Mauser?

Diskutiere Mauser? im Forum Agaporniden Allgemein im Bereich Agaporniden - Hallo Leude, Ich bin neu hier und hätte ne Frage zu Thema "Mauser oder nicht". Bei meine Kleine Rosi sieht man die Ohren und es sind ein paar...
Wo hast Du die Vögel denn her ? Die sehen irgendwie nicht wirklich wie Pfirsichköpfchen sondern eher wie Mischlinge aus. Der Schnabel ist nicht richtig rot und die Farbe stimmt auch nicht ganz. Mach mal Bild von hinten. Sind sie da blau ?
 
Post 10
Wenn es also um die Futterzusammenstellung geht und ich nach einem Foto frage, so benötige ich ein Foto vom Futter (Samen) und nicht von der Verpackung.
Gruß
 
@Gast 20000 das ist die Futterzusammenstellung:

Gelbe Hirse 32% Rote Hirse 10% Geschälter Hafer 9% Kanariensaat 9% Gestreifte Sonnenblumenkerne 6% Weizen 5% Cardy 5% Shuttle 4% Weiße Hirse 4% Hanf 4% Weiße Sonnenblumenkerne 3% Leinsamen 3% Reis Paddy 2,5% geschälte Erdnüsse 1,5% Niger 1% japanische Hirse 1%
 
Ich will sie sehen! Ala... im Laufe des letzten Jahres 4x 25Kg Senegalhirse (Borstenhirse, Setaria) gekauft. Beschriftung der Futtersäcke Panicum (Rispenhirse)
Soviel dann zu Versele Laga....
oder mir vom einem Hirsebauern im Süddeutschen Silberhirse (Rispenhirse,Panicum) schicken lassen. Bekommen habe ich gelbe Hirse und die ist in der Spelzenstruktur wesentlich härter als Silberhirse. Sprich..für den Vogel schwerer zu entspelzen..besonders Prachtfinken.
Ich gehe davon aus, das viele sich noch nie mit dem Futter auseinander gesetzt haben, obwohl sie selbst genau wissen, ob sie ein Weizenbrötchen oder ein Stück Kuchen essen.
Bei Vögeln ist das aber scheinbar nicht so wichtig.
Gruß
 
10% rote Hirse? Glanz 10%? Und was sollen Krummschnäbel mit Rübsen? Und was soll Leinsamen darin? Silberhirse ist auch nicht drin, wohl die besagte Gelbe Hirse.
Plata unterscheiden wir russische und argent. Platahirse, letztere ist die qualitativ bessere Wahl. usw..usw.
Gruß
Läuft bei mir unter "viele bunte Smarties", um unerfahrene Kunden zu beeindrucken
Anmerken sollte man noch, das sich in vielen Mischungen "preiswerte" Saaten befinden und nicht teuere Sorten...man muß ja Geld verdienen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will sie sehen! Ala... im Laufe des letzten Jahres 4x 25Kg Senegalhirse (Borstenhirse, Setaria) gekauft. Beschriftung der Futtersäcke Panicum (Rispenhirse)
Soviel dann zu Versele Laga....
oder mir vom einem Hirsebauern im Süddeutschen Silberhirse (Rispenhirse,Panicum) schicken lassen. Bekommen habe ich gelbe Hirse und die ist in der Spelzenstruktur wesentlich härter als Silberhirse. Sprich..für den Vogel schwerer zu entspelzen..besonders Prachtfinken.
Ich gehe davon aus, das viele sich noch nie mit dem Futter auseinander gesetzt haben, obwohl sie selbst genau wissen, ob sie ein Weizenbrötchen oder ein Stück Kuchen essen.
Bei Vögeln ist das aber scheinbar nicht so wichtig.
Gruß
Wie kommst Du pauschal drauf das sich viele nicht mit dem Futter auseinander setzen ? Ich achte sehr wohl darauf das meine Tiere nur Gutes Futter bekommen und gesund ernährt werden. Jedenfalls Sonnenblumemkerne und Erdnüsse gehören nicht in ein Agaporniden Futter. Ist aber bei der Futterpackung für ahnungslose Käufer nicht zu erkennen weil ja auch ein Agapornide drauf abgebildet ist. Ich würde was anderes kaufen und das angebrochene Futter den Wildvögeln geben.
 
Wo hast Du die Vögel denn her ? Die sehen irgendwie nicht wirklich wie Pfirsichköpfchen sondern eher wie Mischlinge aus. Der Schnabel ist nicht richtig rot und die Farbe stimmt auch nicht ganz. Mach mal Bild von hinten. Sind sie da blau ?
 

Anhänge

  • 16552891618318518448159442179604.jpg
    16552891618318518448159442179604.jpg
    277,8 KB · Aufrufe: 24
Ist das Bild okay? Die Vögel hab ich von einem Freund meiner Tante, er züchtet Agas.
 
Das auf dem zweite Bild ist ein reines oder fast reines Rosenköpfchen, das mit dem kahlen Ohr für mich ein Rosenköpfchen Hybrid. Keiner ist ein Pfirsichköpfchen.
Mit Mauser hat das nichts zu tun. Entweder Partnerrupfen oder Milben. Für mich siehts eher pathologisch als verhaltensbedingt aus. Da muss ein vogelkunfiger (!!!) Tierarzt drauf schauen.
Sind beide sicher (PCR Test!!!!) Gegengeschlechtlich?


Korrektur: Bei genauerem Hinsehen nicht nur auf dem Handy wird klar: Beide haben eindeutig irgendwann Rosenköpfchenvorfahren aber ebenso klar ist, dass beide Hybriden sind
 
Post 27
Und woran machst du gutes Futter fest?
Kohlenhydrate, Proteine, Fettgehalt etc..?
Und das dann bei sagen wir mal 6 Samensorten?
Oder nach dem Namen Premium, oder Prestige?
Gruß
 
Vielleicht könnte es partnerrupfen sein denn manchmal fangen die beiden einfach an sich zu "streiten" und sie lehnt ihren Kopf seitlich das er sie dort halt kraulen kann und ganz sicher bin ich nicht mit dem Geschlecht. Mir wurde gesagt das der Vogel mit dem Helleren Kopf weiblich und der mit dem Dunkleren also stärkere Färbung männlich ist.
 
Vielleicht könnte es partnerrupfen sein
Vielleicht, vielleicht, vielleicht.....kann vieles sein, aber sicher kein Partnerrupfen!
Du hast die Liste der vogelkundigen Tierärzte, hast du dir diese mal angeschaut, ist ein vogelkundiger vielleicht in deiner Nähe dabei? Bedenke eines....Vögel sind gute Schauspieler, können prima dies oder jenes verstecken, liegt in deren Natur....dir wurde fast in jedem Beitrag geraten einen vogelkundigen Tierarzt auf deinen Vogel schauen zu lassen, aber habe das Gefühl, dass du dies völlig ignorierst oder meint dein Vater es wäre nicht nötig.
 
Du musst unbedingt einen PCR Test machen lassen. Kostet nicht viel und dann weisst Du zuverlässig, ob es ein Paar ist. Ich vermute, es ist keins. Die Färbung ist - gerade bei Hybriden- absolut kein Hinweis auf das Geschlecht,
 
nun geht mein Vater zu einem Tierarzt
Bitte nicht zu "normalen" Kleintierarzt, sondern zu einem, der sich mit Vögeln auskennt. Wäre gut, wenn du mitgehen würdest, da könntest du auch gleich mal über eine optimale ausgewogene Ernährung mit dem Ta sprechen und der DNA-Test geht dann auch in einem Aufwasch hin. Gut, dass du deinen Vater überzeugen konntest. :)
 
Ja daher daß mein Vater in der Nähe eines Tierarzt arbeitet geht er erstmal mit Bildern hin und dann holt er mich und die Babys
 
Das auf dem zweite Bild ist ein reines oder fast reines Rosenköpfchen, das mit dem kahlen Ohr für mich ein Rosenköpfchen Hybrid. Keiner ist ein Pfirsichköpfchen.
Mit Mauser hat das nichts zu tun. Entweder Partnerrupfen oder Milben. Für mich siehts eher pathologisch als verhaltensbedingt aus. Da muss ein vogelkunfiger (!!!) Tierarzt drauf schauen.
Sind beide sicher (PCR Test!!!!) Gegengeschlechtlich?


Korrektur: Bei genauerem Hinsehen nicht nur auf dem Handy wird klar: Beide haben eindeutig irgendwann Rosenköpfchenvorfahren aber ebenso klar ist, dass beide Hybriden sind
Sehe ich auch so. Es sind eindeutig Mischlinge. Rosenköpfchen eingegrenzt das könnte passen.
 
Thema: Mauser?

Ähnliche Themen

JuliAzem
Antworten
2
Aufrufe
237
JuliAzem
JuliAzem
Vogelmädchen
Antworten
18
Aufrufe
564
SamantaJosefine
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Antworten
10
Aufrufe
505
esth3009
esth3009
V
Antworten
17
Aufrufe
460
swift_w
swift_w
Zurück
Oben