Mauser

Diskutiere Mauser im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - hallo zusammen, wer kann mir was zu der mauser von graupapageien erklären. unsere beiden sind 13 und 14 monate alt. gelegentlich haben sie...
U

Unregistered

Guest
hallo zusammen,

wer kann mir was zu der mauser von graupapageien
erklären. unsere beiden sind 13 und 14 monate
alt. gelegentlich haben sie größere schwungfedern
verloren, die bisher auch noch nicht nachgewachsen sind. weiterhin federn sie mal mehr. mal weniger. gibt es da einen entsprechenden rhythmus wie z. bsp. bei wellensittichen?
danke für eure antworten.
 
Hallo Gast,

zuerst einmal willkommen bei uns im Forum. Es wäre nett, wenn Du Deinen Namen unter Deinen Beitrag setzen würdest, so können wir Dich auch anreden. (Ist aber nur meine persönliche Meinung). Du brauchst dich ja nicht zu registieren wenn du nicht willst.

Zu Deiner Frage: Die Grauen mausern wohl nicht so wie ein Teil anderer Vögel. Auch meine Grauen verlieren immer wieder mal eine oder mehrer Federn. Mit der Zeit erkennt man alte und neue Federn wohl etwas am Farbunterschied und der Schönheit. Bei uns sind die neuen Federn viel glänzender und schöner.
Ich weiss aber von deren, dass ein Teil der Grauen auch richtig mausert, andere wiederum bruchstückhaft immer wieder, so dass man es kaum merkt.

Das nachwachsen der Federn dauert eine geraume Zeit, ich denke, du brauchst dir da keine Sorgen zu machen.

Geh mal oben rechts auf "suchen", gib dann links im Feld Schlüsselwort "Mauser" ein und wähle unten bei der Suchoption Graupapagei. Da kommen auch viele Threads zu diesem Thema, in denen du Fragen und Antworten nachlesen kannst.
 
Hallöchen!
Auch unsere Grauen verlieren mal mehr mal weniger Federn.
Wie schon gesagt dauert das nachwachsen größerer Ferdern wie Schwung und Schwanzfedern sehr lange.
Meistens verlieren die Tiere an beiden Flügelseiten die gleichen Federn .
Bei einer Mauser dürfen aber keine kahlen Stellen entstehen oder das Tier Flugunfähig machen.
Zusätzlich würde ich wenn sie viele Federn verlieren ein Kalziumpräperat zufüttern,den die Grauen brauchen eine Menge Kalzium zum Aufbau der neuen Ferden.
Wenn sie zu wenig Kalzium bekommen können Ferderndeformationen entstehen oder brüchige Knochen .
Außerdem ist in den meisten Futtermitteln zu wenig Kalzium enthalten um eine optimale Versorgung zu gewärleisten.
Viele Grüße Sandra
 
Hallo,

Ich kann mich Inge und Sandra nur anschließen.
Meine Grauen Mausern auch nach und nach.
Feste Zeiten gibt es da eigentlich nicht.
 
Thema: Mauser

Ähnliche Themen

JuliAzem
Antworten
2
Aufrufe
273
JuliAzem
JuliAzem
Vogelmädchen
Antworten
18
Aufrufe
607
SamantaJosefine
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Antworten
10
Aufrufe
548
esth3009
esth3009
V
Antworten
17
Aufrufe
514
swift_w
swift_w
Zurück
Oben