Mauser

Diskutiere Mauser im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Erst einmal ein Hallo :0- an alle, auch heute habe ich wieder eine Frage an Euch. Wie helft Ihr Euren Lieblingen eigentlich über die Mauser...
C

Connychen

Mitglied
Beiträge
59
Erst einmal ein Hallo :0- an alle,
auch heute habe ich wieder eine Frage an Euch.
Wie helft Ihr Euren Lieblingen eigentlich über die Mauser hinweg?:?
Ich habe bis jetzt nichts außergewöhnliches in dieser Zeit getan, außer das sie zu ihrem normalen Futter eben Vitamine in Form von Obst, Gemüse und Keimkörnern bekommen und Gurke, habe ich gehöhrt, soll für die Federbildung gut sein. Aber diese Sachen bekommen sie sowieso täglich.

Was haltet Ihr von den, in der Zoohandlung angebotenen Tropfen und Mittelchen gegen Mauser und andere Wehwehchen ?? Und ist es gut von dem Eifutter ab und an etwas über die Körner zu streuen ? In der Beziehung habe ich nicht sehr viel Ahnung.

Regt eine Bestrahlung mit der Rotlichtlampe in der Mauserzeit, das Wachstum der Federn an oder fühlen sie sich dann eventuell nur etwas besser ? Was meint Ihr ?:achja:
 
Von den Mittelchen aus den Zoohandlunegn halte ich nciht, ausser das der Geldbeutel leerer wird....:k
 
Hallo Connychen!
Ich kauf auch keine Sachen mehr in der Zoohandlung. Wenn die Wellis gesund sind, und die Mauser nicht direkt auf eine Erkrankung folgt, dann würd ich sagen, dass Frischfutter genügt. Mit der Gurke liegst du schon sehr richtig. Außerdem sind noch Vogelmiere , Melone und gequollener Weizen gut.
 
Vitacombex ist super. Aber ich reagiere sehr heftig mit der Haut darauf.

Also kaufe ich auf Vorrat die Mauserhilfe von unserer Marke (= ohne Bäckereierzeugnisse, aber mit Biotin). :)

Gurke mögen meine nicht, nicht mal Vogelmiere , die Schelme. Vor Keinfutter nehmen sie laut schimpfend Reißaus.

Ei mögen sie unheimlich gerne, aber zuviel ist auch nicht gut. Ei gebe ich als Trostpflaster, wenn sie sehr viel mausern, sonst nicht. Aber zuviel Ei ist auch nicht gesund!

:0-
 
Hallo,

meine bekommen Gurke u. wenn die Mauser zu stark ist, dann bekommen sie entweder Kieselerde oder Prime.
 
Blindfisch schrieb:
Vitacombex ist super. Aber ich reagiere sehr heftig mit der Haut darauf.
...das Zeug sollst Du ja auch Deinen Geiern geben und nicht selber naschen....:p ;)

Ich gebe in der Mauser übrigens Nekton Bio....hilft den Kleinen wunderbar. Obst und Gemüse gibts eh täglich.
 
Diese Mittelchen aus der Zoohandlung sind nur zu Einem gut - den Geldbeutel des Verkäufers zu füllen.
Wer die Pipser gesund ernährt, braucht so nen überteuerten Schmarrn nicht. :p
 
... ja, hm - ich denke da an eine Mini-Geschirrspülmaschine, die ich neben dem Käfig plaziere ...

:0-
 
Gunilla schrieb:
du kannst dir ja dabei handschuhe anziehen. :idee:
8o Nee, das ist ja ein ernsthafter Gedanke :~ nee, das kann ich deshalb nicht machen, weil: das Thema hatte ich doch schon. :zwinker:
Ich dachte mehr an eine Wellie-Napf-Spülmaschine, wie die Gläserspülmaschinen in Kneipen. :idee: Selbstbedienbar von den Kleinen, natürlich. :freude: Hätte nicht mal jemand Lust, eine solche zu konstruieren?

:0-
 
Thema: Mauser

Ähnliche Themen

JuliAzem
Antworten
2
Aufrufe
282
JuliAzem
JuliAzem
Vogelmädchen
Antworten
18
Aufrufe
628
SamantaJosefine
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Antworten
10
Aufrufe
556
esth3009
esth3009
V
Antworten
17
Aufrufe
526
swift_w
swift_w
Zurück
Oben