Mauser

Diskutiere Mauser im Forum Agaporniden Allgemein im Bereich Agaporniden - Hallo! Ich hab mal ne dumme Frage:~! Wie erkenn ich die Mauser? Die Pfirsiche verlieren im Moment ab und zu Federn(man sind die...
W

wsunny

Guest
Hallo!

Ich hab mal ne dumme Frage:~!

Wie erkenn ich die Mauser?

Die Pfirsiche verlieren im Moment ab und zu Federn(man sind die hübsch:D).
Jetzt weiß ich halt nicht, ist es normal oder die Mauser:+keinplan?

Liebe Grüße
Sandra
 
Gute Frage, ich mache in diesem Jahr die Mauser auch das erste Mal mit.

Meine haben so Flaumfedern verloren... und zwar nicht zu knapp.
Zudem haben sie wunderschöne, relativ große Federn verloren. Habe natürlich alle gesammelt. :prima:

Momentan lässt die Federflut in unserer Wohnung wieder nach.
Ich denke, das ist/war die Mauser?!

Viele liebe Grüße
Ina
 
Hi!

Die Federn sind ca. 3 cm groß und mehrere kleinere, schön flauschig. Man sind die bunt, sehen richtig klasse aus!

Dann muß ich ihnen wohl was zur Mauserunterstützung geben?
Kann man das ruhig bei den Globuli(für Piep) mit ins Wasser tun, oder muß es extra sein?

Liebe Grüße
Sandra
 
Bei einer Mauser reichen gute Mineralien vollkommen aus. Da man die sowieso immer anbieten sollte, ist das Wort "Mauserunterstützung" eigentlich sogar falsch. :zwinker:
 
Hallo Richard!

Meinst du mit Mineralien den Stein, den sie drinhaben?
Der wird von meinen komplett ignoriert:nene:, der sieht immer noch so aus, als ob, ich ihn frisch rein gehängt hätte.

Liebe Grüße
Sandra
 
Also die Geier verlieren über das Jahr immer mal wieder Federn, wenn sie ganz jung sind ist das immer richtig schwallartig. Mit dem Alter verteilt sich das etwas. Ich habs imemr dann erkannt, wenn auf einmal die großen Schwungfedern oder Schwanzfedern abgeworfen wurden.

@Sandra: Bei deinen Piep drauf achten, ob er auch welche verliert. Ist dann oft ein guten Anzeichen das es ihm gut geht. Gesundheitlich angeschlagene Vögel verlieren nur sehr wenige Federn und bilden viele Daunen aus.
 
Ach, dann ist das ein gutes Zeichen, wenn sie Federn verlieren?
Und man muß sich Sorgen machen wenn nicht?
Muß man eigentlich immer etwas zur Mauserunterstützung geben? Und wie lang dauert die Mauser in der Regel?

Gruß,
Micra
 
Jupp, natürlich gibs es immer mal Zeiten wo sie fast gar keine Verlieren, oder es sich auf die Daunen und kleiner Federn beschränkt. Und das Federkleid erneuert sich auch nicht jedes Jahr komplet neu, ich glaub der Rythmus ist etwa 3 Jahre.

Aber sollte ein Vogel innerhalb eines halben Jahres, nur extrem wenige Federn verlieren. Sollte man erstmal Versuchen, mehr Mineralien zuführen, hilft das immernoch nicht, sollte man den Vogel genauer untersuchen lassen, aber bis dahin gibt es oft schon andere Anzeichen, wie Schnabelwachstum usw.

Immer was zu Unterstüzung geben...tjaa da Scheiden sich die Geister. Stimmt die Versorgung mit Mineralien über das ganze Jahr, das ist es eigentlich nicht notwenig. Aber bei jungen Vögel kann das nicht verkehrt sein, sie verlieren halt ihre Federn schwallartig (4-6 große pro Tag). Die Mauser dauert grob 2-4 Wochen, ist immer etwas Wetterabhänig.
 
Hallo Shanntal!

Schöne grüne und rote Federn hab ich glaub ich noch nicht gesehen(Piep), aber sicher bin ich mir nicht. Ich denk, die Grünen, die ich bis her gefunden hab, sind grünblau so wie bei Dijanna.

Ich werd es aufjedenfall beobachten.
 
Hallo!

Von den Pfirsichköpfchen und Dijanna find ich reichlich Federn,
aber es scheint, das Piep keine verliert (kann keine eindeutig zu ihm ordnen):?

Kann es sein das seine Zeit noch nicht da ist:? ?

Liebe Grüße
Sandra
 
Hallo Sandra,
habe ein ähnliches Problem. Emma verliert auch eigentlich keine größere Feder... :?
Finde überall nur grüne Federn.
 
Hallo Ina!

Ich bin mir eigentlich sehr sicher, das er auch keine kleinen Federn verliert, seine Farbe ist ja sehr eindeutlich.

Keine Ahnung, was das bedeutet:+keinplan .

Verliert Emma den kleine Federn?
 
Hallo Sandra,
also Flaum verliert sie. Ich habe vor einigen Wochen auch eine größere Feder gefunden. Aber Bobbi hat schon unglaublich viele Federn verloren...

Verliert Piep denn auch keinen Flaum??
Ich hab leider auch keine Ahnung, was das bedeutet und ob das "besorgniserregend" ist?!?!
 
Von den Flaumfedern kann ich leider Farblich keine ihm zu ordnen:nene:.

Ich find nur welche, wo ich denke, das sie den Pfirsichen und Dijanna gehören.
 
Hallo Sandra,
hm, da weiß ich leider auch keinen Rat... Hab im Internet leider auch überhaupt nichts gefunden. :idee:
Wie wäre es, wenn du einfach mal telefonisch beim Doc anfrägst? Musst ja nicht gleich hinfahren, aber dann kannst wenigstens n paar Fragen stellen!

Wie alt ist Piep denn? :?
 
Piep ist 10 J. oder schon 11 J. (1996).

Dann frag ich morgen mal in der Praxis nach, mal sehn, was die sagen.
 
Mein eines Schwarzköpfchen (Hahn, blau) hatte erst ein ganz schwarzes Köpfchen ringsum. :afro: Nun wird er vom Hinterkopf hoch grau, also die Farbe wird richtig ausgewechselt. Wenn das so weitergeht, hat er bald einen grauen Kopf. Der halbe Hinterkopf ist grau mittlerweile. Ist das normal? :idee: Das liegt doch auch an der Mauser. Ist das so, wenn er halt eine Hybridenzüchtung war und nicht ganz "reinrassig" (er ist aus der Tierhandlung)? Das hängt doch auch mit der Mauser zusammen.
maiglöckchen
 
Hallo Sandra,
und, hast schon was neues rausbekommen?? :trippel:

Hallo Maiglöckchen,
leider kann ich dir da überhaupt nicht weiterhelfen. Kenn mich einfach zu wenig aus... Hoffentlich antwortet dir noch jemand! :prima:
 
Thema: Mauser

Ähnliche Themen

JuliAzem
Antworten
2
Aufrufe
236
JuliAzem
JuliAzem
Vogelmädchen
Antworten
18
Aufrufe
561
SamantaJosefine
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Antworten
10
Aufrufe
505
esth3009
esth3009
V
Antworten
17
Aufrufe
459
swift_w
swift_w
Zurück
Oben