Mauser?

Diskutiere Mauser? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Ich habe beobachtet, dass Caruso beim Putzen manchmal eine Feder verliert. gestern z.B. hat er eine Schwungfeder im Schnabel gehabt, aber er...
S

Selene

Guest
Ich habe beobachtet, dass Caruso beim Putzen manchmal eine Feder verliert. gestern z.B. hat er eine Schwungfeder im Schnabel gehabt, aber er singt.
Carusos Käfig steht im Wohnzimmer, wo natürlich geheizt wird.

Wie gesagt, er singt, fliegt, frisst gut und ist munter. Er kann doch nicht jetzt in der Mauser sein?
 
Caruso ist eindeutig in der Mauser. Er singt auch nicht mehr, ansonsten ist er aber putzmunter und fliegt inzwischen auch viel.

Was kann die Mauser um diese Jahreszeit ausgelöst haben? Und wie kann ich ihn am besten unterstützen? Salatgurke habe ich schon gekauft. LG Selene
 
Hi Selene, hab zur Zeit das gleiche "Problem". Denke mal die Wärme bringt die guten etwas durcheinander. Ich unterstütze auch etwas mit Vitaminen und achte aber drauf das die beiden nicht zu reichhaltig bekommen, wäre noch etwas zu früh im Moment. LG
 
Das beruhigt mich. Das Wetter ist ja auch eher herbstlich als winterlich, dachte mir schon, dass es daran liegt. Welche Vitamine gibst du und wie viel davon? LG Selene
 
Keine Sorge, zwei meiner sieben Kanaris mausern ebenfalls gerade, aber nicht so viel wie sonst.

LG, Evi
 
Danke Evi, als Kanarienneuling hatte ich mir schon Sorgen gemacht. Caruso singt jetzt natürlich nicht, ist aber sonst munter und fliegt inzwischen auch relativ viel. Allerdings nimmt er sein Badehäuschen nicht an, alle paar Tage badet er im Wassernapf. Ich sprühe ihn jetzt ab und zu mal mit Wasser ein.

Übrigens, er frisst auch keine Kolbenhirse. LG Selene
 
Hi Selene,
es kann sein, dass Caruso den Boden des Badehäuschens bengstigend findet... Ist der Boden dunkel?? Darauf reagieren viele Vögel negativ. Weiß ist besser. Biete es immer wieder an, also jeden Tag. Irgendwann wird er es so oder so nutzen. Ansprühen geht, aber dann akzeptiert er das Badehaus evtl. nie. Erziehungssache, lach.

Er kennt wohl keine Kolbenhirse. Auch immer wieder anbieten, aber nie zuviel davon, haben viel Power, ein Zuviel macht dick.
Ich gebe Kolbenhirse ein Mal die Woche, lasse sie aber drin, bis sie aufgefressen ist.

Lieben Gruß und nicht aufgeben..., Evi
 
Danke Evi für den Tipp mit dem Badehäuschen, der Boden ist tatsächlich dunkel weil ich dachte, gerade das würde Sicherheit geben. Caruso hat noch immer seine Begrüßungskolbenhirse vom 6.12. drin. Kann ich die noch drin lassen? LG Selene
 
Bitte gerne, Selene. Die alte Kolbenhirse ist sicherlich schon trocken, dann nimmt Caruso das mehr zum spielen. Ich würde ihm schon mal etwas frische KH einhängen. Und probiere mal ein neues, wenn es geht ein großes (!) Badehaus mit weißem Boden einzuhängen. Das sind nach meiner Erfahrung die allerbesten:

http://www.ebay.de/itm/Vogel-[URL="...search_result.php?keywords=badehaus"]Badehaus-mit-Tur-/310809812635?pt=de_haus_garten_tierbedarf_v%C3%B6gel&hash=item485db55e9b[/url]

Da können Vögel auch zu Zweit drin baden und fühlen sich sehr wohl.

Sei lieb gegrüßt, Evi
 
Hallo evi, ich habe jetzt die alte Kolbenhirse durch ein Stückchen neue ersetzt. Heute Morgen habe ich gesehen, dass einiges abgeknabbert war. LG Selene
 
Hallo Erich,
das ist ja voll klasse. Danke schön für den tollen Link mit den halbteuren Badehäusern. Stimmt, ich habe mich mal auf einer Börse bekauft und für das Teil sogar 11 Euro bezahlt. Super Dein Hinweis. Kaufe ich künftig dort ein.

Lieben Gruß, Evi
 
Freut mich, Silene, dass Dein Vogel an die frische Hirse gegangen ist. Wir mögen ja auch keine alten Brötchen futtern, lach.

Übrigens, Erich hat da eine feine günstige Quelle für Badehäuser aufgetan. Da werde ich künftig auch einkaufen.

Lieben Gruß, Evi
 
Den Link mit den Badehäusern habe ich schon gesehen.

Mein Caruso ist von der vorsichtigen Sorte,der lässt sich Zeit, bis er sich auf was Neues einlässt. Beim Freiflug fliegt er mich jetzt öfter an, aber bis jetzt hat er es noch nicht geschafft, auf mir zu landen.

Dafür hat er jetzt raus, wo das Futter ist. Ich bewahre es in der Küche auf, die Küchentür ist im Wohnzimmer. Zum Glück habe ich vor der Tür zusätzlich einen Bambusvorhang, und wenn ich mit den frisch gefüllten Näpfen aus der Küche komme, hängt Caruso manchmal an den Bambussträngen.

Leider mausert er immer noch und singt nicht. LG Selene
 
Hallo Evi, er mausert nur ganz leicht, ist sonst putzmunter, nur singt er gerade nicht. Salatgurke bekommt er zur Zeit täglich. Ich habe auch das Gefühl, dass die Mauser zurückgeht. Ich hoffe, er singt bald wieder. Im Moment sonnt er sich am Fenster. LG Selene
 
Heute Morgen lagen eine Menge kleiner federchen (also keine Schwungfedern) um den Käfig herum. Er mausert also noch, bis auf den fehlenden Gesang ist er munter.

Das Wetter ist bei uns wechselhaft, gestern schien stundenlang die Sonne, heute ist es schon wieder trüb, und trüb und dämmerig ist es die meiste Zeit. Bringt das seinen Mauserrhythmus durcheinander? LG Selene
 
Inzwischen verliert er auch die ein oder andere längere Feder, er ist also "richtig" in der Mauser. Wie ist das bei euren Vögeln? LG Selene
 
Thema: Mauser?

Ähnliche Themen

JuliAzem
Antworten
2
Aufrufe
273
JuliAzem
JuliAzem
Vogelmädchen
Antworten
18
Aufrufe
607
SamantaJosefine
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Antworten
10
Aufrufe
548
esth3009
esth3009
V
Antworten
17
Aufrufe
515
swift_w
swift_w
Zurück
Oben