Mauser

Diskutiere Mauser im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Ich mache mit meinen Gouldamadinen erstmals die Mauser mit. Beziehungsweise vermute ich das es die Mauser ist, weil sie sehr sehr viele Federn...
Jüromo

Jüromo

Mitglied
Beiträge
41
Ich mache mit meinen Gouldamadinen erstmals die Mauser mit. Beziehungsweise vermute ich das es die Mauser ist, weil sie sehr sehr viele Federn verlieren und auch sonst im Verhalten etwas ruhiger sind.

Allerdings haben sie nicht die typischen weißen Stifteln am Kopf und langsam mach ich mir Sorgen das sie erkrankt sind und ich es mit der Mauser verwechsle.

Eine meiner Amadinen hatte nämlich laut vogelkundlichen TA eine Nebenhöhlenentzündung. Er hatte eine Beule am Kopf und sie wollte diese öffnen und behandeln. Der kleine Kerl hat dies leider nicht überstanden.

In der Hektik hab ich vergessen zu fragen ob sich die Anderen davon anstecken können.
Kann zwar freitags noch nachfragen, wäre aber sehr interessiert an euren Meinungen.

LG Jüromo
 
Hallo Jüromo,

kommt darauf an, wie lange die Vögel schon vermehrt Federn verlieren. Am Anfang der Mauser sieht man die Federkiele noch nicht, weil sie ja erst einmal nachschieben müssen. Eine Nasennebenhöhlenentzündung kann auch von einem Vitaminmangel kommen (v.a. Vitamin A) - was bekommen denn Deine Vögel alles zum Fressen?

MfG,
Steffi
 
Also Federn lassen Sie jetzt ca. seit März.
Der Verstorbene Vogel war ein Blauer und kam aus einer schlechten Hand. TA meinte völlig überzüchtet und daher schon sehr krankheitsanfällig. Wir haben wirklich alles probiert aber es ist in die Hose gegangen.
Trotzdem wirken auch die Anderen nicht so fit wie früher.
Futter: Exotenmischung von Vi....., alle paar Tage mal salatmix von Vita...., rote Kolbenhirse immer zu Verfügung.Ins Trinkwasser alle paar Tage mal Multibionta-Tropfen vom TA empfohlen.
Grit von der Hausmarke Dehn...da untermische ich immer ein bisschen Vogelkohle.
Hoffe sehr auf deinen/eure Tipps.
LG Jüromo
 
Hallo Jüromo,

ich würde an deiner Stelle schnellstens zu einem anderen Vogelfutter wechseln.
In sämtlichen Produkten von Vita... hast du Motten drin mit ihren Eiern und Gespinsten, und das zieht Verunreinigungen nach sich wie Milben, Pilzsporen etc.

Wechsle zu einer Futtermischung speziell von einem Vogelfutterhändler wie z.B. Rico's Futterkiste.

VG Evy
 
Hallo Evy,
Danke für den Tipp. Ich komme halt aus Österreich und muss mir das zunächst mal mit der Bestellung anschauen.
LG Jüromo
 
Thema: Mauser

Ähnliche Themen

JuliAzem
Antworten
2
Aufrufe
283
JuliAzem
JuliAzem
Vogelmädchen
Antworten
18
Aufrufe
630
SamantaJosefine
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Antworten
10
Aufrufe
556
esth3009
esth3009
V
Antworten
17
Aufrufe
526
swift_w
swift_w
Zurück
Oben