Mauser?

Diskutiere Mauser? im Graupapageien Forum im Bereich Papageien; Hallo Alle miteinander, unser kleiner Grauer ist jetzt 13 Monate alt. Kann es sein, dass er jetzt in die Jugendmauser kommt? Er verliert...

  1. Troll

    Troll Guest

    Hallo Alle miteinander,

    unser kleiner Grauer ist jetzt 13 Monate alt.

    Kann es sein, dass er jetzt in die Jugendmauser kommt?

    Er verliert seit 2 Tagen am linken Flügel Schwungfedern.
    Aber nur dort.

    Ist das die normale Mauser oder ist er evtl. krank?

    Ansonsten geht es ihm gut, er frisst normal, in seiner Umgebung hat sich auch nichts geändert.

    Danke schon mal im Voraus für Eure Hilfe.


    Lieben Gruß

    Thorsten
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Utena

    Utena Guest

    Hallo Thorsten!
    Natürlich kann in diesem Alter bereits ein Grauer einige seiner Federn verlieren und erneuern.
    Eine richtig "große Mauser" wie z.B. bei Wellensittichen gibt es allerdings bei Graupapageien nicht, sie verlieren meistens immer wieder mal ein paar Federn übers Jahr verteilt.
    Oft sind es auch die gegnüberliegenden gleichen Schwung oder Schwanzfedern die erneuert werden.
    Während dieser Zeit ist es besonders wichtig auf Mineralstoffreiche Ernährung zu achten und bei Bedarf auf geeienete Präperate zurückzugreifen.
    Leider leidern bis zu 80 % aller gehaltenen Graupapageien an Kalziummängel .
    Während der Mauser dasr ein Papagei keine Kahlen Stellen bekommen oder Flugunfähig werden, sollte dies der Fall sein oder werden kann man durchaus auch an Rupfen denken.
     
  4. crowlover

    crowlover Guest

    frida verliert zur zeit auch viele (daunen-) federn. sie rupft sich aber nicht. einfach beim putzen flattern ab und zu welche zu boden. erscheint uns halt bloß mehr als sonst... vielleicht die jahreszeit??

    liebe grüße

    die crow :0-
     
Thema:

Mauser?