Mauser

Diskutiere Mauser im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo meine 2 Goulds (2 Jahre alt ) sind seit min.8 Wochen in der Mauser. Wie lange sind goulds in der regel in der Mauser? Ich wollte ihnen...
A

ane

Guest
Hallo
meine 2 Goulds (2 Jahre alt ) sind seit min.8 Wochen in der Mauser. Wie lange sind goulds in der regel in der Mauser? Ich wollte ihnen gerne ein Nest rein hängen trau mich aber nicht da sie ja noch in der Mauser sind.Hier im Forum lese ich immer wieder das ihr schon Junge habt. Sind meine "spätzünder" ?:?
 
Während der Mauser brüten sie sowieso nicht.
Warte also die Mauser ab, informiere dich intensiv über Zucht, Fütterung etc.
und starte 4 Wochen nachdem die Mauser komplett beendet ist.
 
Hallo ane.Ich wurde die Goulds zuerst mal in aller Ruhe durchmausern lassen.Wenn du nicht unbedingt in Sept auf eine ausstellung mußt ,um deine Goulds auzustellen.Das ist meistens der Grund das viele Züchter so fruh anfangen mit der Zucht.Meine haben fast immer in okt,nov gebrutet.Wenn die Vögel mausern werden die ohne hin nichts tun.schaue mal auf den Schnabel von die Henne,ist sie dunkel??Wenn die Goulds in der mauser sind,sind sie auch geschwächt.Du läufst auch noch die gefahr das die Henne legenot bekommt. Anja
 
Hallo,
auch meine Vögel und JV aus 2004 sind zur Zeit alle zusammen in der Mauser... Sie verlieren unendlich viele Federn am Tag. Mittlerweile sind nun schon hier und da neue Federkiele zu sehen. Sehen stellenweise richtig stachelig aus, die Vögel - wie kleine Igel.
Nur es kommt mir fast so vor, als wenn die Mauser nun schon den 3. Monat dauert.
Kann das sein?
Vom Federverlust bis zum neuen Federkleid - wie lange dauert dies grds.?
Grüsse
Nicole
:0-
 
da sind wir nicht die einzigen,

meine goulds sind alle in der mauser, aber fast fertig, am kopf sind noch ein paar weisse stippen zu sehen, die sind aber auch bald verschwunden. auch von einem züchterkollegen sind die goulds alle in der mauser.

es ist aber, wenn ich genauer darüber nachdenke, immer so bei mir gewesen, dass sie april - mai in der mauser sind, und den sommer bis hin zum november gezogen haben. da ich meine goulds ja draussen in volieren halte, ist es ja auch nur logisch, dass sie den sommer nutzen.

dieses jahr fange ich das erste mal an im keller zu züchten, ich hatte gehofft ich kann jetzt direkt loslegen, aber die mauser macht mir da ein strich durch die rechnung.
 
Die Mauser läßt sich recht gut bestimmen, denn sie erfolgt ziemlich genau ein Jahr nach Abschluß der Jugendmauser.
Das sollte man bei Zuchtabsichten einplanen.
 
Hallo,
wenn die MAuser immer in Jahresabständen nach der Vollendung der Jugendmauser eintritt, wieso mausern deine Vögel (draußen gezogen) dann Im Frühjahr, Vornie?

Ist dann der Unterschied ob ein Fogel aus Zucht im HAus, also auch Winterüber oder von draußen kommt, nicht entscheidend für die eigene Zucht? Ein Vogel, der Ende Mai mausert ist dann für draußen vllt nicht so wertvoll, oder verstehe ich das falsch?
 
Die Frage müßte heißen; wann sind sie geboren, Martin?
Als Faustregel kann man sagen, das die 2. Mauser etwa 18-20 Monaten nach dem Ausfliegen stattfindet. (Goulda.)
Mit etwa 6-7 Monaten Jugendmauser abgeschlossen, dann 1 Jahr später die 2. Mauser.
Also stelle ich meine Brut darauf ein, damit alle meine JV im September durchgemausert sind. (Schau)
Dies gilt aber nur für Goulda. , wogegen RPA z. B. schon durch das Umsetzen in eine andere Voliere, oder Käfig, auf diesen Streß mit einer Mauser reagieren können.
 
Hallo,
wenn die MAuser immer in Jahresabständen nach der Vollendung der Jugendmauser eintritt, wieso mausern deine Vögel (draußen gezogen) dann Im Frühjahr, Vornie?

naja meine goulds haben immer von juli bis ende oktober draussen gezogen.
die jungen sind eh meistens alle zu unterschiedlichen zeiten durchgemausert. aber es war bei mir immer so, dass zum sommer alle fertig waren. sprich die mauser findet ende des jahres und anfang des jahres statt.

Ist dann der Unterschied ob ein Fogel aus Zucht im HAus, also auch Winterüber oder von draußen kommt, nicht entscheidend für die eigene Zucht? Ein Vogel, der Ende Mai mausert ist dann für draußen vllt nicht so wertvoll, oder verstehe ich das falsch?

doch ende mai kann ein vogel noch durchmausern, wenn die mauser einmal einsetzt geht es ja recht schnell. dann wäre der vogel im juli anfang august ja mit der mauser durch und balzt auch wieder.
es ist für züchter die nur draussen im garten züchten können natürlich besser vögel zu haben die im winter und frühjahr durchmausern, damit sie im sommer züchten können. da hast du recht.
bis jetzt hat sich das immer so bei mir ergeben. im sommer gabs nur junge, und es hat keiner im sommer gemausert.

das könnte sich bei mir aber jetzt ändern, ich hab immernoch paare in zuchtboxen (keller) die jetzt richtig loslegen und ich bekomme erst jetzt junge. kann gut sein, dass mein rythmus jetzt durcheinander kommt. mal abwarten, hab ehrlichgesagt noch nicht genauer darüber nachgedacht.
 
Thema: Mauser

Ähnliche Themen

JuliAzem
Antworten
2
Aufrufe
282
JuliAzem
JuliAzem
Vogelmädchen
Antworten
18
Aufrufe
628
SamantaJosefine
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Antworten
10
Aufrufe
556
esth3009
esth3009
V
Antworten
17
Aufrufe
526
swift_w
swift_w
Zurück
Oben