Mauser...??

Diskutiere Mauser...?? im Amazonen Forum im Bereich Papageien; iregendwie habe ich momentan tausend fragen, kaum ist das eine fast geklärt geht das nächste los...:schimpf: sagt doch mal wie sieht es mit der...

  1. Tine09

    Tine09 Mitglied

    Dabei seit:
    3. November 2009
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    21037 Hamburg
    iregendwie habe ich momentan tausend fragen, kaum ist das eine fast geklärt geht das nächste los...:schimpf:

    sagt doch mal wie sieht es mit der mauser aus?? momentan finde ich immer wieder großere federn nicht viele aber so eine am tag ud auch kleine federn verliehrt er mahr wie sonst... diese weisen flauschigen aber eben auch grösere bis zu 5-7 cm. gibt es da einen zeitrum für die mauser oder ist es verschieden?? wie ist das bei euch??:idee:
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Sybille

    Sybille Foren-Guru

    Dabei seit:
    23. September 2001
    Beiträge:
    8.161
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    073.... Thüringen
    Hallo Tine,

    Vögel in reiner Wohnungshaltung mausern eigentlich das ganze Jahr über, mal mehr, mal weniger. D.h man kann hier keinen genauen Termin festsetzen...
    Wichtig ist, dass sie flugfähig bleiben. Wäre dies nicht der Fall, dann könnte hinter der vermeintlichen Mauser ein Rupfproblem stecken.
     
  4. Tine09

    Tine09 Mitglied

    Dabei seit:
    3. November 2009
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    21037 Hamburg
    wieviel federn Verlieren eure papageien momentan??:?
     
  5. #4 Angelika K., 28. Februar 2010
    Angelika K.

    Angelika K. Charly

    Dabei seit:
    28. März 2003
    Beiträge:
    1.907
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Hannover
    Hallo.

    Dieses Jahr noch keine einzige.
    Charly hatte letztes Jahr bis Herbst sehr stark gemausert.
     
  6. zwilling

    zwilling Foren-Guru

    Dabei seit:
    20. Januar 2009
    Beiträge:
    515
    Zustimmungen:
    1
    Mauser?

    Hallo Tine,

    meine Blaustirnamazonen haben in den letzten Tagen fast keine Federn verloren, obwohl ich einen Rupfer habe. Es gibt Phasen, da verliert er sie reihenweise, dann ist wieder Ruhe. Beim letzten Vollmond (ich weiß nicht, ob ein Zusammenhang besteht?) hat mein Hahn nachts welche verloren. Meine Graupapageien verlieren im Moment mal einzelne, aber nicht regelmäßig.
    Gruß
    zwilling
     
  7. Tine09

    Tine09 Mitglied

    Dabei seit:
    3. November 2009
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    21037 Hamburg
    hallo bruno ist jetzt voll in der mauser würde ich sagen...:+schimpf:+schimpf das geht anscheinend immer schubweise... ne woche verliehrt er viele kleine weiße und kleine grüne federn und dann so alle 7 tage eine große schwanz oder flugfeder... hat jemand eine ahnung wie lange so eine mauser dauert?? also die neuen federn ommen auch aber ich würde nur rein informativ gerne wissen wie lange das dauert... gebt ihr wenn eure mausern was zusätzlich?? zum obst und normalen futter dazu?? vitamine oder so? denn man merkt ihm schon an das es anscheinend anstrengend ist er ist ein wenig müder als sonst...:?:idee:
     
  8. Tine09

    Tine09 Mitglied

    Dabei seit:
    3. November 2009
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    21037 Hamburg
    warum schreibt keiner was?? ist das nicht euer thema???????????
     
  9. malli

    malli Erziehung Fehlgeschlagen

    Dabei seit:
    28. Januar 2008
    Beiträge:
    1.480
    Zustimmungen:
    4
    hallo tine,

    bei mir mausert grade alles was flügel hat...:k !!!

    überall fliegen daunen durchs haus und ab und an verlieren sie auch schwanz und schwungfedern.
    einer riesen sauerei.......aber da müssen wir durch,vogel wie mensch !!! :zwinker:
     
  10. #9 Papagilla, 31. März 2010
    Papagilla

    Papagilla Foren-Guru

    Dabei seit:
    6. November 2006
    Beiträge:
    699
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    bei Hannover
    Hi Tine,

    da gehts uns so wie Malli & ihrer Bande. Meine beiden Blauen mausern momentan auch - die Henne mehr als der Hahn. Daunen, kleinere Federn und auch die Schwungfedern. Vielleich sollte ich mal anfangen die Teile für ein Kisseninlay zu sammeln :idee: :D

    LG
    papagilla
     
  11. Sybille

    Sybille Foren-Guru

    Dabei seit:
    23. September 2001
    Beiträge:
    8.161
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    073.... Thüringen
    Hallo Tine,

    das habe ich dir im Prinzip schon hier beantwortet:
    Ich gebe meinen ca. 2x in der Woche Prime über die eingeweichten Körner, aber eigentlich nicht direkt wegen der Mauser, sondern eher allgemein. :zwinker:
     
  12. Miss Elly

    Miss Elly Foren-Guru

    Dabei seit:
    18. August 2009
    Beiträge:
    615
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Sybille

    entweder hab ich das jetzt falsch verstanden....

    Was bitte ist Prime????

    Hab gegooglt...doch irgentwie????

    Gruß
    Miss Elly
     
  13. #12 Angelika K., 31. März 2010
    Angelika K.

    Angelika K. Charly

    Dabei seit:
    28. März 2003
    Beiträge:
    1.907
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Hannover
    Hallo Claudia.

    Prime ist ein Vitaminzusatz und schmeckt lecker. :zustimm:
    Das streue ich immer über die Banane. Wird sehr gerne genommen.

    Das gibt es z.B. hier.

    Ich habe mal Nektion Bio probiert, nur das mochte hier keiner.
     
  14. Miss Elly

    Miss Elly Foren-Guru

    Dabei seit:
    18. August 2009
    Beiträge:
    615
    Zustimmungen:
    0
    Ok danke!!!!

    Ich benutze hier 2 x wöchentlich Korvimin.
    Da mir letzte Woche leider mein Chamäleon verstorben ist...hab ich noch genug von über...das schaft meine Bartagame nicht alleine.

    Und es soll ja nicht allzu schlecht sein...wenn die Amazonen soetwas auch bekommen.

    LG
    Miss Elly
     
  15. #14 Miss Elly, 1. April 2010
    Miss Elly

    Miss Elly Foren-Guru

    Dabei seit:
    18. August 2009
    Beiträge:
    615
    Zustimmungen:
    0
    Hallo

    ich hätte da noch eine Frage:

    Kann es sein das die erste Mauser bei den Amazonen etc.
    sag es mal so...am heftigsten ist.

    Theo sieht ab und zu aus wie ein berupftes Huhn....
    Und dann wieder sitzt er glatt im Frack!!!!

    LG
    Miss Elly
     
  16. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  17. Sybille

    Sybille Foren-Guru

    Dabei seit:
    23. September 2001
    Beiträge:
    8.161
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    073.... Thüringen
    Hallo Claudia,

    das hat dir ja Angelika netterweise schon beantwortet. :zustimm:
    Weißt du, ich würde meinen lieber das Korvimin geben, aber das schmeckt den Geierchen einfach nicht... :nene: Das Prime riecht leicht süßlich und scheint wohl auch zu munden. Zumindest kommen keine Beschwerden und die nassen, damit bestreuten Körner werden gefuttert. :zwinker:

    Ja, die Jungmauser oder erste Mauser kann schon etwas heftiger ausfallen.
    Allerdings sieht dein Schätzchen schon immer arg lediert/zerzaust aus, finde ich... :~ Ich hoffe, du nimmst mir diese Aussage nicht übel. :trost:
     
  18. #16 Miss Elly, 1. April 2010
    Miss Elly

    Miss Elly Foren-Guru

    Dabei seit:
    18. August 2009
    Beiträge:
    615
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Sybille

    Nein wieso soll ich es Dir übel nehmen...es stimmt ja und es stört mich auch etwas....doch wenn man bedenkt das er mal am Hals richtig kahl war...

    Ich versuche ja alles damit er ein schönes Gefieder bekommt....und wenn man denkt...Juppi entlich sieht er etwas glatter aus...steht man morgens auf
    und denkt wenn man vorm Käfig steht....is das der Vogel von gestern...hat jemand das Tier ausgetauscht??????

    Gruß
    Claudia
     
Thema: Mauser...??
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. was kann man blaustirnamazone bei zu langer mauser geben

Die Seite wird geladen...

Mauser...?? - Ähnliche Themen

  1. Kanarienproblem nach Mauser

    Kanarienproblem nach Mauser: Ich habe bei einem Züchter einen jungen Kanari gekauft. Der Züchter meinte, er hat so schöne Wirbel im Gefieder. Nach einiger Zeit später habe ich...
  2. Nach der Mauser rosa Schnabel

    Nach der Mauser rosa Schnabel: Hallo, nachdem wir in diesem Jahr wirklich viel Pech hatten mit unseren Federfröschen bereiten uns die letzten 3 Küken noch Kopfzerbrechen. AV...
  3. Wie lange dauert die Mauser einer Amazone ?

    Wie lange dauert die Mauser einer Amazone ?: Hallo in die Runde der Amazonen - Besitzer und Experten, In diesem Jahr ist mir besonders bei meiner weiblichen Blaustirnamazone aufgefallen,...
  4. "Farbwechsel" bei Gelbseitensittich?

    "Farbwechsel" bei Gelbseitensittich?: Huhu liebes Forum! der Titel ist vielleicht etwas übertrieben, aber alles andere wäre zu lang gewesen :D Also es ist folgendes: Mein...
  5. diverse MAUSER-Frisuren bei Krähen - Video

    diverse MAUSER-Frisuren bei Krähen - Video: der größte Teil ist mit mir nicht "befreundeten" Krähen gemacht (das sind die, die im Video direkt lieb in die Camera gucken), die aber in...