Mauser

Diskutiere Mauser im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, ich weis nicht ob das normal ist das sich meine drei kleinen in der mauser befinden. ich geb ja schon 1 mal die woche ein apfel,mal die...
S

shilakb

Guest
Hallo,

ich weis nicht ob das normal ist das sich meine drei kleinen in der mauser befinden.
ich geb ja schon 1 mal die woche ein apfel,mal die andere weintrauben,die andere woche möhre.und sonst nur körnerfutter.
ich decke die kleinen zu wenn es draußen dunkel wird wegen dem künstlichen licht das sie nicht gestört werden,früh wenn es hell ist dann deck ich sie auf.ich weiss nicht was ich falsch mach wenn es zu früh ist wegen der mauser.


helft mir bitte!!!! :gott:

mfg katja :traurig:
 
Hallo Katja,
manchmal ein paar feder auf boden bedeuten nicht sofort mauser.
Es kann sogar sein das deine Kanarien "Feder-sammel" für ihre nest bedarf :zwinker:
Wenn du im letzte zeit, nichts verendert hast, glaube ich nicht das deine vogel jetzt mit mauser beginnen.
Einzige problem wenn sie in der wohnung halt, kann die temperatur sein, meine kanarien bei mir zu hause, haben auch eine langsamer und lange mauserzeit rhytmus, dies beginn im Juni und beendet ca. Oktober.
Ciao Alessandro
 
also ich habe eine zimmertemperatur von ca.20 C° und ich glaub schon das es die mauser ist die kompletten schwanzfedern fliegen raus und viele kleine federn.

wann beginnt eigentlich die paarung (monat)?

wann muss ich eigentlich das nest hineintun?

mfg katja :traurig:
 
Hi Katja !!

.... und ich glaub schon das es die mauser ist die kompletten schwanzfedern fliegen raus und viele kleine federn.
Wenn die Altvögel das Großgefieder schmeißen, sind sie in der Mauser.
Wann haben denn Deine Vögel zuletzt gemausert ?? Es kann durchaus sein, daß es für Deine Vögel "normal" ist so spät zu mausern.

wann beginnt eigentlich die paarung (monat)?
Das bestimmst einzig und allein Du !! Vielleicht bist Du Dir da nicht so im klaren, aber Du bestimmst z.B. über die Versorgung wann es losgeht.
Aber Du willst bestimmt wissen, wann üblicherweise damit begonnen wird, Richtig ?? Der März ist bei vielen der Monat wann es los geht.
wann muss ich eigentlich das nest hineintun?
Es reicht vollkommen aus, wenn man das Nest zur Verfügung stellt, wenn Die Henne deutliche Anzeichen gibt. Dies wären z.B. Federn/Nistmaterial schleppen, sich in einen Außenfütterungsnapf versuchen zu verkrichen. Man bemerkt auch bei der Henne eine gewissen Unruhe/Rastlosigkeit.
 
hallo das ist ja mein problem ich habe die drei erst seit gut einem monat.
ich weis halt nicht wann sie normalerweise mausern,doch mir war von vornherein klar das es eine unmögliche zeit ist zu mausern.

die henne schleppt federn herum,auch wenn es nur eine war die ich gesehn hab wo sie im schnabel hatte.
unruhig ist sie auch sie ist die aktivste im käfig, sie springt von einem ast auf den anderen sie ist die aktivste im freiflug.

mhhh bin vol ratlos ich möcht ja sooo gern es einhalten das es im märz erst ist und nicht jetzt.

mfg katja

ps:freu mich auf alle antworten :prima:
 
hallo das ist ja mein problem ich habe die drei erst seit gut einem monat.
ich weis halt nicht wann sie normalerweise mausern,doch mir war von vornherein klar das es eine unmögliche zeit ist zu mausern.

die henne schleppt federn herum,auch wenn es nur eine war die ich gesehn hab wo sie im schnabel hatte.
unruhig ist sie auch sie ist die aktivste im käfig, sie springt von einem ast auf den anderen sie ist die aktivste im freiflug.

mhhh bin vol ratlos ich möcht ja sooo gern es einhalten das es im märz erst ist und nicht jetzt.

mfg katja

ps:freu mich auf alle antworten :prima:

jetzt hab ich auch noch mitbekommen das ein hahn ganz leise rasselde atemgeräuchen macht ist das schlimm oder ist das normal????????:hmmm:
 
Hallo!

Hmm kann ja nur sein dass sie halt sehr aktiv ist, meine verhalten sich auch unterschiedlich. Der eine bleibt am liebsten die ganze Zeit im Käfig und einer ist sofort oben auf dem Käfig, wenn die Tür aufgeht.
Das mit der einen Feder muss auch noch kein Anzeichen sein, wenn die bei mir was bewegliches im Käfig finden, wird das auch durch die Gegend geschleppt. In der Brutzeit ist das dann halt extrem, da versuchte die Henne alles mögliche irgendwo reinzustopfen.
Du machst das ja schon richtig mit dem abdecken. Nur höchstens einmal die Woche frisches geben und ein TL Körnerfutter pro Vogel pro Tag reicht aus.
 
Rasselnd? So knackend, vor allem nachts? Heiser? Das könnten unter umständen Luftsackmilben sein.
 
Thema: Mauser

Ähnliche Themen

JuliAzem
Antworten
2
Aufrufe
283
JuliAzem
JuliAzem
Vogelmädchen
Antworten
18
Aufrufe
628
SamantaJosefine
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Antworten
10
Aufrufe
556
esth3009
esth3009
V
Antworten
17
Aufrufe
526
swift_w
swift_w
Zurück
Oben