Mauser?

Diskutiere Mauser? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, mein Kanarienvogel ist schon seit etwa einer Woche dabei, sich ein paar Federn auszuzupfen bzw. er verliert sie. Bisher war noch keine...
S

Schwede

Guest
Hallo,

mein Kanarienvogel ist schon seit etwa einer Woche dabei, sich ein paar Federn auszuzupfen bzw. er verliert sie. Bisher war noch keine Schwanz-/Schwungfeder dabei aber zumindest diese kleinen flauschigen Federn.

Ist die Mauser nicht im Grunde erst im Herbst oder was kann das zu bedeuten haben?
 
Bekommen habe ich ihn im Anfang Dezember, laut Züchter war er im letzten Jahr geschlüpft.
 
hallo,

hast du vor Beginn des Federnverlierens irgendwas an den Haltungsbedingungen geändert ?
 
Ich habe den Käfig lediglich am letzten Wochenende an zwei schönen Tagen in den Wintergarten gesetzt, wo er sonniger war (aber nicht unmittelbar der Sonne ausgesetzt) und wo er die angenehme Luft von draußen genießen konnte.
 
meine beiden haben sich auch bereits im Januar gemausert, da standen sie in nem zimmer wo abends noch oft elektrische licht an war... ich habe sie dann in ein anderes zimmer getan und dann ganz streng auf Tag- und Nachtrythmus geachtet- also abends zugedeckt wenns draußen dunkel wurde, aufgedeckt wenns hell wurde, war ein bisschen stressig vorallem am Wochenende :o aber nach 2-3 Wochen hat das Federlassen aufgehört
viele grüße
 
Ich habe den Käfig lediglich am letzten Wochenende an zwei schönen Tagen in den Wintergarten gesetzt, wo er sonniger war (aber nicht unmittelbar der Sonne ausgesetzt) und wo er die angenehme Luft von draußen genießen konnte.

Das kanns schon gewesen sein.
 
Dann werde ich mal darauf achten, daß er nicht solchen Temperaturschwankungen ausgesetzt ist.

Vielleicht sollte ich ihn abends auch mal zudecken, damit er etwas mehr seine Ruhe hat.
 
hi schwede!
abdecken abends ist sicherlich gut... hast du schonmal über ne freundin für deinen hahn nachgedacht? steigert das wohlbefinden ungemein :zwinker:
 
hast du schonmal über ne freundin für deinen hahn nachgedacht? steigert das wohlbefinden ungemein :zwinker:
Wird jetzt schon wieder bei den Kanaris damit angefangen, Paarhaltung zu favorisieren?
Das Thema hatten wir doch gerade hier zur Genüge. Kanarien sind keine Wellis oder andere Papageienvögel und da sieht es mit der Einzelhaltung gleich wieder anders aus, als bei den Vögeln mit extremerem Sozialverhalten und Schwarmleben.
 
Tja Saskia, es machen sich aber anscheinend nicht alle Leute differenziert Gedanken... das würde einiges erleichtern. Zu oft wird hier im gesamten Forum jede Vogelart mit der anderen gleichgesetzt, egal ob es Sozialverhalten oder Fütterung betrifft.
 
Hallo,

wobei ich eine dauerhafte Einzelhaltung bei Kanarien ebensowenig artgerecht finde . . .
 
Nee, schon klar, aber wenn Paar- oder was auch immer-Haltung, dann bitte mit allen Konsequenzen ;)
 
Ob es sich um ein Männchen mit weiblichen Allüren handelt oder um ein Weibchen mit männlichen Allüren, hatte ich auch schon mal im Forum versucht herauszufinden. Laut Züchter sollte es zwar ein Männchen sein, aber ist jedoch etwas verspielt mit Nistmaterial oder z.B. mit einem Stück Band, daß er sich auf dem Tisch mit dem Schnabel geschnappt hatte und es von einer Käfigseite auf die andere bzw. über die Haseläste legt. Gesungen hatte er bisher noch nicht, ein Ei gelegt hingegen auch noch nicht. Daher würde es im Moment auch nicht viel bringen, wenn ich ein Weibchen dazu setze und sich nachher herausstellen würde, das es selber eines wäre...

Die Annäherungsversuche sind in den letzten drei Monaten jedoch deutlich zu erkennen bis auf wenige Zentimeter. Auf den Finger oder auf die Hand hat es sich jedoch noch nicht gewagt. Jedenfalls hat er schonmal etwas Gurke durch die Käfigstangen aus der Hand gefressen.

Beruhigenderweise liegen fast kaum noch Federn auf dem Boden, sodaß es sich wohl wirklich um eine Mauser aufgrund der Temperaturschwankungen handelte. Ich hoffe, daß die Erkältung in den nächsten Tagen auch verschwindet und das piepen wieder kräftiger wird.
 
Thema: Mauser?

Ähnliche Themen

JuliAzem
Antworten
2
Aufrufe
273
JuliAzem
JuliAzem
Vogelmädchen
Antworten
18
Aufrufe
607
SamantaJosefine
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Antworten
10
Aufrufe
548
esth3009
esth3009
V
Antworten
17
Aufrufe
515
swift_w
swift_w
Zurück
Oben