Mauser?

Diskutiere Mauser? im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo Alle miteinander, unser kleiner Grauer ist jetzt 13 Monate alt. Kann es sein, dass er jetzt in die Jugendmauser kommt? Er verliert...
T

Troll

Guest
Hallo Alle miteinander,

unser kleiner Grauer ist jetzt 13 Monate alt.

Kann es sein, dass er jetzt in die Jugendmauser kommt?

Er verliert seit 2 Tagen am linken Flügel Schwungfedern.
Aber nur dort.

Ist das die normale Mauser oder ist er evtl. krank?

Ansonsten geht es ihm gut, er frisst normal, in seiner Umgebung hat sich auch nichts geändert.

Danke schon mal im Voraus für Eure Hilfe.


Lieben Gruß

Thorsten
 
Hallo Thorsten!
Natürlich kann in diesem Alter bereits ein Grauer einige seiner Federn verlieren und erneuern.
Eine richtig "große Mauser" wie z.B. bei Wellensittichen gibt es allerdings bei Graupapageien nicht, sie verlieren meistens immer wieder mal ein paar Federn übers Jahr verteilt.
Oft sind es auch die gegnüberliegenden gleichen Schwung oder Schwanzfedern die erneuert werden.
Während dieser Zeit ist es besonders wichtig auf Mineralstoffreiche Ernährung zu achten und bei Bedarf auf geeienete Präperate zurückzugreifen.
Leider leidern bis zu 80 % aller gehaltenen Graupapageien an Kalziummängel .
Während der Mauser dasr ein Papagei keine Kahlen Stellen bekommen oder Flugunfähig werden, sollte dies der Fall sein oder werden kann man durchaus auch an Rupfen denken.
 
frida verliert zur zeit auch viele (daunen-) federn. sie rupft sich aber nicht. einfach beim putzen flattern ab und zu welche zu boden. erscheint uns halt bloß mehr als sonst... vielleicht die jahreszeit??

liebe grüße

die crow :0-
 
Thema: Mauser?

Ähnliche Themen

JuliAzem
Antworten
2
Aufrufe
236
JuliAzem
JuliAzem
Vogelmädchen
Antworten
18
Aufrufe
561
SamantaJosefine
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Antworten
10
Aufrufe
505
esth3009
esth3009
V
Antworten
17
Aufrufe
459
swift_w
swift_w
Zurück
Oben