Mauser

Diskutiere Mauser im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Ich habe festgestellt das einige meiner Kanarien wieder anfangen zu Mauser. Kein Futter wechsel oder Veränderung das Lichtes, ist der Jahreszeit...
Angelika-S

Angelika-S

Stammmitglied
Beiträge
311
Ich habe festgestellt das einige meiner Kanarien wieder anfangen zu Mauser. Kein Futter wechsel oder Veränderung das Lichtes, ist der Jahreszeit angepasst es wird kein Licht zusätzlich angemacht.
Was ist da wieder schiefgegangen oder was ist los ? Lg Angelika :0-
 
Meine haben derzeit ein ewenig "Hormonschübe" durch das anhaltendende sonnige und sehr warme Wetter. Das macht sich bemerkbar durch erste Revierkämpfe und schmetternden Gesang (habe derzeit die Jungvögel noch gemischt zusammen sitzen, aber nicht mehr lange).

Vielleicht ist bei Dir etwas ähnliches im Gange?
 
Kann sein,habe gehört bei einen befreundeten Züchter auch einige Federn wieder fliegen, Wie kann man das stoppen das beeinflusst doch die Zuchtfase negativ oder ?
 
Hältst Du sie draußen oder drinnen? Das wäre jetzt die anschließende Frage. Ich glaube nicht, dass sie vollständig durchmausern. Wenn aber doch hat das natürlich Auswirkungen auf die Zucht. Es verschiebt sich dann alles etwas. Wann beginnst Du denn normalerweise?
 
Ich halte sie in der Wohnung,meine Zucht fängt so ab mitte/ende März an. Ich hoffe nur das das balt zuende ist damit.Lg Angelika
 
Dann warte mal ab. Wie gesagt, ich glaube nicht, dass sie jetzt 6 Wochen voll durchmausern, das wäre schon sehr ungewöhnlich. Sicher das Wetter. Auch in Wohnungshaltung beeinflusst sie das. Meine stehen an einer Fensterfront und seit Tagen kriegen sie Sonnenschein und Wärme ab, ist völlig klar, dass sie dann ein bißchen spinnen. Das legt sich aber wieder.
 
Na ich hoffe es bin ja schon selber gespannt auf die Zucht 2014 ob es da besser geht wie im vorigem Jahr. :-)
 
also ich muss leider sagen, dass meine voll in der Mauser sind oder waren, Berge von Federn, ich verlängere jetzt mal den Tag und hoffe, sie hören auf...
 
Das beantwortet auch meine Frage, die ich später als ihr gestellt habe. Mein Caruso, der seit 6. Dezember bei mir im Wohnzimmer lebt, kam vor ca drei Wochen in die Mauser. Den Käfig habe ich seither abends nicht abgedeckt, um ihn nicht zu erschrecken (hat bei meinen Zebrafinken zu einem Unfall im Käfig geführt), aber sobald es dunkel wird, brennt nur ein kleines Lämpchen.

Sollte ich ihn doch abdecken? LG Selene
 
Thema: Mauser

Ähnliche Themen

JuliAzem
Antworten
2
Aufrufe
282
JuliAzem
JuliAzem
Vogelmädchen
Antworten
18
Aufrufe
628
SamantaJosefine
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Antworten
10
Aufrufe
556
esth3009
esth3009
V
Antworten
17
Aufrufe
526
swift_w
swift_w
Zurück
Oben