Mauser

Diskutiere Mauser im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo an alle! Meine Kanarienvögel (Haltungbedingungen: 1 Hahn und 2 Hennen in einem Käfig, und 1 Hahn und 1 Henne in einem extra Käfig.)...
L

libertin640

Neuling
Beiträge
12
Hallo an alle!

Meine Kanarienvögel (Haltungbedingungen: 1 Hahn und 2 Hennen in einem Käfig, und 1 Hahn und 1 Henne in einem extra Käfig.)

Alle Vögel mausern wunderbar, werden früh abgedeckt und bekommen ein reduziertes Futterangebot an Körnern und einmal die Woche Möhre geraspelt.

Ist es normal, dass die Hähne in der Mauser noch singen? Bzw beide Hähne eine Art Singwettstreit führen? Die Käfige stehen sich gegenüber mit einem Abstand von ca 2 Metern.

Beide Hähne sind von 2012.



Danke im voraus für eure Antworten.
 
Also in der Mauser singt kein Hahn. Ich würde erstmal die Käfige mit den Hähnen so stellen, das sie sich nicht sehen können. Dann eine frage, sind denn deine Kanarien schon fertig mit der Mauser ? denn dann fangen sie wieder an zu singen. Lg Angelika
 
Ich verstehe manchmal die Probleme nicht . Wenn zwei Hähne sich gegenübersitzen schreien sie auch in der Mauser ist ja Konkurrenz aber schlimm ist das sicher nicht. Lass sie halt singen.
 
also es kommt zwar vor, dass ein hahn in der mauser zu singen aufhört, aber ich würde das nicht als feste regel sehen. bei mir sind momentan vor allem die junghähne überaus ausdauernd am singen, trotz mauser. und auch der ein oder andere altvogel setzt da gern mal lautstark mit ein.
sorgen würde ich mir nur machen, wenn ein hahn jetzt im herbst das typische "weibchen ansingen" ausübt und dabei eine henne verfolgt.
lg
 
Meine "Männer-WG" schubbert sich grade die letzten Federkiele aus dem Gefieder und fängt nach längerem Schweigen auch ganz zart und leise wieder an zu singen, das hört sich richtig schön an...
 
Danke für die Antworten.

Kannte es bisher nur von meinem althahn, der leider verstorben ist, dass er sobald die mauser begann, aufgehört hat zu singen. und auch erst wieder gegen frühjahr begonnen hat.

Sein Nachfolger singt nun die ganze Zeit und da war ich etwas verwundert...
 
Thema: Mauser

Ähnliche Themen

JuliAzem
Antworten
2
Aufrufe
276
JuliAzem
JuliAzem
Vogelmädchen
Antworten
18
Aufrufe
623
SamantaJosefine
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Antworten
10
Aufrufe
554
esth3009
esth3009
V
Antworten
17
Aufrufe
524
swift_w
swift_w
Zurück
Oben