Mauser???

Diskutiere Mauser??? im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - hallo zusammen, ich mache mir ein bischen sorgen um unseren juju. heute morgen lagen in seinem käfig 5 rote schwanzfedern, nicht abgefressen...
P

papageienmama1

Foren-Guru
Beiträge
975
hallo zusammen,

ich mache mir ein bischen sorgen um unseren juju.
heute morgen lagen in seinem käfig 5 rote schwanzfedern, nicht abgefressen, der kiel ist in ordnung, es ist auch kein blut dran, ebenso eine schwungfeder.
er macht einen zufriedenen eindruck.
kann es sein, das er so stark mausert und so viele grosse federn an einem tag verliert???

gruss astrid
 
Moin Astrid,
ist ja nun sehr punktuell mit den Schwanzfedern, aber irgendeiner meiner Geier (ich vermute Siggi) schmeißt auch grad eine Menge ( 8 ) Schwungfedern innerhalb dreier Tage. Ich denke, die Mauser setzt ein.

off topics:
Wie nennt man das nochmal bei Hunden, wenn die ihr Winter-/Sommerfell verlieren?
 
hier sind sie8o
 

Anhänge

  • Federn.jpg
    Federn.jpg
    19,7 KB · Aufrufe: 94
Hallo Astrid,

kann es sein, das er so stark mausert und so viele grosse federn an einem tag verliert???
5 Schwanzfedern bei einer Mauser auf einmal sind schon etwas heftig... Obwohl es ja wohl nichts gibt, was es nicht gibt.:zwinker:
Lebt Juju alleine oder könnte der Partnergraue da "Hand"/Schnabel angelegt haben?
 
hallo sybille,
ja, ich finde das auch komisch.
juju lebt nicht alleine. er lebt mit rico seiner henne zusammen, aber die würde das nicht tun, da bin ich mir hundertprozentig sicher.
ausserdem haben wir noch dina unser kakamädchen, aber die würde das auch nicht machen, kann auch nicht sein, weil die grauen gemeinsam in ihrer voli schlafen und dina frei ist, sie benutzt ihre voli nur wenn sie will, der eigensinnige vogel:D
es ist ja in der nacht passiert, also scheidet dina eh aus.
aber wie gesagt, auch ricowürde sich das nicht wagen, juju ist der chef hier.
wie gesagt, die federn sehen auch nicht so aus, als hätte jemand hand oder schnabel:D angelegt
 
Dann geh mal zum vogelkundigen TA und laß auf Parasiten u. Ä. untersuchen.
In einer Nacht ist das schon viel. Was ist mit der Ernährung? Tierisches Eiweiß ist für die Federn wichtig, soweit ich weiß...
 
ich glaube ich kann entwarnung geben.
mein sohn hat mir gerade erzählt, das er als er heute um 6 uhr aufgestanden ist unruhe im wohnzimmer gehört hat.
er ist dann hereingegangen und es war wildes geflatter in der voli, vielleicht haben sich die beiden erschreckt, oder um einen schlafplatz gezankt und im dunkeln ist es dann passiert.

gruss astrid
 
Thema: Mauser???

Ähnliche Themen

JuliAzem
Antworten
2
Aufrufe
271
JuliAzem
JuliAzem
Vogelmädchen
Antworten
18
Aufrufe
596
SamantaJosefine
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Antworten
10
Aufrufe
546
esth3009
esth3009
V
Antworten
17
Aufrufe
512
swift_w
swift_w
Zurück
Oben