Mauser???

Diskutiere Mauser??? im Kanarienvögel allgemein Forum im Bereich Kanarienvögel; Hallole, mein gelber Kanarienhahn macht mir Kummer. Er verliert so viele federn. Die Hennen mausern sich nicht. Er ist ja Nachbarn zugeflogen vor...

  1. #1 Angi7777, 05.01.2011
    Angi7777

    Angi7777 Stammmitglied

    Dabei seit:
    15.05.2009
    Beiträge:
    225
    Zustimmungen:
    0
    Hallole,
    mein gelber Kanarienhahn macht mir Kummer. Er verliert so viele federn. Die Hennen mausern sich nicht. Er ist ja Nachbarn zugeflogen vor ein paar Wochen und ich habe ihn übernommen. Er frisst gut unf macht auch sonst keinen kranken Eindruck. Was kann das denn nur sein?
    Liebe Grüßle von Angi
     
  2. #2 KleineFeder, 05.01.2011
    KleineFeder

    KleineFeder Stammmitglied

    Dabei seit:
    06.06.2008
    Beiträge:
    435
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    07743 Jena
    Hi,

    also meine Vögel sind gerade auch wieder in der Mauser - sie hatten im August schon einmal angefangen und nun kommt sie erst richtig durch. Warum das dieses Jahr so komisch ist, weiß ich nicht. Sie fühlen sich jedenfalls auch wohl, baden, fressen usw., nur eine Henne wirkt etwas ruhiger als sonst.

    Wie ist das denn bei deinem Vogel? Wirkt er krank? Hast du ihn schon einmal genauer betrachtet, ob er evtl. Milben? Ansonsten - kann es einfach sein, dass er durch den Besitzerwechsel einfach in die Mauser gekommen ist. Das kann vorkommen.
    Wenn es ihm gut geht, würde ich mir keine Sorgen machen.

    Wenn du allerdings sicher gehen willst, geh einfach mal zum vogelkundigen TA.

    Grüße,

    die Feder
     
  3. #3 Sigrid79, 05.01.2011
    Sigrid79

    Sigrid79 Foren-Guru

    Dabei seit:
    26.06.2006
    Beiträge:
    3.963
    Zustimmungen:
    0
    Wenn er aus einer Außenvoliere kommt, oder zumindest zuvor kalt gehalten wurde und jetzt bei Dir in der Wohnung ist, ist es normal, dass er Federn verliert. Das passiert immer wieder, wenn Vögel von Draußen nach Drinnen geholt werden. Das wird sich bald wieder geben. Fütter viel Grit und Mineralien und ab und zu ein gutes Vitaminpräparat, Nekton z.B. Beobachte aber, ob die Federn nachkommen.
     
  4. #4 Fleckchen, 05.01.2011
    Fleckchen

    Fleckchen Schiebemeister

    Dabei seit:
    13.10.2004
    Beiträge:
    7.651
    Zustimmungen:
    11
    Wielange bekommen die Vögel (Tages-)Licht? Bei derzeit 8 1/2 Stunden Tageslicht sollte die Mauser abgeschlossen sein?!
     
  5. #5 Angi7777, 05.01.2011
    Angi7777

    Angi7777 Stammmitglied

    Dabei seit:
    15.05.2009
    Beiträge:
    225
    Zustimmungen:
    0
    Das mit den Außenhaltung hatte ich mir auch schon gedacht. Bei mir im Wohnzimmer ist es ja recht warm. Ich hoffe es liegt nicht am Stress. Ich bin nachts immer ziemlich lange wach und so richtig kommen meine Vögel dann nicht zur Ruhe. Die zwei Hennen allerdings mausern sich nicht. Mein Han wirkt sonst gar nicht krank. Er ist quitschfidel. Ich habe Nektonpulver und Vitamintropfen da. Zudem den kleinen Vogeldoktor. Jeden Tag gibt es entweder Apfel oder Gurke und Petersilie. An einer Mangelernährung liegt es eher nicht, glaube ich. Meine zwei Hennen, die ich bei einem Animalhorder weggeholt haben, sehen schon richtig toll aus und haben ein super Gefieder bekommen. Die zwei waren total zersaust und zerrupft als ich sie bei mir bekommen habe.
    Naja. dann warte ich mal ab.
    Liebe Grüßle von Angi
     
  6. BEP

    BEP 0.1 Fleckchen

    Dabei seit:
    15.07.2008
    Beiträge:
    647
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Köln
    Na ja für "Winter" hört sich das Futterangebot ein wenig zu reichhaltig an. Wenn du solange in dem Zimmer rumbrasselst, deck die Vögel lieber ab. Damit sie zur Ruhe kommen oder suche dir einen anderen Standort als das Wohnzimmer für sie. Damit sie mehr Ruhe bekommen.
     
  7. #7 Paulaner, 05.01.2011
    Paulaner

    Paulaner Foren-Guru

    Dabei seit:
    03.05.2008
    Beiträge:
    2.374
    Zustimmungen:
    11
    Auch schwankende Lichtverhältnisse können schon mal eine Mauser auslösen. Unser FAQ-Artikel hierzu. Um gleichmäßige Lichtverhältnisse zu bieten, solltest du den Käfig abends abdecken, wenn du länger wach bist als die Vögel.
    Bitte lies dir durch, worauf es bei der Überwinterung von Kanarien bei der Wohnungshaltung ankommt. Gut gemeint ist da oftmals zu viel des Guten.
     
Thema: Mauser???
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. was tun wenn kanarienvogel in der mauser zuviel federn verliert

Die Seite wird geladen...

Mauser??? - Ähnliche Themen

  1. Mauser im Frühjahr

    Mauser im Frühjahr: Hallo zusammen Eine Frage, meine zwei kanarienvögel sind plötzlich am 16 Januar in der Mauser gekommen warum weis ich nicht kann sein das ich ein...
  2. Milben oder Mauser bei Agas?

    Milben oder Mauser bei Agas?: Hallo zusammen, leider bin ich seit ca. einer Woche sehr verwirrt, weil ich nicht weiß ob mein Aga Männchen grad mausert oder Milben hat. Mir ist...
  3. Mauser Kanarien

    Mauser Kanarien: Ich habe mir seit fast 2 Monaten einen Kanarienvogel geholt, als ich ihn gekauft habe hat er auch nach einem Tag angefangen sehr schön zu singen...
  4. Mauser komische Feder

    Mauser komische Feder: Hallo, kann mir jemand sagen, ob solche Feder beim Mauser normal sind? Milka ist schon längere Zeit im Mauser, kommt das davon?
  5. Mauser ohne Ende - Zweifel an Plume

    Mauser ohne Ende - Zweifel an Plume: Hallo, meine Vögel mausern gerade alle ganz schlimm ein Hahn hat fast ein Brustgefieder und der andere ist ziemlich zerzaust. Ich gebe Plume auf...