Mauser

Diskutiere Mauser im Wellensittich Allgemein Forum im Bereich Wellensittiche; Hallo Ihr Lieben, meine zwei kleenen sind grad in der Mauser...könnt Ihr mir sagen wie lange das so immer dauert? Benutzt Ihr Mauserhilfe???

  1. Yvonne01

    Yvonne01 Guest

    Hallo Ihr Lieben,

    meine zwei kleenen sind grad in der Mauser...könnt Ihr mir sagen wie lange das so immer dauert?

    Benutzt Ihr Mauserhilfe???
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Pine

    Pine Foren-Guru

    Dabei seit:
    9. September 2001
    Beiträge:
    2.728
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    irgendwo im Rheinland
    Hi Yvonne
    Die Mauser ist ein ganz natürlicher Vorgang.Ws mausern
    eigentlich das ganze Jahr und niemals vollständig. Sie verlieren
    ihre Federn nacheinander,erst Kopffedern,die Körperfedern und
    zum Schluss die Schwanzfedern.So kann es längere Zeit dauern,bis das ganze Gefieder neu ist.Kommt auch auf äussere
    Faktoren an ,Ernährung,Temperatur ,Unterbringung,...
    Wenn die Schwanzfedern erneuert werden,kann es ca.2 Monate
    dauern bis zur vollständigen Länge,dagegen beim Kopfgefieder
    ca.3 Wochen.
    Bekommt der Ws viel Obst und Grünzeug ist der Federwechsel keine Belastung für den Körper.Mineralien bekommt der gesunde Vogel auch durch eine vielseitige Ernährung.
    Falls Deine Ws durch die Mauser müde und lustlos sind ,
    besorg dir bein TA ein Vitaminpräpatat z.B. Korvin und gib übers
    Futter z.B. Grit.
    Vögel die mausern,kratzen und putzen sich auch mehr als sonst
    durch den Federwechsel.Also nicht denken,der Vogel sei krank.
    So mehr fällt mir im Moment nicht ein.
     
  4. daggi

    daggi Guest

    also ich bin mit meinen sechsen ne weile auf einem daunenkissen gelaufen :D alle gleichzeitig haben sie gemausert
    ca 2 wochen wars echt heftig
    aber an den vögeln selbst hab ich nix bemerkt.
    seit ca 3 wochen sind sie nun durch damit und ich hab mal eben geschaut, seit dem saugen gestern abend sind vielleicht 20 daunen von 6 vögeln auf den teppich geflogen.
    also kaum bemerkbar
    vielleicht liegt es daran, da hier im zimmer weder geraucht noch stark geheizt wird, und die tiere ja jederzeit frisches gemüse bekommen und auch annehmen.
    liebe grüße
    daggi
     
  5. #4 ole olesson, 23. April 2002
    ole olesson

    ole olesson Foren-Guru

    Dabei seit:
    3. März 2001
    Beiträge:
    1.361
    Zustimmungen:
    0
    Moin Yvonne01

    Deine Frage zur Dauer der Mauser haben die anderen beiden Userinnen ja schon ausführlich beantwortet.

    Die im Handel erhältliche Mauserhilfepräparate (Tütchen, Fläschchen und was sonst noch) sind reine Beutelschneiderei, weil vollkommen unnötig, wenn Du Deinen Vogel artgerecht ernährst und ihm vieleicht in der Zeit noch ein paar Extravitamine verpasst. Ich mach das mit Vitakombex im Trinkwasser (2 - 3 mal wöchentlich in der Mauserzeit - sonst nur einmal die Woche), da meine fast alle totale Obstverweigerer (nur einer frisst Apfel, aber alle Salat) sind.

    Ich habe hier in den Vogelforen sogar mal gelesen, dass die Mauserhilfe den Effekt haben soll, dass der Vogel seine Federn möglichst schnell verliert.

    Das ist für den Menschen sehr bequem, weil er dann nicht so lange drei Mal täglich zum Staubsauger greifen muss, für den Vogel aber eine Wahsinnsbelastung, da er ja aus seinem Körper an anderer Stelle all die netten Sachen für den Federaufbau auf einmal abziehen muss.

    Das kann aber einfach nicht gesund sein!
     
  6. Yvonne01

    Yvonne01 Guest

    dankeschön euch allen.....:D

    Gut die Mauserhilfe werden sie dann auf jedenfall nicht bekommen....das muss nicht sein......danke für den Tip....
     
  7. #6 Bir16317, 5. Mai 2005
    Bir16317

    Bir16317 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    29. Oktober 2004
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hallo
    Also ihr schreibt die Mauser dauert 3 Wochen, meine Hansine mausert sich schon fas 2 Monate sie hat am Kopf einige nicht ausgeblidete Federn, ich nenne die immer Stöpsel, kann das vielleicht am Alter liegen, denn immerhin ist meine alte Dame schon 11 Jahre alt
     
  8. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Mauser