Mauser

Diskutiere Mauser im Sperlingspapageien Forum im Bereich Papageien; Hallo Leute, wie ist das eigentlich mit der Mauser bei den Sperlingspapageien? Gibt es da einen besonderen Abstand? oder setzt die MAuser mit...

  1. Hähnchen

    Hähnchen Mitglied

    Dabei seit:
    19. Februar 2004
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    im schönen Hohenloher Land
    Hallo Leute,

    wie ist das eigentlich mit der Mauser bei den Sperlingspapageien? Gibt es da einen besonderen Abstand? oder setzt die MAuser mit der Jahreszeit ein? Hat die Beleuchtung was damit zu tun? kann es bei einem Geschwisterpaar zu unterschiedlichen Zeitpunkten (also ich meine da nicht 2-3 Tage oder ne Woche sondern Monate) kommen?

    ich wünsch Euch ein schönes Wochenende!
    Gruß Steve

    @Uwe: haste gaaanz toll gemacht mit den Ernährungstips!!!!
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. wolfguwe

    wolfguwe Foren-Guru

    Dabei seit:
    23. Juli 2004
    Beiträge:
    5.522
    Zustimmungen:
    111
    Ort:
    Sierksdorf / Thailand / Afrika
    hi steve,

    pauschal kann man das so nicht beantworten. die erste mauser erfolgt im alter von ca. 4-7 monaten, der eine vogel früher, der andere etwas später. geschwister müssen nicht zeitgleich mausern, da kann auch schon mal ein größerer zeitraum zwischenliegen.
    die nächste mauser ist dann in ungefähr einem jahr (wobei auch mal zwischendurch ein paar federn gewechselt werden können). die mauser an sich ist bei sperlingen relativ harmlos, selten sehen sie wie irokesen aus.

    natürlich lässt sich bei vögeln durch künstliche jahreszeiten (lichtstärke -dauer, temperatur) auch die mauser beinflussen, aber in der wohnung bekommt ein vogel davon im regelfall wenig mit (ausser evtl. der lichtdauer)
     
  4. Hähnchen

    Hähnchen Mitglied

    Dabei seit:
    19. Februar 2004
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    im schönen Hohenloher Land
    Hallo
    @Uwe: :gott: viiieeeelen Dank :gott:
     
Thema:

Mauser

Die Seite wird geladen...

Mauser - Ähnliche Themen

  1. Kanarienproblem nach Mauser

    Kanarienproblem nach Mauser: Ich habe bei einem Züchter einen jungen Kanari gekauft. Der Züchter meinte, er hat so schöne Wirbel im Gefieder. Nach einiger Zeit später habe ich...
  2. Nach der Mauser rosa Schnabel

    Nach der Mauser rosa Schnabel: Hallo, nachdem wir in diesem Jahr wirklich viel Pech hatten mit unseren Federfröschen bereiten uns die letzten 3 Küken noch Kopfzerbrechen. AV...
  3. Wie lange dauert die Mauser einer Amazone ?

    Wie lange dauert die Mauser einer Amazone ?: Hallo in die Runde der Amazonen - Besitzer und Experten, In diesem Jahr ist mir besonders bei meiner weiblichen Blaustirnamazone aufgefallen,...
  4. "Farbwechsel" bei Gelbseitensittich?

    "Farbwechsel" bei Gelbseitensittich?: Huhu liebes Forum! der Titel ist vielleicht etwas übertrieben, aber alles andere wäre zu lang gewesen :D Also es ist folgendes: Mein...
  5. diverse MAUSER-Frisuren bei Krähen - Video

    diverse MAUSER-Frisuren bei Krähen - Video: der größte Teil ist mit mir nicht "befreundeten" Krähen gemacht (das sind die, die im Video direkt lieb in die Camera gucken), die aber in...