Mauser

Diskutiere Mauser im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Habe mein Futter schon vor 14 Tagen umgestellt auf mehr Gerste (wie Jedes Jahr ) Jetzt sind meine Täubchen fleisig am Mausern ,habe meinen...
D

darius

Guest
Habe mein Futter schon vor 14 Tagen umgestellt auf mehr Gerste (wie Jedes Jahr )
Jetzt sind meine Täubchen fleisig am Mausern ,habe meinen Bestand fast komplett umgestellt und wollte von euch wissen? ob die Mauser bei allen gleich Lange dauert ? oder hängt das mit von der Rasse ab? wann muss die Mauser spätestens vorbei sein?
füttere diese Mischung immer bis Anfang Februar und hatte auch bis auf wenige ausnahmen auch keine brut .nur kamen mir meine Lieben immer müde und Lustlos vor?
wenn ich das Futter wieder umstelle Legen sie dann sofort wieder los mit dem Balzen und Brüten oder haben die einen Winter stopp?
möchte wenn es geht keine Jungtiere im Winter da ich sie dann nicht so oft und Lange draussen lassen kann.

liebe Grüsse und Danke im voraus
Torsten
 
Hallo Torsten

Futterumstellung ist schon okay. Du wirst nicht drum rum kommen, wenn du nicht trennst. Dennoch würde ich diese Umstellung nicht vor Mauserende vornehmen. Gerade zur Mauser benötigen unsere Tauben hochwertiges Futter, Mineralstoffe u. Vitamine, um eine ordentliche Befiederung auszubilden.
Der Brutdrang ist dann eh meist etwas weniger intensiv. Danach kann man immernoch umstellen.

MfG R.
 
Vielen dank
meine armen Tauben:traurig:

werde morgen langsam wieder mehr mais ,erbsen (Futter von spinne)
zufüttern und warten bis die mauser zu ende ist
da meint mann ,mann weiss was?? aber dann ??
danke nochmal .
liebe grüsse torsten
 
Thema: Mauser

Ähnliche Themen

JuliAzem
Antworten
2
Aufrufe
271
JuliAzem
JuliAzem
Vogelmädchen
Antworten
18
Aufrufe
596
SamantaJosefine
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Antworten
10
Aufrufe
546
esth3009
esth3009
V
Antworten
17
Aufrufe
512
swift_w
swift_w
Zurück
Oben