Mauser

Diskutiere Mauser im Vogelkrankheiten Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo Kann mir jemand sagen wie lange eine Mauser bei Graupapgeien anhält? Unser Max ist 9 Monate und hat ca. 1 Monat jetzt schon die...

  1. dennis2804

    dennis2804 Mitglied

    Dabei seit:
    17. Juli 2012
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Hallo
    Kann mir jemand sagen wie lange eine Mauser bei Graupapgeien anhält?

    Unser Max ist 9 Monate und hat ca. 1 Monat jetzt schon die Mauser. Er bekommt viele neue Federn am Hals und deslalb kratzt er sich viel und das Putzen ist auch mehr geworden. Laut Tierarzt ist er völlig gesund. Unsere Zimmertemeratur liegt bei 20-22 grad und bei uns läuft fast ständig der Luftbefeuchter. von daher hab ich ca. 50 bis 60 prozent luftfeuchtigkeit. Außerdem wird er jeden tag 1 min bis 2 min in der badewanne abgeduscht.
    Was kann man noch tun um ihm bei der Mauser zu helfen???

    Außerdem ist mir aufgefallen als er sich das eine mal in ein seil fest gemacht hat und ich ihm befreien wollte das er dann panik bekommen hat und dann am hals viele federn auf einmal verloren hat im prinzip genau da wo ich ihm anfassen musste. Er hat mich danach 2 Tage nicht mehr angeschaut und die Seile hab ich raus gemacht. Aber das die federn so schnell raus gehen ist das normal???

    Lg Dennis
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 charly18blue, 14. Februar 2013
    charly18blue

    charly18blue Moderatorin
    Moderator

    Dabei seit:
    25. Januar 2004
    Beiträge:
    12.369
    Zustimmungen:
    158
    Ort:
    Hessen
    Hallo Dennis,

    Großpapageien wechseln im Laufe des Jahres einen Großteil ihrer Federn, aber nie soviel auf einmal, dass sie flugunfähig werden. Es gibt also keinen Zeitrahmen dafür wie z.B. bei Wellis, die 2-3 mal im Jahr relativ stark mausern und dann ist es gut.

    Hängt das
    damit zusammen, dass Du ihn aus einem Seil befreien mußtest? Dann ist das normal, da die Feden die er dadurch verloren hat (evtl. Schreckmauser), ja nachwachsen müssen. Ist Euer Max auf Gefiedererkrankungen wie PBFD und Polyoma untersucht?

    Du kannst ihm die Federneubildung erleichtern, indem Du ihm grundsätzlich eine gute Obst- und Gemüsemischung täglich anbietest und wenn er grad sehr viel Federn neu bildet, gib ihm 1 Messerspitze Korvimin übers Obst oder Körnerfutter täglich. Oder besorg Dir Prime oder Nektion Bio. Von den genannten Präparaten aber immer nur 1 geben, niemals mehrere auf einmal.
     
  4. dennis2804

    dennis2804 Mitglied

    Dabei seit:
    17. Juli 2012
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Danke für deine Antwort. Also Max ist ja erst 9 Monate und ich hoffe echt nicht das er BPFD hat. Wir waren vor 1 Monat ja bei unsere Tierärztin Frau Dr Kling aus Berlin. Sie hat sich das gefieder von Max genau angeschaut und hat gesagt das alles im Ordnung ist. Da wir seid gestern ja Zuwachs bekommen haben wäre das echt traurig. weil die Krankheit ja ansteckend ist. Hoffe echt das es nur die Mauser ist. Ihm geht es ja sonst super gut.
     
  5. #4 charly18blue, 15. Februar 2013
    charly18blue

    charly18blue Moderatorin
    Moderator

    Dabei seit:
    25. Januar 2004
    Beiträge:
    12.369
    Zustimmungen:
    158
    Ort:
    Hessen
    Hallo Dennis,

    ich vermute auch nicht, dass Dein Max igendwas hat, meine Frage war mehr allgemein gehalten, ob er untersucht ist auf u.a. diese Krankheiten. Normalerweise sollte man jeden Papagei untersucht kaufen. Leider ist das aber immer noch nicht Standard.
     
  6. dennis2804

    dennis2804 Mitglied

    Dabei seit:
    17. Juli 2012
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Weiterhin fällt mir auch auf das er sich immer mal wieder eine kleine Feder ausrupft ich denke mal er wird zum rupfer oder?
     
  7. #6 charly18blue, 15. Februar 2013
    charly18blue

    charly18blue Moderatorin
    Moderator

    Dabei seit:
    25. Januar 2004
    Beiträge:
    12.369
    Zustimmungen:
    158
    Ort:
    Hessen
    Möglich wäre das schon, aber wenn er ab und zu mal ein Federchen ausreisst, muß es das noch nicht sein. Du hast ja einen Partnerin für ihn, richtig?
     
  8. dennis2804

    dennis2804 Mitglied

    Dabei seit:
    17. Juli 2012
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Richtig. Allerdings erst 3 Tage. Vielleicht zu spät. Das Gefieder ist auch etwas stumpfer wie bei der Henne. Werde das weiter beobachten und vielleicht noch Vitamin A extra geben denn max ist in Sachen Obst und Gemüse ein Muffel. Hab ihm gerade mal geschnappt und das Gefieder durch geschaut er hat unter denn Federn schon richtig viele Daunen und überall solche neuen Feder kiele die bestimmt stören und picken.

    Hoffen wir mal das beste. :(
     
  9. #8 charly18blue, 15. Februar 2013
    charly18blue

    charly18blue Moderatorin
    Moderator

    Dabei seit:
    25. Januar 2004
    Beiträge:
    12.369
    Zustimmungen:
    158
    Ort:
    Hessen
    Hallo Dennis,

    zu spät sicherlich nicht, Max ist doch erst 9 Monate alt. Bitte sei aber mit der Extragabe Vitamin A vorsichtig, das ist schnell überdosiert. Sowas überlasse ich lieber meinem vk TA. Wenn dann gib ihm Korvimin oder Prime oder Nekton Bio nach Anweisung. Und hast Du eigentlich UV Beleuchtung?
     
  10. dennis2804

    dennis2804 Mitglied

    Dabei seit:
    17. Juli 2012
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Also mit denn Vitamin A meine ich rotes Palm Öl. Das gibt es in der Papageien bäckerei. Soll sehr gut sein und man kann es nicht überdosieren. Auserdem bekommt er Mineral Vitamin d3. Noch dazu hab ich eine sun Vogellampe.
     
  11. #10 charly18blue, 15. Februar 2013
    charly18blue

    charly18blue Moderatorin
    Moderator

    Dabei seit:
    25. Januar 2004
    Beiträge:
    12.369
    Zustimmungen:
    158
    Ort:
    Hessen
    Ach so, dann ist es ja okay.
     
  12. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. papugi

    papugi Foren-Guru

    Dabei seit:
    10. Dezember 2005
    Beiträge:
    6.378
    Zustimmungen:
    218
    Ort:
    Kanada, Québec
    Dennis,
    palmol ist gut und graue, speziel junge brauchen fett aber palmol ist fast pures fett man kann also uberdosieren und die leber uberladen.

    Was ist denn Mineral Vitamin d3??? ist das kalzium mit vit D3???

    Hast du einen fruchtstab zu hause? junge graue haben es gerne frucht und gemuse auf dem stabchen weil si futtern und mit dem stab spielen.

     
  14. dennis2804

    dennis2804 Mitglied

    Dabei seit:
    17. Juli 2012
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Hallo. Also danke für dein Tipp. Ich hab hier mal den link mit dem Öl. Kannst ja mal durchlesen.
    http://www.papageien-baeckerei.de/Zubehoer/Mineralien-Grit/Rotes-Palmoel::147.html

    Genau das d3 ist extra für denn Vitamin Haushalt für Vögel die nur in der Stube sind. Und nicht viel Tageslicht abbekommen. Das Thema wurde hier im Forum auch schon oft durch gesprochen.

    Ich macht das mit den Obst immer abwechselnd mal in Napf und ab und an mal am spieß. Allerdings ist das am spieß nicht so schön weil max denn in einer Minute zerflügt und das Obst im Dreck liegt.
     
Thema:

Mauser

Die Seite wird geladen...

Mauser - Ähnliche Themen

  1. Kanarienproblem nach Mauser

    Kanarienproblem nach Mauser: Ich habe bei einem Züchter einen jungen Kanari gekauft. Der Züchter meinte, er hat so schöne Wirbel im Gefieder. Nach einiger Zeit später habe ich...
  2. Nach der Mauser rosa Schnabel

    Nach der Mauser rosa Schnabel: Hallo, nachdem wir in diesem Jahr wirklich viel Pech hatten mit unseren Federfröschen bereiten uns die letzten 3 Küken noch Kopfzerbrechen. AV...
  3. Wie lange dauert die Mauser einer Amazone ?

    Wie lange dauert die Mauser einer Amazone ?: Hallo in die Runde der Amazonen - Besitzer und Experten, In diesem Jahr ist mir besonders bei meiner weiblichen Blaustirnamazone aufgefallen,...
  4. "Farbwechsel" bei Gelbseitensittich?

    "Farbwechsel" bei Gelbseitensittich?: Huhu liebes Forum! der Titel ist vielleicht etwas übertrieben, aber alles andere wäre zu lang gewesen :D Also es ist folgendes: Mein...
  5. diverse MAUSER-Frisuren bei Krähen - Video

    diverse MAUSER-Frisuren bei Krähen - Video: der größte Teil ist mit mir nicht "befreundeten" Krähen gemacht (das sind die, die im Video direkt lieb in die Camera gucken), die aber in...