Mauser?

Diskutiere Mauser? im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo Zusammen, letzte Woche noch war bei mir die totale Action. Seit Samstag Nachmittag sind meine Zwei aber plötzlich sehr ruhig geworden. Sie...
Ioanna

Ioanna

Mitglied
Hallo Zusammen,

letzte Woche noch war bei mir die totale Action. Seit Samstag Nachmittag sind meine Zwei aber plötzlich sehr ruhig geworden. Sie sind viel im Käfig und wenn sie draußen sind, setzen sie sich irgendwo hin und verweilen da sehr lange. Keine langen und wilden Flugabenteuer. Sie sind auch ruhiger geworden. Der Lärmpegel ist verdächtig niedrig.

Ich habe meine Zwei ja seit letzten Jahr und in der Mauser waren sie noch nie. Kann das der Anfang davon sein? Ich habe gelesen, dass die Mauser eigentlich erst im späten Sommer oder Herbst üblich ist. Oder nach der Brutzeit. Meine haben aber ja nicht gebrütet ...

Es liegt schon verdächtig viel „Flaum“ am Boden und im Käfig rum. Nur vereinzelnd aber mal eine Feder.

Sie fressen und trinken gut und der Kot sieht auch normal aus. Ab wann sollte ich mir Sorgen machen?

Für den Fall dass es die Mauser ist, sollte ich an der Ernährung was ändern? Es gibt ja extra sog. Mausermischungen / Eifutter und wie sieht es mit Insekten oder Keimfutter aus? Nichts von diesen Dingen bekommen meine Vögel eigentlich.

Sie haben ein Basisfutter und zur Zeit habe ich noch 3 verschiedene Grassamen zum darunter mischen oder extra reichen. Sie erhalten ca. 1 mal die Woche Hirsekolben (aktuell Japanhirse). Grünzeug gibt es gelegentlich, hier ist es meistens Gurke.

Zudem mische ich ca. 1 mal in der Woche „Primus Vital“ Vitamine unter das Basisfutter.

Täglich mindestens einmal frisches Wasser. Vogelsand und Grit haben sie auch und einen Lehmstein. Die Sepiaschale habe ich nach Monaten entsorgt, da diese nicht genutzt wird.

Wäre das ok auch während der Mauser?

Ich hoffe meinen Rackern geht es gut. Woran würde ich es merken, wenn sie krank wären?

LG Andrea (Ioanna)

Ich überlege schon die ganze Zeit aber ich kann mich leider nicht mehr erinnern, wie das bei meinen ZF war. Wie geht es den Beiden denn jetzt?

Hallo,

den beiden geht es sehr gut. Ist halt ungewohnt für mich, dass sie sehr leise und inaktiv sind. Gerade höre ich sie aber aus dem Nebenzimmer und ich freue mich schon darauf, ihnen gleich Gurke zu geben.

Bei meinen merke ich es nur daran, dass sie mausern, wenn vermehrt Federn herumliegen. Allerdings betrifft das nie alle fünf (oder damals sechs) gleichzeitig, daher ist es mir bisher noch nicht so aufgefallen, ob sie stiller und inaktiver sind.
Im Gegensatz zu unseren heimischen Vögeln haben Zebrafinken keine festgelegte Jahreszeit, in der sie mausern.

Hallo @Ioanna :0-

Zebrafinken habe ich keine, aber einen Gedanken zu der Sepiaschale. Du hast geschrieben, dass sie diese bisher ignoriert haben. Das kenne ich auch von meinen Kanarien. Wenn sie sie aber "brauchen" hängen alle mehrmals täglich daran. Da deine Zebras jetzt zum ersten Mal Anzeichen von der Mauser machen, würde ich sie also nochmal einhängen ( ist ja zum Glück nicht so teuer ) vielleicht mag jetzt in der Phase doch jemand daran knabbern. :)

Edith: ach ja, das Primus Vital gebe ich in der Zeit etwas mehr. Eher 3x die Woche. Da es aber anders auf der Verpackung steht ist das tatsächlich recht individuell, wie ich im Austausch mit anderen bemerkt habe.

Hallo Ihr Beiden,

seit gestern kehrt langsam wieder Normalität ein. Es wird gegaggert, geflogen und sogar wieder am Nest gebaut. Ich denke ehrlich gesagt auch, dass nur Fluffy gemausert hat. Denn er sieht etwas gerupft aus und Dodo sieht aus wie immer. Sie sind aber wie siamesische Zwillinge und benehmen sich immer gleich. Also beide ruhig und still oder beide aktiv und laut.
Ich habe ja keine Ahnung wie lange so eine Mauser normalerweise geht oder wie heftig.
Bin aber froh dass die Beiden jetzt wieder back to normal sind :D

@Vogelpadawan die Sepia Schale hatte ich tatsächlich wieder reingehängt gehabt (habe hier einige auf Vorrat). Denn meine beiden nutzen sie gerne zum drauf sitzen ;)

20260619_133119.jpg

Auf und ab.
Gestern waren beide von morgens bis abends munter. Haben geschnattert, gegaggert, gebaut und sind geflogen.

Heute seit dem "aufstehen" still. Habe jetzt den Käfig geöffnet und sie sind raus. Fluffy ist still und döst nur von sich hin. Ihm sieht man die Mauser auch an. Dodo höre ich gerade aus dem Nebenzimmer.
Fluffy gefällt mir garnicht.

Ist diese auf und ab Phase während der Mauser normal?

Wie verläuft das so?
Finde nachwievor wenig Infos.
Ab wann wird es bedenklich?

Auf Ernährung, Mineralien und Vitamine achte ich.

Ich kann leider nur allgemeine Hinweise geben, bzw. diese in Fragen formulieren:
- ist der Kot verändert?
- hörst du eine veränderte Atmung, ggf. siehst du ein deutliches Schwanzwippen?
- wird gefuttert?
- verändertes Fluchtverhalten?
- Knibbeln mit den Augen?

Ich drücke die Daumen, dass es nur die Mauser ist. :0-

@Ioanna
Einen wunderschönen guten Morgen erst einmal. Bei mir verhält es sich ähnlich. Gestern noch vergnügt alle, ich spreche jetzt ausschließlich von den Mädchen. Heute eher etwas verhalten, und ich habe herausgefunden, dass die Herrschaften sehr vom Wetter abhängig sind. Bitte achte mal darauf, ob bei euch ein Tief oder Unwetter angekündigt ist.
In diesem Jahr ist die Mauser, bei mir jedenfalls, extrem und auch im Hinblick auf die Verfassung der Tiere stärker zu spüren.
Wenn du das Gefühl hast, dass es zu arg wird, beziehungsweise die Tiere zu sehr leiden, gib ihnen ruhig etwas Korvimin (dann allerdings keine weiteren Vit.-Präparate) über das Körnerfutter.
Biete Ihnen auch ruhig Rotlicht an, mit 60 cm Entfernung bist du da auf einer sicheren Seite. Die Tiere brauchen in dieser Zeit besonders viel Wärme. Meine eine Henne ist auch so betroffen und ich stelle morgens nach dem aufstehen gleich eine Rotlichtlampe auf, damit sie sich darunter setzen kann. Das Tier nimmt das sofort in Anspruch und genießt das.
Du wirst sehen, morgen sieht die Welt schon wieder anders aus, vielleicht auch erst übermorgen. Aber bei mir ist es auch so, dass das Verhalten und das Befinden der Tiere täglich schwankt.
Dem Hahn geht es unverändert gut und der hat seine Mauser wohl auch hinter sich
Meine Mädels bekommen zusätzlich noch A c I – Prim über das Körnerfutter..
Somit halte ich die Darmflora stabil. Ich wünsche dir alles Gute und hoffe, dass deine Zwerge bald wieder auf dem Damm sind. Wie gesagt, Wärme ist die beste Therapie. :trost:

Zuletzt bearbeitet:
Nur kurz (sitze im Wartezimmer):

Aber es ist doch sowieso so warm. Meine lieben es, wenn ich sie mit Wassernebel besprühen. Ist Rotlicht nicht zu viel?

Nur kurz (sitze im Wartezimmer):

Aber es ist doch sowieso so warm. Meine lieben es, wenn ich sie mit Wassernebel besprühen. Ist Rotlicht nicht zu viel?
Das sind zwei Paar Schuh, meine Henne badet ,was ein Glück ist, während der Mauser, geht dann aber zum Rotlicht und trocknet sich dort.
Rotlicht sorgt für eine gute Durchblutung. Das ist eine andere Wärme als die Raumtemperatur.

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    402,1 KB · Aufrufe: 12
Ok. Ich bekomme Rotlicht immer bei der Krankengymnastik und finde es nur warm bzw. Heiß. Im Moment lehne ich das daher immer dankend ab.
Ich weiß aber, dass viele Patienten das trotz Hitze draußen, gerne annehmen.

Du bekommst Rotlicht vor der Anwendung, nicht, weil es schön warm ist, sondern um die Durchblutung zu aktivieren. Das ist der Hintergrund.

Hallo zusammen, guten Morgen!

Ich habe mir gestern wirklich Sorgen gemacht.

@Quiko
Fluffy hat den ganzen Tag nur geschlafen. Hatte ihn aber fressen gesehen.

@SamantaJosefine habe die Rotlichlampe aus der Abstellkammer rausgesucht. Teste heute ob sie noch funktioniert. Sonst habe ich gestern zufällig in der Drogerie R. gesehen, dass sie dort gerade welche im Angebot haben.

Heute geht es meinem Sorgenkind viel besser. Beide sind gerade sehr aktiv und laut :zustimm: Heute gab es nochmal Vitamine übers Futter. Bin heute auch zuhause und kann besser beobachten.

Foto ist von gestern.

Anhänge

• 20260803_090152.jpg
    20260803_090152.jpg
    249,2 KB · Aufrufe: 10
Heute hängen meine tw. in den Seilen. Besonders Poody, Sorgenkind Nr. 1.
Bei uns ist entsetzliches Wetter. Während der Nacht keine bis kaum Abkühlung. 22-24 °. Ich bin auch am Limit.
Heute wieder Hitze und Regen, wer hält so etwas aus????
Sonst habe ich gestern zufällig in der Drogerie R. gesehen, dass sie dort gerade welche im Angebot haben.
Rossman hat mich vor einigen Tagen im Stich gelassen, meine RL-war platt, hier in Lgh. im City-center sind 2 riesige Filialen, beide bieten keine Regalverkäufe für Rotlichtlampen mehr an, muss man bestellen.0l :roll:
Na toll, früher gab es die hier ohne wenn und aber.
Gebadet hat heute nur die halbe crew, die dj. Mauser ist ungewöhnlich und die Tiere leiden unter den ständigen Wetterkapriolen.
Ich wünsche dir viel Erfolg bei deiner Therapie (sowohl als auch). :trost:

Zuletzt bearbeitet:
Hier zeige ich dir mal meine Mauser Opfer.: Am schlimmsten betroffen ist natürlich Poody, die meistens still in der Ecke sitzt. Auch Pauline geht es nicht gerade gut aber sie frisst gut und sie badet auch gern und viel. Niki ist zwar nicht so lebhaft wie sonst, leidet aber wohl weniger. Sonnenschein Kara ist immer gut gelaunt, ständig aktiv und verliert nur noch wenig Federn. Zum Schluss Manuel, welcher wohl fast durch ist mit seiner Mauser.
In dieser Zeit müssen wir unsere Tiere natürlich gut beobachten und Stress vermeiden, hochwertiges Futter und so weiter, ist ja alles bekannt.

Anhänge

• IMG_0716.jpeg
    IMG_0716.jpeg
    332,6 KB · Aufrufe: 8
  • IMG_0728.jpeg
    IMG_0728.jpeg
    417,4 KB · Aufrufe: 7
  • IMG_0722.jpeg
    IMG_0722.jpeg
    361,3 KB · Aufrufe: 7
  • IMG_0724.jpeg
    IMG_0724.jpeg
    384,6 KB · Aufrufe: 8
  • IMG_0730.jpeg
    IMG_0730.jpeg
    326,6 KB · Aufrufe: 9
  • IMG_0731.jpeg
    IMG_0731.jpeg
    347 KB · Aufrufe: 7
  • IMG_0734.jpeg
    IMG_0734.jpeg
    396,8 KB · Aufrufe: 7
  • IMG_0735.jpeg
    IMG_0735.jpeg
    418,6 KB · Aufrufe: 8
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin so happy da meine super drauf sind. Gerade baden sie zum zweiten Mal heute. Der Schnabel von Fluffy steht kaum still. Er hat viel zu erzählen.

Ja die Hitze hier ist auch extrem. Und sooo drückend :heul:

Schön, dass deine Zwerge wieder auf dem Damm sind. Freue mich sehr darüber. Noch einen Tag müssen wir durchhalten. Ich bin hier auch am Limit.

Thema: Mauser?