Mauser

Diskutiere Mauser im Agaporniden Allgemein Forum im Bereich Agaporniden; Hallo Ihr lieben, ich möchte gerne wissen wann die Tröten in die Mauser kommen, bzw. wie lange/oft im Jahr? :? Danke :zwinker: LG Daniela

  1. Dani611

    Dani611 Mitglied

    Dabei seit:
    1. Mai 2007
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Niedersachsen
    Hallo Ihr lieben,

    ich möchte gerne wissen wann die Tröten in die Mauser kommen, bzw. wie lange/oft im Jahr? :?

    Danke :zwinker:


    LG
    Daniela
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Dani611

    Dani611 Mitglied

    Dabei seit:
    1. Mai 2007
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Niedersachsen
    ist die Frage soo doof das mir keiner Antworten mag? :idee:
     
  4. wsunny

    wsunny Foren-Guru

    Dabei seit:
    14. November 2006
    Beiträge:
    1.154
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bad Salzuflen
    Hallo Dani!

    Ich würd dir gern antworten, aber ich bin auch noch Anfängerin.

    Was ich sagen kann, das meine in diesem Jahr einmal gemausert haben, aber wie oft sowas geschieht, kann ich dir leider nicht sagen.
     
  5. Dani611

    Dani611 Mitglied

    Dabei seit:
    1. Mai 2007
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Niedersachsen
    Hallo Sandra,

    lieb das du schreibst! Ich bin noch ein totaler Frischling, und total glücklich mit meinen Tröten. :zwinker: Ich hoffe mir/uns kann jemand von den "alten Hasen" eine Antwort geben.:D

    LG
    Daniela
     
  6. sanni

    sanni Foren-Guru

    Dabei seit:
    9. Oktober 2006
    Beiträge:
    1.188
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sachsen-Anhalt
    Huhu, ihr 2! :0-
    Ich würde auch sagen, dass die Mauser einmal im Jahr stattfindet.
    So im Frühjahr...? Näher eingrenzen kann ich es leider nicht.
    Aber wir können ja nächstes Jahr alle 3 mal genauer drauf achten und dann hier weiterreden, wenn sich kein "richtiger Experte" findet...:+keinplan
     
  7. Dani611

    Dani611 Mitglied

    Dabei seit:
    1. Mai 2007
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Niedersachsen
    gibt es keinen Experten? :traurig:

    Ja das habe ich mir auch so gedaucht, aber im Moment flattern bei mir die Federn durch die Bude... :zwinker:


    LG
    Dani
     
  8. Vivi&Lucy

    Vivi&Lucy Foren-Guru

    Dabei seit:
    2. März 2007
    Beiträge:
    647
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Ihr drei :),

    ich möchte mich zwar nicht als Expertin bezeichnen :zwinker:, aber ich antworte mal aus meiner Erfahrung: Vögel erneuern innerhalb von zwei Jahren ihr vollständiges Gefieder. Meiner Erfahrung nach ist die Hauptzeit im Frühjahr, aber auch dazwischen schwirrt mal ne Flugfeder oder, oder .... davon.

    @Daniela: *lach* wie witzig, dass Du Deine Agas "Tröten" nennst :D:D - bei uns Brüllen :+schimpf die kleinen grünen Giftzwerge und die Zebras tröten 8) :~

    Viele Grüße

    Petra
     
  9. #8 watzmann279, 22. Oktober 2007
    watzmann279

    watzmann279 Foren-Guru

    Dabei seit:
    7. November 2004
    Beiträge:
    1.955
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    84.....
    Hallo Dani, es könnte auch sein das die kleinen auf die Platzänderung mit etwas Federnverlust reagieren,
    als bei meinen 4 ist mir noch nie so
    richtig aufgefallen, wann Sie Federn lassen
    Beste Grüße Ingrid
     
  10. sanni

    sanni Foren-Guru

    Dabei seit:
    9. Oktober 2006
    Beiträge:
    1.188
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sachsen-Anhalt
    Dass sie wirklich viele Federn lassen, hab ich auch noch nicht bewusst wahrgenommen. Aber ich finde das Gefieder allgemein und die Farben dann etwas blasser...:traurig: später, wenn die Mauserei vorbei ist, leuchten sie wieder...:grin2:
     
  11. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. Gertrud

    Gertrud Gertrud

    Dabei seit:
    7. Februar 2006
    Beiträge:
    352
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bei Karlsruhe
    hallo zusammen

    also ich meine, vögel die in der wohnung gehalten werden tauschen ihr gefieder mehr oder weniger unregelmäßig innerhalb eines jahres. jedenfalls muss ich bei unseren wellis fast täglich um den käfig rum saugen. im moment mausert das weibchen stark und hat nur noch eine kurze schwanzfeder und sieht um den kopf rum aus wie ein igel mit ihren vielen federn ,die noch in den hülsen stecken. das männchen hingegen mausert im moment nicht. kann aber sein ,dass er irgendwann im winter wirklich nochmal richtig mausert so wie das weibchen jetzt. welche faktoren dabei wirklich eine rolle spielen kann ich dir jetzt auch net sagen aber anders als bei vögeln ,die in einer außenvoliere gehalten werden herschen in der wohnung mehr oder weniger gleichbleibende themperaturen.
    bloß ,wenn der vogel plötzlich kahle stellen hat und dann noch sehr viele federn verliert würd ich mir gedanken machen .



    viele grüße gertrud
     
  13. Dani611

    Dani611 Mitglied

    Dabei seit:
    1. Mai 2007
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Niedersachsen
    Das ist echt lieb das einem hier alle Fragen so nett beantwortet werden, ich fühle mich hier sehr gut aufgehoben! :prima:
    DANKE !
    Ja so dachte ich mir das auch, das die Racker im Frühjahr die meisten Ferdern verlieren. Ich lass mich da mal überraschen...

    @Petra: Ja em, mir war so nach Tröten...:zwinker: wo du es sagst... Zebras, sind echt Minnihupen...nööt nööt... :)
     
Thema: Mauser
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wann kommen agaporniden in die mauser

Die Seite wird geladen...

Mauser - Ähnliche Themen

  1. Kanarienproblem nach Mauser

    Kanarienproblem nach Mauser: Ich habe bei einem Züchter einen jungen Kanari gekauft. Der Züchter meinte, er hat so schöne Wirbel im Gefieder. Nach einiger Zeit später habe ich...
  2. Nach der Mauser rosa Schnabel

    Nach der Mauser rosa Schnabel: Hallo, nachdem wir in diesem Jahr wirklich viel Pech hatten mit unseren Federfröschen bereiten uns die letzten 3 Küken noch Kopfzerbrechen. AV...
  3. Wie lange dauert die Mauser einer Amazone ?

    Wie lange dauert die Mauser einer Amazone ?: Hallo in die Runde der Amazonen - Besitzer und Experten, In diesem Jahr ist mir besonders bei meiner weiblichen Blaustirnamazone aufgefallen,...
  4. "Farbwechsel" bei Gelbseitensittich?

    "Farbwechsel" bei Gelbseitensittich?: Huhu liebes Forum! der Titel ist vielleicht etwas übertrieben, aber alles andere wäre zu lang gewesen :D Also es ist folgendes: Mein...
  5. diverse MAUSER-Frisuren bei Krähen - Video

    diverse MAUSER-Frisuren bei Krähen - Video: der größte Teil ist mit mir nicht "befreundeten" Krähen gemacht (das sind die, die im Video direkt lieb in die Camera gucken), die aber in...