Mauser....

Diskutiere Mauser.... im Forum Beos im Bereich Weichfresser/Nektartrinkende - Hallo an alle, hallo an mfabig, Du hattest vor einigen Wochen wegen der fehlenden Federn am Kopf von Jakobine gefragt. Es war tatsächlich nur die...
K

Kentara

Guest
Hallo an alle, hallo an mfabig,
Du hattest vor einigen Wochen wegen der fehlenden Federn am Kopf von Jakobine gefragt. Es war tatsächlich nur die Mauser. Hatte mir auch Gedanken gemacht und der TA hat Blutproben entnommen mit dem Ergebnis das der Beo total gesund ist...(hat halt etwas gedauert). Sie hat auch jetzt den Kopf wieder voll befiedert und ist quietschfidel. Also kann auch das als Mauserproblem offiziel so anerkannt werden.
Habe im Moment viel um die Ohren, finde aber, daß das Beoforum viel zu sehr vernachlässigt wird:(
Finde es obertoll wenn das mit dem Beonachwuchs klappt, hoffe unser Paar schafft das im nächsten Jahr auch mal! Unser Charlie redet im Moment ganze Sätze, nur kann sie keiner verstehen....er nuschelt. Die beiden Beomädels sind ganz happy miteinander, sind ja noch jung. Die Wiedehopfe haben wir freigelassen mußten aber einen wieder zu uns nehmen. Er saß drei Tage und Nächte vor der Tür und hat gebettelt.....nun wohnt er wohl für ganz bei uns.
In einem Monat kommen die Beos wieder ins Haus bis zum nächsten Frühjahr, dann ist hier wieder die Hölle los. Die Grauen, der Ara und die Beos....ist nichts mehr mit ausschlafen! Doch wenn die Tage kürzer werden ist es schon schön sie alle um sich zu haben.
Macht das jemand auch so, Sommer draussen und Winter drinnen? Im Prinzip könnten sie auch draussen bleiben, die Temperaturen sind hier okay. Was machen wir aber dann??? ....Klar uns nach draußen setzen....nein besser Beos rein....??? Is schon schwierig...
lieben Gruß aus der im Moment Gewitterinsel
Kentara
 
Hallo Kentara, und natürlich grüße ich auch alle Beofreunde!
Ich war jetzt auch ein paar Tage von der "großen" Außenwelt im wahrsten Sinne des Wortes abgeschnitten. Bei Straßenbauarbeiten vor der Haustür 50 m weiter hat ein Bagger das Telefonkabel zerrissen und die Gasleitung beschädigt. Ist aber seit heute Abend wieder alles in Ordnung. So stark wie in diesem Jahr habe ich die Mauser bei unseren Beos noch nie erlebt. Insbesondere der Abgabe-Beo Petra (vormals Jakobine) aus dem Unterallgäu ist davon betroffen. Vielleich wollen sie uns sagen, es wird ein kalter Winter, wir ziehen uns warm an. Lassen wir uns überraschen. Wie alt sind denn Deine Beo-Mädels?
Ich würde ja gern eines mit unserem kleinsten Beo-Jungen tauschen. Aber so weit weg, das geht leider nicht. Mit schicken ist es immer so eine Sache. Es wird ja vielfach so gehandhabt. Aber für unsere Sensibelchen ist es wahrscheinlich doch nicht das Richtige. Ich hatte den Kleinen ja abgeben wollen, aber ich habe mich immer noch nicht durchringen können. Jetzt wo er anfängt Melodie zu pfeifen und in Kürze sicherlich zu plappern, wird es sowieso immer schwerer, sich zu trennen. Oskar war in den letzten Jahren zu unserer jährlichen Vogelausstellung von unserer Interessengemeinschaft, schon immer der "Star" des Tages. Diesjahr am 21. und 22. Oktober soll nun Toni mit dazu kommen. Bis auf kleine Nicklichkeiten verstehen sich beide Jungs eigentlich in ihrer Voliere ganz gut. Ich muss aber noch den Zugang/Durchgang zum angrenzenden beheizten Raum schaffen und eine Innenvoliere bauen, damit sie, wie das Elternpaar im warmen überwintern können, und bei Bedarf und Sonnenschein auch an die frische Luft können. Unser "neues" Paar, Lucio und Petra, bleiben im Wintergarten.
Ich finde auch, so ein kleiner Wiedehopf vor der Tür, wenn er Dich so anschaut, welche Ziehmutter kann da schon nein sagen! Wenn es nicht solche besondere Anforderungen zur Haltung derartiger Geschöpfe gebe, das würde mich auch noch interessieren. Aber man kann nicht alles haben. Weniger ist oftmals mehr. Sonst müsste ich wie Beo Petra rufen: "Ich weiß nicht weiter!"
MfG
mfabig
 
Hallo an alle Beo Freunde,
ich schreib nun zum ersten Mal hier in das Forum, da ich auf der verzweifelten Suche nach einer Mittelbeo Henne bin. Mein Mittelbeo Hahn (DNA) Lucky hat vor 8 Wochen seinen Partner verloren und trauert nun sehr. Man kann zusehen wie er trauriger wird. Ich stöbere schon täglich das ganze Netz und alle Kleinanzeigen durch aber keine Chance eine Henne zu bekommen. Lucky ist erst 2 1/2 Jahre alt, ich bekam ihm mit einem halben Jahr, und von da ab war er nie alleine. Vielleicht kennt ja einer von euch jemanden, der seine Mittelbeo Henne abgeben will oder muss. Ich nehme auch gerne eine Henne die so ca in Lucky's Alter ist, muss also kein Jungtier sein. Ich weiß garnicht ob man solche Anfragen hier überhaupt schreiben darf, hoffe dies ist kein Problem. Also wenn mir jemand helfen kann wäre ich super dankbar.
Liebe Grüße trixie
 
Hallo,
muß mich auch mal wieder melden.
Bei uns (Rudi+Lümmel) ist die Mauser auch voll im Gange.
Auch ich staune jeden Tag über die vielen Federn, die verloren werden. Aber es ist auch schön zu sehen, dass die neuen Federn im Anmarsch sind.
Ein bischen "federloser" (nicht kahl) sehen beide schon aus.
Sie sind im Moment auch etwas Flugfaul und im allgemeinen auch etwas ruhiger.

Manfred:
Bitte nicht den kleinen Toni weggeben. Der ist zu süß.:zwinker:
Wir haben in der letzten Zeit auch eine Menge um die Ohren. Ich hoffe aber, dass es allmählich wieder ruhiger wird.
Zur Vogelausstellung kommen wir auf jeden Fall. Wir wollen doch unbedingt den Toni wiedersehen.
Kannst Du uns bitte noch den Veranstaltungsort bekannt geben.
 
Hallo,
also meine beiden Mädels sind ca 1 Jahr. Als der Papaarzt aus dem Loroparque da war um die Grauen zu endoskopieren haben wir gleich die beiden Beos auch endoskopieren lassen. Von daher haben wir 100% Gewähr das es Mädels sind. Problem ist, die beiden hocken immer zusammen und natürlich würde ich gern einen Beojungen haben doch ganz alleine möchte ich einen von beiden nicht lassen. D.h. Tausch ja doch ohne Partner für den zweiten bin ich dagegen. In Palma und in Manacor sitzen noch jeweils ein Beo. Nur da weiß niemand das Geschlecht und wenn ich die beiden jetzt blind kaufe habe ich nachher 4 Mädels. Transport ist kein Problem mit einer Flugzeit von 2 Stunden, da dauert manche Autofahrt länger. Jakobine kam auch mit dem Flieger her, sie hat einen diebischen Spaß gehabt, Krach gemacht wie sieben Tiger und die Mitpassagiere haben alle gegrinst. Muß am 8.Nov. nach Sevilla, einen roten Arahahn für unsere Lady abholen, danach nach Berlin zu Fr. Ohnhäuser, wir suchen noch nach einem Gegenstück für unseren Sammy. Wo liegt denn Langenhagen?
lg
Kentara
Wie am besten machen?
lg
Kentara
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Kentara,

ich kann verstehen, dass Du nicht ein Mädel alleine lassen willst. Leider habe ich nur meinen Lucky, also nichts zu tauschen. Habe nur meinen einsamen Lucky, der dringend eine Partnerin sucht !!!!
Wir, also Lucky und ich kommen aus Hessen.
Aber Langenhagen liegt bei Hannover, Niedersachsen.

Liebe Grüße

trixie
 
Hallo Kentara!
Falls Du mit der Frage, wo Langenhagen liegt, bezüglich meinem Wohnort anfragst, so ist dieser Neuenhagen bei Berlin, also nicht weit weg von der Frau Ohnhäuser. Bei einem Tausch würde auch keiner allein bleiben, jedes von Deinen Beo-Mädchen hätte dann einen gegengeschlechtlichen neuen Partner. Ob diese sich dann vertragen , ist eine andere Sache.
Ich weiß wirklich nicht, wie wir uns bezüglich Toni entscheiden sollen.
Tschüß
mfabig
 
Hallo mfabig,
unsere Kira ist in jedem Fall ein "Herdentier". Sie hatte noch nie ein Problem mit den anderen. In der Aussenvoliere leben vier Beos und zwei Prachtglanzstare. Ich rede jetzt bewußt von Kira da dem anderen Mädel ein Auge fehlt und sie soll auf jeden Fall bei uns bleiben. Weiß nicht ob ich davon berichtet habe. Sie saß hier im Zooladen und der Besitzer wußte das wir Beos haben. Er hat sie uns für 175 Euro verkauft war schon einmal verkauft worden und der hatte sie wieder zurückgebracht weil seine Frau "den Anblick" nicht ertragen konnte. So kam sie zu uns und wir haben gar kein Problem damit.
Ich fände es auch gut einen Tausch zu machen denn in der Zukunft wird es wohl nicht so leicht sein Beos zu finden wenn die Nachzucht weiterhin so schlecht funktioniert. Zudem sind sie beide recht jung und werden sich sicherlich verstehen. Werde mal ein Bild von ihr machen und reinstellen. Sie kann auch schon sämtliche Töne und Pfiffe die Charlie und Jakobine können.
bis später
lg Kentara
 
Hallo Kentara,

ich kann verstehen, dass Du nicht ein Mädel alleine lassen willst. Leider habe ich nur meinen Lucky, also nichts zu tauschen. Habe nur meinen einsamen Lucky, der dringend eine Partnerin sucht !!!!
Wir, also Lucky und ich kommen aus Hessen.
Aber Langenhagen liegt bei Hannover, Niedersachsen.

Liebe Grüße

trixie
Hallo Trixie,
wo wohnst Du denn genau? Wenn ich nach Deutschland komme könnte ich unter Umständen auch einen Beo hier kaufen und mitbringen, wüßte dann aber nicht das Geschlecht. Sie kosten hier 350 Euro und ich weiß noch wo zwei verkauft werden die ca 1 Jahr alt sind.
lg
Kentara
 
Hallo Sille!
Konnte letztens noch nicht antworten, da ich meinen Aushang zur Vogelschau nur als Worddatei hatte und somit zu groß war. Jetzt habe ich das Blatt als Bild passfähig für das Forum "umgestrickt". Wir würden uns freuen, Euch in Neuenhagen zum Jahreshöhepunkt in unserer Interessengemeinschaft begrüßen zu können. Nun zu Toni. Du hast ja völlig recht, es ist wirklich sehr schwer, dass wir uns von ihm trennen. Bloß so, mit Oskar als 3 jährigen Bruder zusammen ist abzusehen, dass sich die beiden bei Gschlechtsreife von Toni fetzen werden. Wir haben das ja mit Oskar und Lucio schon erlebt. Für Oskar (auf dem Aushang) möchte ich ja unbedingt eine Partnerin suchen. Hat bisher leider noch nicht geklappt.
Aush. Vogelschau .jpg

Hallo Kentara!
Wann ist Dein Besuch hier in Berlin vorgesehen? Ich weiß garnicht, ob es überhaupt so einfach ist, Beos so ohne weiteres über Landesgrenzen hinweg mitzunehmen. Vielleich weiß jemand im Forum darüber Bescheid. Ein Risiko will ich in keinem Fall eingehen. Stelle doch mal ein Bild von der jungen Dame ein.
Toni ist bisher aber vordergründig auf männliche Betreuung ausgerichtet.

Mit freundlichen Grüßen
mfabig
 
Hallo mfabig,

prima, dass wir jetzt wissen wo wir uns, und hoffentlich auch Toni wiedersehen.
Wir haben uns den Sonntag im Kalender vorgemerkt.
Wir freuen uns schon riesig.

Eigentliche Thema: Mauser.......
Unsere beiden Ganoven sind immer noch etwas flugfaul, aber ansonsten sind sie wieder munterer als noch vor einer Woche.
Und schick sehen sie jetzt auch wieder aus.

Leider habe ich vergessen, welche Vitamine Du mir damals empfohlen hast.
Wollte ich doch auch mal besorgen und "probieren".

Also, wenn wir uns nicht mehr "lesen" sollten, sehen wir uns in jedem Falle im Oktober.
 
Hallo Sille!
Ich glaube wir hatten da über Mineralstoffgaben, nicht unbedingt im Zusammenhang mit der Mauser, gesprochen. Mir wurde vor ein paar Jahren ein englisches Produkt von der The BirdCare Company von einem erfahrenen Züchter empfohlen. Es heißt "Daily Essentials 3" als "Zusatz für Gesundheit und Vitalität zur Vermischung mit Eifutter und Obst". Vielleicht hat jemand im Forum auch Erfahrungen damit gemacht. Aus tierärztlich berufenem Munde: Bei starker Mauser tritt ein Verlust an tierischem Eiweiß ein, zusätzliche
Vitamine sind unnötig. Füttern Sie also z.B. Quark, gekochtes Eigelb und
Ähnliches.
Schön, dass Ihr zu unserer Ausstellung im Oktober kommen wollt. Wie im letzten Jahr haben wir wieder eine Freiflugvoliere mit handzahmen Tieren vorgesehen. Trotzdem muss man aufpassen, dass nicht ein Vogel, wie auf dem Foto den Bürgermeister, ins Ohr zwickt. Die klitzekleinen Wachtelküken waren beonders bei den kleinen Besuchern der Renner. Beo Oskar war natürlich auch immer ein Anziehungspunkt.
Schluss mit der Eigenwerbung. Rufe vorher vielleicht trotzdem mal an, da auch passieren kann, dass man mal eine Stunde weg ist. Viele Grüße auch an Andreas.
MfG
mfabig
vogelschau_4  06.jpg

vogelschau_1  06.jpg

vogelschau_2  06.jpg

vogelschau_3  06.jpg
 
Hallo mfabig,

erstmal ist alles klar.
Wir werden vorher anrufen und sehen uns dann.
Vielen Dank für den Hinweis wegen der Mineralstoffe.
Werde mal schauen, wo ich die beziehen kann.
 
Meine Beos bekommen auch immer mal Babymäuse. Werden gern genommen.


Liebe Grüße von Silke
 
Hallo Sille!
Es freut mich, dass Ihr kommen wollt. Ich beziehe mein Mineralsalz vom "Tierparadies Großschauen" bei Storkow, bringt mir ein Vogelfreund bei Bedarf immer mit.
Tschüß bis in 4 Wochen.
mfabig

Hallo Silke!
Babymäuse haben wir bei der Aufzucht von unseren Oskar verwendet. Ist aber nicht so erquicklich schnabelgerecht aufzuschneiden. Wir haben es dann bei Toni gelassen.
MfG
mfabig
 
Hallo mfabig,

ich verfütter die rosa Mäuse an meine Erwachsenen Beos und brauche sie von daher nicht zerteilen. Sie schlagen die Babymäuse ein paar mal über die Äste und dann werden sie runter geschluckt.
Womit habt Ihr Toni dann ersaztweise gefüttert?


Liebe Grüße von Silke
 
Thema: Mauser....

Ähnliche Themen

JuliAzem
Antworten
2
Aufrufe
270
JuliAzem
JuliAzem
Vogelmädchen
Antworten
18
Aufrufe
591
SamantaJosefine
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Antworten
10
Aufrufe
543
esth3009
esth3009
V
Antworten
17
Aufrufe
510
swift_w
swift_w
Zurück
Oben