Mauser?

Diskutiere Mauser? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Muss mal wieder doof fragen da ich erst seit kurzem Vögel habe. Meine Luna verliert Federn. Ich habe 6 Kanaries aber es liegen nur ihre weissen...
A

Annettle

Guest
Muss mal wieder doof fragen da ich erst seit kurzem Vögel habe.
Meine Luna verliert Federn. Ich habe 6 Kanaries aber es liegen nur ihre weissen Federn rum und am Hals sieht man jetzt kahle Stellen. Die Mausern doch nicht im Frühjahr, oder?

Gruss Annette
 
Hallo Annette!

Ich glaube nicht, daß Luna Mauser hat. Ich glaube, daß andere Kanarien weiße Feder von Luna gerupft haben, weil sie weiße Nistmaterial denken. Hast Du weiße Scharpie in die Voliere gegeben?

Oder Luna könnte eine Hormonstörung durch Federausfall haben. Bitte beobachte genau!
 
Mauser

Es kann auch sein,das Kanarienweibchen sich selbst die Federn
ausziehen,weil es ihnen an Nistmaterial fehlt.
Ist bei mir im Dezember passiert,weil ich noch lange nicht daran dachte,das die Vögel schon in Brutstimmung kommen.
Versuch es einmal mit feinen,trockenen Grashalmen,oder Sharpie.
Wenn sie es dann herumträgt,ist das der Grund.
Wenn Du aber evtl.andere Beobachtungen machst,frag noch einmal nach.
Gruss:
Dietrich
 
Also ich glaube nicht dass es die anderen Vögel sind, es sieht eher so aus als ob sie es selber wäre, wenn sie sich putzt.
Hab auch Scharpi drin zum Nestbau. Aber wenn sie Milben oder sowas hätte, hätten es die anderen dann nicht auch?

Gruss Annette
 
Hallo Annette!

Wegen Milben glaube ich nicht! Z.B. Mein Hänfling Suna hatte 3 Jahre (1999-2001) nur im Sommer vor der Mauserbeginn kahle Stelle am Kopf (außer Stirn und Scheitel), Kehle und Nacke. Sie hatte keinen Hinweis von Milben! (durch Tierärzten). Ich habe die Medikament für Suna, natürlich auch für andere Vögel, gegeben. Ich vermute, daß Suna eine Hormonstörung hatte. Bis heute ist sie sehr schön und hat nur wenige Feder von der Kehle verloren.

Vielleicht könnte Deine Luna eine Hautentzündung haben, wenn man die Haut statt rosa weiß sieht. Am besten bringst Du Luna zum vogelkundliche Tierarzt untersuchen lassen.
 
Dankeschön

Also ich werde sie genau beobachten und sag euch dann Bescheid, was tät ich nur ohne euch :D

Gruss Annette
 
Thema: Mauser?

Ähnliche Themen

JuliAzem
Antworten
2
Aufrufe
273
JuliAzem
JuliAzem
Vogelmädchen
Antworten
18
Aufrufe
607
SamantaJosefine
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Antworten
10
Aufrufe
548
esth3009
esth3009
V
Antworten
17
Aufrufe
514
swift_w
swift_w
Zurück
Oben