Mauser??

Diskutiere Mauser?? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo! Ich habe da mal ne' Frage: Ist es normal, wenn meine beiden Mädels im Moment Federn verlieren? Ist die Mauser nicht eigentlich schon...
L

Lalulo

Guest
Hallo!

Ich habe da mal ne' Frage: Ist es normal, wenn meine beiden Mädels im Moment Federn verlieren? Ist die Mauser nicht eigentlich schon vorbei?? Im welchen Alter haben Kanaries eigentlich ihre Jugendmauser?

Viele Grüße
Lalulo
 
:~ :~ Hallo??:~ :~
Will niemand Antwort geben?:?

Naja, vielleicht gibt es ja jetzt bald eine, oder? ;)

Viele Grüße
Lalulo
 
ich weiß da auch nicht bescheid

mauser ist soweit ich weiß zu ende wie das mit der jugendmauser ist.... leider keine ahnung!
aber heute war hier auch nicht so viel los, warte einfach noch ein bischen die antwort kommt bestimmt, da sind die mitglieder hier super.
liebe grüße
barbara
 
Hallo Lalulo,

du solltest Dir wegen der Mauser erst einmal nicht so viele Gedanken machen.
Das Mausern bei den Altvögeln kann schon mal zeitlich variieren.;)
Im Idealfall sollte die Mauser zwar im Oktober abgeschlossen sein, aber es kommt darauf an, wann die Mauser begonnen hat.
Bei meinen Birdies kam es durchaus auch schon mal vor, das gewisse Spätzünder bis in den November gemausert haben.
Du solltest das trotzdem weiterhin beobachten, denn wenn ein Vogel schlecht, oder über eine zu lange Zeitspanne mit dem mausern beschäftigt ist, könnten auch ernährungsbedingte Mangelerscheinungen eine Ursache sein.
Wie alt sind denn Deine beiden Mädels???
Zu welcher Zeit und in welchem Alter hast Du sie denn gekauft???

Im Alter von etwa 2 Monaten beginnen die Jungvögel ihre sogenannte Jugendmauser.
Während einer Zeit von weiteren 2 Monaten wechseln sie ihr Kleingefieder.
Dies sind alle Federn außer den Flugfedern, also Schwingen und Schwanzfedern.
Während das Jugendgefieder noch etwas matt ist, erstrahlt das Erwachsenenkleid, in klaren, leuchtenden Farben.

Vielleicht noch ein Tipp:
Nach meiner Erfahrung mausern Vögel, die beim Züchter außerhalb der Brutperiode geschlüpft sind (z.B im Dezember),
später dann auch zu ungewöhnlichen Zeiten.

Liebe Grüße

Nancy ;)
 
Danke!

Hi Zofia und Nancy!

Nach der Beschreibung glaube ich, dass sie jetzt noch ihr Kleingefieder wechseln. Ich habe sie nämlich Ende September gekauft, und da waren sie so um die 2-3 Monate alt. Das würde ja hinkommen. :) Jetzt bin ich mal wieder ein bißchen schlauer. :D
Dankeschön!:0-
Viele Grüße
Lalulo
 
Es ist richtig,das die Mauserzeit bei den Jungvögeln ab ca.Ende Juli beginnt und sich je nach dem,wann sie geschlüpft/geboren worden bis Oktober hinziehenn kann.Meistens sind dann am Kopf noch einzelne helle "Borsten"zu sehen.Das ist aber nur die Hülle"mit der die Federn durch die Haut wachsen.
Altvögel mausern meistens im Spätsommer,und viel stärker,(komplett alle Federn)aber darum auch schneller.
Alle diese Angaben sind aber nur Normalwerte,die sich je nach Haltung,Licht,Temperatur und Wetter verschieben können.
Wenn jetzt (im November) Vögel aus der Außenvoliere in geheizte Räume umquartiert weden,mausern sie nochmals,aber nicht so intensiv. Bei jetzt ständiger "Warmhaltung" mit ständiger elekrischer Beleuchtung von morgrns bis abends kommt der gesamte normale Tagesrytmus durcheinander.Dauermauser und evtl.aufkommender Bruttrieb sind die Folge.
Siehe einmal auf meiner HP unter Zuchtvorbereitung u. Haltung nach. www.schecker.net/WagnerHarzburg

Gruss: Dietrich
 
Hallo Lalulo,

es ist natürlich richtig, was Dietrich schreibt. ;)
Du solltest darauf achten, daß Deine Birdies einen natürlichen Tagesrhytmus bekommen, und im Winter nicht zu warm gehalten werden.
Meine Birdies begeben sich im Winter bereits gegen 17.00 Uhr zur Nachtruhe, eben wenn es draußen auch dunkel wird.
Das wurde mir von meinem TA, der vogelkundig ist, als richtig empfohlen. ;)
Die Birdies kommen damit gut zurecht.
Nur an besonders trüben und dunklen Tagen, schalte ich ihnen die Arcadia-Bird-Lamp-compact an, die ich aber gegen 16.15 Uhr wieder ausschalte, damit sie noch die Dämmerung mitkriegen, was bei der Schlafplatzsuche von Bedeutung ist.
Nachts habe ich in der Steckdose noch ein schwaches Nachtlämpchen, damit sie sich zur Not orientieren können, falls sie von irgendetwas aufgeschreckt werden sollten.


Liebe Grüße

Nancy :0-
 
Thema: Mauser??

Ähnliche Themen

JuliAzem
Antworten
2
Aufrufe
268
JuliAzem
JuliAzem
Vogelmädchen
Antworten
18
Aufrufe
590
SamantaJosefine
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Antworten
10
Aufrufe
543
esth3009
esth3009
V
Antworten
17
Aufrufe
510
swift_w
swift_w
Zurück
Oben