutter und Grünes und zusätzlich zum Kalkstein eine lose Gritmischung. Die mögen z.B. meine Vögel noch lieber als Kalkstein.

P.S. Obst/Gemüse/Grünzeug immer wieder anbieten, irgendwann fressen sie es schon. Wenn nicht, dann ab und zu etwas von den Vitaminpräparaten geben. Aber nicht zuviel, das ist auch nicht gesund.
 
Nein Pamela,
der grüne ist Herr Frodo, die blaue Pitti.:dance:
Herr Frodo interessiert sich garnicht für Spielzeug. Vor Pitti dagegen ist nichts sicher.;)

LG
Susi1106
 
Hallo Andrea,
werde mich gleich um die Vitamine kümmern.

Danke,danke,danke nun bin ich schon wieder einen Schritt weiter.

LG
susi1106
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Susi1106 schrieb:
Ich stand auch schon vorm Käfig und habe gezeigt das es GUT schmeckt. Aber nichts!!!
Hihi, das hab ich auch schon hinter mir, bin grad so um nen Kräuter/vitaminschock drumrum gekommen :D

Wenn Pitti schon so zahm ist auf der Schulter zu sitzen, versuchs mal so:

Gib ihr Kolbehirse aus der Hand, wenn sie auf der Schulter sitzt, und tu richtig schön schmatzend so als ob du selbst davon isst. Wiederhol das ne woche und sie reagiert auf das schmatzen. irgendwann hast du dann ..uuups... stattdessen apfel (ohne Schale, wegen der Farbe) in der Hand und schmatzt ihr vor..... Meine probiert inzwischen fast alles was ich ihr vorschmatze. aber nur wenn sie auf der Schulter sitzt natürlich:)

ansonsten einfach immerwieder anbieten, anbieten, anbieten,....

LG Caro
 
Hallo Caro,
Pitti frißt mir ja die Kolbenhirse aus der Hand.Sie ist von anfang an Handzahm,da ich Sie sehr jung bekommen habe.Aber bei allem anderen macht sie sofort den Adler.8(
Herr Frodo ist noch recht scheu. Ihn habe ich auch erst heute seid 18 Tagen.Er ist auch älter wie Pitti. Mit viiiiiiiiel Geduld und Liebe versuche ich ihn auch gerade so zahm zu bekommen das er auf meine Hand kommt.:nene:
Er traut sich noch nicht so richtig,wenn Pitti bei mir sitzt.Er wird aber schon immer mehr zutraulicher......ich kann schon ganz nah an ihn ran gehen und mit ihm sprechen und er erzählt mir dann einen Schwank aus seiner Jugend;).
Ist doch auch schon was für die kurze Zeit.

LG
Susi1106
 
Susi1106 schrieb:
könnte mir jemand sagen,wann ein Wellensittich in die erste Mauser kommt??????
Meine Pitti ist im Oktober 2005 geboren


JUgendmauser tritt so zwischen dem 3. und 4. in seltenen Fällen auch mal ein wenig später ein. Deine Pitti liegt also perfekt im "Rahmen".
Wenn sie fertig ist mit Mausern wird sie dann auchdie typischen Augenringe der erwachsenen wellis haben und nicht mehr die süßen babyknopfaugen. Außerdem werden die Wellen am kopf zurückgehen und dann erst kurz über dem Nacken anfangen. Und die Färbung kann kräftiger sein.

Aber sie ist auch schon so eine sehr süße maus. :jaaa:

Zur Mauserunterstützung empfehle ich dir in schweren Fällen Aviconcept (gibts beim guten tierarzt) und/oder ein gutes Vitaminpräparat wie Nekton S oder Bio. Das gibts mittlerweile sogar auch beim Dehner (die machen echt noch Fortschritte).

Mit dem Obst und sonstigem Grün:
Versuch es mal mit Vogelmiere , das ist eigentlich was, dem kein Welli wiederstehen kann. Oder einfach mal nasses Möhrengrün aufhängen, das ist eigentlich auch immer sehr beliebt. Ansonsten versuch mal die Suchfunktion, da gibts sicherlich viele gute Tipps, denn dieses Thema hatten wir schon oft. :)

LG
 
Hallo Susi,
mein erster Welli war sehr zahm und hat auch Gesprochen,dann hab ich ihm Willi dazu geholt. Gleich am zweiten Tag kam auch Wiili zu uns,aber seit unser Bodo vor vier Monaten verstorben ist,kommt Willi auch nicht mehr zu uns. Wir haben am zweiten Tag eine Welli Dame (Loni) dazugeholt,und das ist eine kleine Hexe.
Ich kann mit der Hand oder dem Finger zu ihr gehen,dann beißt und kämpft mit mir,aber von alleine kommt sie nicht. Wiili geht wenn sie nicht dabei ist auf dem Finger,aber wenn sie kommt haut er gleich wieder ab. Aber ich habe Zeit und versuche es immer wieder. Salat und Obst lege ich immer auf dem Käfig,da gehen sie dann immer ran. Eifutter gebe ich in der Mauser täglich 1 Teelöffel ins Futter das mögen sie beide sehr gerne.

Liebe Grüße Pamela
 
Hi Lovie,
danke für deine vielen Ratschläge.:freude:
Ich bin für jeden Ratschlag dankbar.
Ja,Pitti hat noch diese schööööööönen Knopfaugen.
Herr Frodo muß schon in der Mauser gewesen sein,denn er hat sie nicht mehr.
Wie lange hält denn die Mauser an?

LG
susi1106
 
HiPamela!
Ich denke mir mal,dass Herr Frodo irgendwann mal die Scheu überwindet und dann auch kommt wie Pitti.Sie zeigt ihm das ja immer wieder, dass er keine Angst haben muß.:zwinker:

LG
Susi1106
 
Susi1106 schrieb:
Wie lange hält denn die Mauser an?

Das ist von Vogel zu vogel anders. Manche mausern rasch und problemlos durch und sind dann in zwei wochen fertig, andere brauchen erheblich länger.
Ich seh das an meinen. Wenn gizmo in die Mauser kommt, dann extrem langsam. er mausert nur alle eineinhalb Jahre im Durchschnitt aber dafür braucht er bestimmt drei Monate bis er wieder aufhört.
Wenn Tüte mausert dann sind das zwei Tage für den anfang, ca. 3 bis vier wo er richtig schlapp ist und aussieht als hätte ich ihn aus dem müll gezogen und dann braucht er noch zwei zum abklingen der Mauser. Also wirklich extrem schnell, und bisher auch GSD problemfrei.
Die anderen brauchen ca. 2 bis 3 Wochen um eine Mauser durchzubringen.
Ich denke also, dass das die regel sein dürfte.

LG
 
Lovie3 schrieb:
Das ist von Vogel zu vogel anders. Manche mausern rasch und problemlos durch und sind dann in zwei wochen fertig, andere brauchen erheblich länger.
Ich seh das an meinen. Wenn gizmo in die Mauser kommt, dann extrem langsam. er mausert nur alle eineinhalb Jahre im Durchschnitt aber dafür braucht er bestimmt drei Monate bis er wieder aufhört.
Wenn Tüte mausert dann sind das zwei Tage für den anfang, ca. 3 bis vier wo er richtig schlapp ist und aussieht als hätte ich ihn aus dem müll gezogen und dann braucht er noch zwei zum abklingen der Mauser.
Also wirklich extrem schnell, und bisher auch GSD problemfrei.
Die anderen brauchen ca. 2 bis 3 Wochen um eine Mauser durchzubringen.
Ich denke also, dass das die regel sein dürfte.

LG
Pitti ist super gut drauf.Die weiss garnicht mit was sie zuerst spielen soll.

Gruß
Susi1106
 
Meine Gina ist zur Zeit in der Mauser (3. Woche) meine Wohnung sieht aus wie nach einem Federkissenzerplatzer und sie ist ziemlich schlapp und noch schlechter gelaunt als sonst. Sie sieht auch arg gerupft aus, beide langen Schwanzfedern sind weg. Beide bekommen täglich Frischfutter dazu und nehmen das Angebot auch zum "spielen" gerne an.

Micki durchläuft die Mauser wesentlich einfacher habe ich immer den Eindruck.
 
Danke

Hallo ,
an alle die mir so lieb und nett geantwortet und geholfen haben.:freude:
Zum Grünfutter:Ich habe wie ihr mir geraten habt gerade Möhrengrün in den Käfig gehangen.Keine Minute hat es gedauert,da waren beide schon neugierig und haben daran geknabbert.In einem Napf habe ich noch eine Litschi und Basilikum getan,da waren sie noch nicht dran.

Wollte mich nochmal bedanken bei euch!!!!:prima:

LG
Susi1106
mit Herrn Frodo und Pitti
 

Anhänge

  • DSCI0102_400x300.JPG
    DSCI0102_400x300.JPG
    28,5 KB · Aufrufe: 69
Thema: Mauser.....

Ähnliche Themen

JuliAzem
Antworten
2
Aufrufe
239
JuliAzem
JuliAzem
Vogelmädchen
Antworten
18
Aufrufe
564
SamantaJosefine
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Antworten
10
Aufrufe
505
esth3009
esth3009
V
Antworten
17
Aufrufe
463
swift_w
swift_w
Zurück
Oben