Mauser?

Diskutiere Mauser? im Vogelkrankheiten Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo Freunde, Ich habe mal wieder eine Frage an Euch. Unser Weibchen (Schwarzohr) hat seit zwei Tagen morgens immer ein Haufen kleiner...

  1. bluefisch

    bluefisch Mitglied

    Dabei seit:
    4. September 2010
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Freunde,

    Ich habe mal wieder eine Frage an Euch. Unser Weibchen (Schwarzohr) hat seit zwei Tagen morgens
    immer ein Haufen kleiner weisser und grauer Federn in ihrer Schlafröhre. Sie rupft sich aber nicht und
    hat auch keine kahlen Stellen. Ich frage mich, ob das evtl. doch eine Art Mauser ist oder könnte mehr
    dahinterstecken. Das Allgemeinbefinden ist sehr gut. Vielleicht könnt Ihr mir einen Rat geben?
    Ich benutze nach dem duschen (bzw. abspritzen immer das Soother von avi food) Das mache ich, weil sich
    unser Männchen immer sehr hektisch geputzt hat, habe es aber vom vkTA abklären lassen. Jetzt ist
    er o.k. und ich weiss einfach nicht ob das normal ist mit den Pflaumfedern.

    Danke
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 charly18blue, 17. September 2012
    charly18blue

    charly18blue Moderatorin
    Moderator

    Dabei seit:
    25. Januar 2004
    Beiträge:
    12.369
    Zustimmungen:
    158
    Ort:
    Hessen
    Hallo,

    bist Du sicher, dass sie nicht rupft? Wenn es nicht nachlässt mit der Menge der Federn, würde ich schon davon ausgehen. Wenn es sich "nur" um Flaumfedern handelt ist auch nicht so schnell eine kahle Stelle zu sehen. Beobachte es auf jeden Fall weiter.
     
  4. bluefisch

    bluefisch Mitglied

    Dabei seit:
    4. September 2010
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    Danke Susanne. Ja ich denke es sind die Flaumfedern, aber es ist seit heute wesentlich besser.
    Sie verliert ja auch längere Federn. Ich denke es ist eine ganz normale vielleicht etwas heftigere Mauser.
    Ich spritze sie jeden Tage (beide eigentlich) gut ab und ich denke da müssen sie durch, denn im
    Urwald wird ja auch gemausert. Ich werde es auf jeden Fall im Auge behalten. Wie könnte man die
    Mauser noch unterstützen?

    Danke
    Anne
     
  5. #4 charly18blue, 17. September 2012
    charly18blue

    charly18blue Moderatorin
    Moderator

    Dabei seit:
    25. Januar 2004
    Beiträge:
    12.369
    Zustimmungen:
    158
    Ort:
    Hessen
    Hallo Anne,

    Du kannst Korvimin geben oder Prime. Aber immer nur eines der Präparate. Und nach Anweisung. Bei Prime liegt ein Beipackzettel in der Packung, Korvimin eine Messerspitze täglich übers Futter.
     
  6. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Mauser?

Die Seite wird geladen...

Mauser? - Ähnliche Themen

  1. Kanarienproblem nach Mauser

    Kanarienproblem nach Mauser: Ich habe bei einem Züchter einen jungen Kanari gekauft. Der Züchter meinte, er hat so schöne Wirbel im Gefieder. Nach einiger Zeit später habe ich...
  2. Nach der Mauser rosa Schnabel

    Nach der Mauser rosa Schnabel: Hallo, nachdem wir in diesem Jahr wirklich viel Pech hatten mit unseren Federfröschen bereiten uns die letzten 3 Küken noch Kopfzerbrechen. AV...
  3. Wie lange dauert die Mauser einer Amazone ?

    Wie lange dauert die Mauser einer Amazone ?: Hallo in die Runde der Amazonen - Besitzer und Experten, In diesem Jahr ist mir besonders bei meiner weiblichen Blaustirnamazone aufgefallen,...
  4. "Farbwechsel" bei Gelbseitensittich?

    "Farbwechsel" bei Gelbseitensittich?: Huhu liebes Forum! der Titel ist vielleicht etwas übertrieben, aber alles andere wäre zu lang gewesen :D Also es ist folgendes: Mein...
  5. diverse MAUSER-Frisuren bei Krähen - Video

    diverse MAUSER-Frisuren bei Krähen - Video: der größte Teil ist mit mir nicht "befreundeten" Krähen gemacht (das sind die, die im Video direkt lieb in die Camera gucken), die aber in...