Mauser

Diskutiere Mauser im Graupapageien Forum im Bereich Papageien; hallo zusammen, wer kann mir was zu der mauser von graupapageien erklären. unsere beiden sind 13 und 14 monate alt. gelegentlich haben sie...

  1. #1 Unregistered, 27. Dezember 2001
    Unregistered

    Unregistered Guest

    hallo zusammen,

    wer kann mir was zu der mauser von graupapageien
    erklären. unsere beiden sind 13 und 14 monate
    alt. gelegentlich haben sie größere schwungfedern
    verloren, die bisher auch noch nicht nachgewachsen sind. weiterhin federn sie mal mehr. mal weniger. gibt es da einen entsprechenden rhythmus wie z. bsp. bei wellensittichen?
    danke für eure antworten.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Inge

    Inge ...

    Dabei seit:
    6. November 2001
    Beiträge:
    4.149
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Aargau / Schweiz
    Hallo Gast,

    zuerst einmal willkommen bei uns im Forum. Es wäre nett, wenn Du Deinen Namen unter Deinen Beitrag setzen würdest, so können wir Dich auch anreden. (Ist aber nur meine persönliche Meinung). Du brauchst dich ja nicht zu registieren wenn du nicht willst.

    Zu Deiner Frage: Die Grauen mausern wohl nicht so wie ein Teil anderer Vögel. Auch meine Grauen verlieren immer wieder mal eine oder mehrer Federn. Mit der Zeit erkennt man alte und neue Federn wohl etwas am Farbunterschied und der Schönheit. Bei uns sind die neuen Federn viel glänzender und schöner.
    Ich weiss aber von deren, dass ein Teil der Grauen auch richtig mausert, andere wiederum bruchstückhaft immer wieder, so dass man es kaum merkt.

    Das nachwachsen der Federn dauert eine geraume Zeit, ich denke, du brauchst dir da keine Sorgen zu machen.

    Geh mal oben rechts auf "suchen", gib dann links im Feld Schlüsselwort "Mauser" ein und wähle unten bei der Suchoption Graupapagei. Da kommen auch viele Threads zu diesem Thema, in denen du Fragen und Antworten nachlesen kannst.
     
  4. Utena

    Utena Guest

    Hallöchen!
    Auch unsere Grauen verlieren mal mehr mal weniger Federn.
    Wie schon gesagt dauert das nachwachsen größerer Ferdern wie Schwung und Schwanzfedern sehr lange.
    Meistens verlieren die Tiere an beiden Flügelseiten die gleichen Federn .
    Bei einer Mauser dürfen aber keine kahlen Stellen entstehen oder das Tier Flugunfähig machen.
    Zusätzlich würde ich wenn sie viele Federn verlieren ein Kalziumpräperat zufüttern,den die Grauen brauchen eine Menge Kalzium zum Aufbau der neuen Ferden.
    Wenn sie zu wenig Kalzium bekommen können Ferderndeformationen entstehen oder brüchige Knochen .
    Außerdem ist in den meisten Futtermitteln zu wenig Kalzium enthalten um eine optimale Versorgung zu gewärleisten.
    Viele Grüße Sandra
     
  5. Birgit L.

    Birgit L. Guest

    Hallo,

    Ich kann mich Inge und Sandra nur anschließen.
    Meine Grauen Mausern auch nach und nach.
    Feste Zeiten gibt es da eigentlich nicht.
     
  6. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Mauser

Die Seite wird geladen...

Mauser - Ähnliche Themen

  1. Kanarienproblem nach Mauser

    Kanarienproblem nach Mauser: Ich habe bei einem Züchter einen jungen Kanari gekauft. Der Züchter meinte, er hat so schöne Wirbel im Gefieder. Nach einiger Zeit später habe ich...
  2. Nach der Mauser rosa Schnabel

    Nach der Mauser rosa Schnabel: Hallo, nachdem wir in diesem Jahr wirklich viel Pech hatten mit unseren Federfröschen bereiten uns die letzten 3 Küken noch Kopfzerbrechen. AV...
  3. Wie lange dauert die Mauser einer Amazone ?

    Wie lange dauert die Mauser einer Amazone ?: Hallo in die Runde der Amazonen - Besitzer und Experten, In diesem Jahr ist mir besonders bei meiner weiblichen Blaustirnamazone aufgefallen,...
  4. "Farbwechsel" bei Gelbseitensittich?

    "Farbwechsel" bei Gelbseitensittich?: Huhu liebes Forum! der Titel ist vielleicht etwas übertrieben, aber alles andere wäre zu lang gewesen :D Also es ist folgendes: Mein...
  5. diverse MAUSER-Frisuren bei Krähen - Video

    diverse MAUSER-Frisuren bei Krähen - Video: der größte Teil ist mit mir nicht "befreundeten" Krähen gemacht (das sind die, die im Video direkt lieb in die Camera gucken), die aber in...