Mauser

Diskutiere Mauser im Agaporniden Allgemein Forum im Bereich Agaporniden; Die Mauser ist der natürliche Gefiederwechsel, der mehrmals im Vogelleben erfolgt. Dies bedeutet, das alte abgenutzte Federn vom Vogelkörper...

  1. digge

    digge Stammmitglied

    Dabei seit:
    6. Juli 2006
    Beiträge:
    499
    Zustimmungen:
    0
    Die Mauser ist der natürliche Gefiederwechsel, der mehrmals im Vogelleben erfolgt. Dies bedeutet, das alte abgenutzte Federn vom Vogelkörper abgestossen, und neue gebildet werden.
    Obwohl dieser Vorgang den kleinen Vogelorganismus schwächen kann, ist es, wie oftmals angenommen, keine Krankheit. Auch wenn der Vogel sich in dieser Zeit meist ruhig und zurückhalten verhält, und seine Körpertemperatur leicht erhöht sein kann.
    In dieser Zeit sollte der Vogel zusätzlich mit Eiweiss, Vitaminen und Mineralstoffen in Form von Obst und Gemüse gestärkt werden. Es können auch pharmazeutische Präparate wie z. B. Tollyamin, Nekton-Bio, Volamin, Amynin, etc. verabreicht werden.
    Vögel mausern in der Regel einmal im Jahr für ca. 2 Monate, das alte abgenutzte Gefieder bedarf ständiger Erneuerung.
    Bei der Jugendmauser, sprich die erste Mauser im Leben eines Vogels, verändert sich die Gefiederfarbe. Im Alter zwischen 4-8 Monaten stösst der Jungvogel sein noch blasses, fales Erstgefieder ab, um es gegen intensievere, oftmals andersfarbige Federn auszutauschen. Nach der ersten Mauser ist der Vogel mit seiner endgültigen Farbstruktur ausgestattet.
    Währen der Mauser sollte darauf geachtet werden, dass der Vogel keiner Zugluft ausgesetzt ist.

    LG digge
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. wsunny

    wsunny Foren-Guru

    Dabei seit:
    14. November 2006
    Beiträge:
    1.154
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bad Salzuflen
    Ich hab noch nicht angerufen, da ich den Vormittag:k selber im Wartezimmer verbrachte und heute Nachmittag haben sie nicht auf, werd morgen da anrufen und fragen.

    Liebe Grüße
    Sandra
     
Thema:

Mauser

Die Seite wird geladen...

Mauser - Ähnliche Themen

  1. Kanarienproblem nach Mauser

    Kanarienproblem nach Mauser: Ich habe bei einem Züchter einen jungen Kanari gekauft. Der Züchter meinte, er hat so schöne Wirbel im Gefieder. Nach einiger Zeit später habe ich...
  2. Nach der Mauser rosa Schnabel

    Nach der Mauser rosa Schnabel: Hallo, nachdem wir in diesem Jahr wirklich viel Pech hatten mit unseren Federfröschen bereiten uns die letzten 3 Küken noch Kopfzerbrechen. AV...
  3. Wie lange dauert die Mauser einer Amazone ?

    Wie lange dauert die Mauser einer Amazone ?: Hallo in die Runde der Amazonen - Besitzer und Experten, In diesem Jahr ist mir besonders bei meiner weiblichen Blaustirnamazone aufgefallen,...
  4. "Farbwechsel" bei Gelbseitensittich?

    "Farbwechsel" bei Gelbseitensittich?: Huhu liebes Forum! der Titel ist vielleicht etwas übertrieben, aber alles andere wäre zu lang gewesen :D Also es ist folgendes: Mein...
  5. diverse MAUSER-Frisuren bei Krähen - Video

    diverse MAUSER-Frisuren bei Krähen - Video: der größte Teil ist mit mir nicht "befreundeten" Krähen gemacht (das sind die, die im Video direkt lieb in die Camera gucken), die aber in...