Mauser???

Diskutiere Mauser??? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, ich bin im März ziemlich plötzlich (durch den Tod meines Opas) stolze Besitzerin zweier Kanaris geworden. Ich hab mir dann direkt zwei...
T

Terrorkrümel

Guest
Hallo,

ich bin im März ziemlich plötzlich (durch den Tod meines Opas) stolze Besitzerin zweier Kanaris geworden. Ich hab mir dann direkt zwei Bücher gekauft und mich hier im Forum eingelesen und glaube, dass es den beiden ziemlich gut geht.

Die zwei haben dann im Mai mit ihrer Mauser angefangen (laut TA und Buch nichts ungewöhliches wegen neuer Umgebung, neuem Futter etc.) und haben diese auch gut überstanden.

Seit etwa zwei Wochen fängt mein Hahn aber wieder an Federn zu verlieren. Er hat auch eine kahle Stelle am Kopf, aber die Federn fangen auch schon wieder an nachzuwachsen.

Der Kleine ist aber insgesamt total munter. Er verhält sich eigentlich wie immer. Also hüpft im Käfig rum, frisst, badet, fliegt im Wohnzimmer rum und singt sogar noch.

Sollte ich trotzdem zu TA gehen oder kann es schon mal vorkommen, dass Kanaris im Winter mausern.

Viele Grüße
Mareike
 
Hallo Mareike

willkommen im Forum.Es kommt natürlich darauf an wie die Vögel gehalten werden.Es ist darauf zu achten,das die Vögel einen geregelten Tag/Nacht und Jahreszeiten Rhythmus haben.Es kann daher vorkommen,das Vögel, deren Jahreszyklus durcheinander ist, oder eben durch andere Faktoren,beginnen zu mausern.

Hier sind nützliche Infos.

Bei Fragen,einfach wieder melden.Hier im Forum helfen alle gerne :)
 
kann es sein, dass sich deine zwei kanaries gestritten haben , so das der andere den einen gerupft hat?
face1
 
Hallo,

erst einmal vielen Dank für die nützlichen Ratschläge :beifall:.

Wegen der kahlen Stelle hatte ich auch erst vermutet, dass die beiden sich gestritten haben. Aber erstens verliert er die ganze Zeit Federn und zweitens ist er der dominatere Vogel...wenn dann würde eher die Henne im Kampf Federn lassen. Soweit ich das beobachten konnte verstehen die beiden sich auch gut.

Eine weitere Frage noch:

Normalerweise gebe ich den beiden in dieser Jahreszeit etwa alle drei Tage Obst. Als ich gemerkt habe, dass mein Hahn wieder angefangen hat zu mausern, habe ich täglich Obst reingehangen, weil ich gelesen habe, dass sie in der Zeit viele zusätzliche Vitamine brauchen. Ist das zu viel?

Außerdem (sorry doch noch ne zweite Frage) habe ich gelesen, dass vor allem Gurken in der Mauser sehr wichtig sind. Stimmt das?

Viele Grüße
Mareike
 
jepp gurke ist gut.
allerdings ist tägliches grünfutter jetzt wirklich zu viel. so werden mit sie dir evtl triebig und brutzeit ist erst im frühjahr.
 
Alles klar, dann lass ich das mit dem täglichen Grünfutter wohl besser...

Die Federn sind übrigens inzwischen an der kahlen Stelle auch wieder nachgewachsen...
 
Thema: Mauser???

Ähnliche Themen

JuliAzem
Antworten
2
Aufrufe
283
JuliAzem
JuliAzem
Vogelmädchen
Antworten
18
Aufrufe
630
SamantaJosefine
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Antworten
10
Aufrufe
557
esth3009
esth3009
V
Antworten
17
Aufrufe
527
swift_w
swift_w
Zurück
Oben