Mauser ...

Diskutiere Mauser ... im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo, meine Bande ist zur Zeit ganz fürchterlich in der Mauser, besonders schlimm hats diese Beiden erwischt. Schlimm sehen sie aus... Sie...
Raven

Raven

De omnibus dubitandum
Beiträge
8.512
Hallo,

meine Bande ist zur Zeit ganz fürchterlich in der Mauser, besonders schlimm hats diese Beiden erwischt. Schlimm sehen sie aus...
Sie kriegen jetzt Nekton Bio übers Futter, damit sie schneller drüber weg kommen.
Hier der Gustav:
 

Anhänge

  • gustav-mauser4223.jpg
    gustav-mauser4223.jpg
    16 KB · Aufrufe: 478
und hier der Willi:
 

Anhänge

  • willi4218.jpg
    willi4218.jpg
    27,6 KB · Aufrufe: 365
hätte nicht gedacht,das das so unterschiedlich aussehen kann!:s
meine hatten bisher noch keine so argen probleme!!!!:)
 
Ja

bei mir sieht es bei den älteren Standards auch seit Wochen so schlimm aus. Einen meiner besten Hähne hat es ganz schlimm erwischt. Der hat zur Zeit einen Monsterkopf. Ich reiche eine Mauserhilfe über das Wasser. Morgens nehme ich das Wasser weg und dann abends bekommen sie diese Mixtur. Dann hatten sie nichts zu trinken und trinken auch, sonst ist das immer so eine Sache für sich ob sie trinken oder nicht wird dann 2 mal am Tag geschüttelt. Die Hamstertränke bleibt so 3 Tage an der Voliere/Flug. Dann gibts nur 2 Tage Wasser und dann 2 Tage Vitamine. Dann wieder Frischwasser...

Gruß
Hans-Jürgen:0-
 
Hi Dagmar,

mein Maximus hat noch schlimmer ausgesehen.. der hatte völlige Glatze bis 1 cm über dem Schnabel. Ich dachte schon der hätte sonstwelche Krankheit... Jetzt sieht er aber wieder prächtig aus. Ich hab ihm in der Zeit mehr Gurke als sonst gegeben...
Na ich hoffe die Beiden sind bald wieder "haarig" :)
 
Hallo,

gut zu hören, dass es auch bei anderen solche schlimm mausernden Wellis gibt. Bei dem blauen kenne ich das schon, der ist ohnehin nicht ganz in Ordnung, sein Schnabel wächst viel zu stark, muß bald wieder gekürzt werden. Bei dem grünen ist es das erste Mal so schlimm.
Sicher, die Federn werden wieder nachwachsen und in 2 Wochen sind sie wieder hübsch. Trotzdem habe ich gewisse Zweifel, ob so etwas normal ist, oder auf irgendeinen Mangel oder eine Krankheit hindeutet.
 
Hi zusammen,

is' ja irre, wie viele fast das gleiche berichten ... bei unserem Sweetie war die Mauser diesmal auch total heftig ... oberhalb des Schnabels hatte er auch zwei, drei Millimeter "Glatze".

Schnucki mauserte zwar nicht ganz so heftig, aber nachdem sie's überstanden hatte, fing sie nach einer Woche wieder an ... nach einer Woche war der zweite "Schub" dann aber überstanden und jetzt sind beide wieder chic :)
 
Is ja ein Ding das zur Zeit so extrem gemausert wird!

Meine Kleine mausert auch so schlimm, hoffe das meine "Rentnerin" das übersteht!

Vitacombex ist das in Ordnung oder Propolis SC 2000 ???

Liebe Grüße

Sonne
 
@Sonne

Mit Vitacombex habe ich bisher nur gute Erfahrungen gemacht. Ich gebe meinen Geierlein davon regelmässig 2 - 3 mal wöchentlich ein paar Tropfen ins Trinkwasser :0- .

@ alle
Mit der Mauser war es bei meinen nie so schlimm. Das läuft zum Glück immer relativ "harmlos" ab. Man bemerkt kaum was.
 
kann ich zum glück auch behaupten,das die mauser bei meinen "harmlos" abläuft!
warum nur gibt es da so riesen unterschiede?:?
 
Hallo, ich möchte mich auch gerne zum thema äussern :D Also ebi meinen zwei Wllis merkt man es auch nicht, wenn sie nicht mal ab und zu diesen stachelkopf hätten :? Sie haben sonst nie schlimm gemausert und beide sind gerade fertig damit (schätze ich,denn die stacheln sind wieder weg :D ) Ich nehme aj an,dass ein Welli mit fast 1,5 jahren schon öfter in der Mauser war :D und men andere welli war gerade wohl in der Jungmauser, hat jetzt eine kräftigere farbe aber sonst auch nicht viel anders....
 
Hallo Dagmar

wenn die Wellis über ein Jahr alt sind mausern sie öfters und unverhofft. Meist liegt es an abrupten Wetterwechseln. Manchmal scheint es so das es Wellis gibt, die besonders Wetterfühlig sind und jedesmal mausern. Gibt auch welche die mausern alle paar Wochen ein bischen.
Das macht ja gerade die Haltung von Standarswellis so schwer, so ab August fangen sie an zu mausern und dann beginnen die Ausstellungen. Jetzt auf der letzen Bundesschau ( Oktober) konnte ich meine besten graugrünen nicht mitnehmen. Keine Schwungfedern. Auch 6 Andere spielten nicht mit und mauserten.
Es soll zwar Züchter geben die den Vogel auf den Tag hin bekommen, ich gehöre nicht dazu.

Während dieser Zeit müssen Vitamine oder Vitaminreiches Futter, sowie Kalk und gute Mineralien gereicht werden. Dann dauert die Mauser nicht so lange.



Gruß
Hans-Jürgen:D:0-
 
Hi Hans-Jürgen,

der Hinweis mit dem Wetter paßt ... man bedenke, daß der Herbst dieses Jahr viel zu warm war.
 
Hallo,

ich habe in der Angelegenheit ein paar pn mit Spatz1967 (ihr kennt sie aus dem Krankheitsforum) gewechselt und setze ihre pn mit ihrer Zustimmung mal hier hinein:
Spatz1967 schrieb am 10-12-2003 13:07:
Hallo Dagmar,
da Du ja Nekton Bio zufütterst, ist eine Mangelsituation wohl auszuschließen (außer vielleicht an ungesättigten Fettsäuren; man könnte mal versuchen,ein Omega-3-Fettsäurenpräparat zu geben).
Für möglich würde ich da eher eine hormonelle Störung halten-man könnte während der Mauser Testosteron als Injektion geben. Das Problem dabei ist aber,daß diese Behandlung die Leber schädigen kann-insofern wäre das nur angebracht,wenn der Vogel unter dem Federverlust irgendwie leidet.
Und noch eine denkabre Möglichkeit wär eine Überfunktion der Schilddrüse-da ist man bei der Diagnosestellung aber noch "in den Kinderschuhen" und deshalb sollten Schilddrüsenpräparate auch nur als allerletzte Lösung gegeben werden.

Viele liebe Grüße,
Ines.

Zur Omega-3-Fettsäure:
Aber Linolsäure als essentielle
Fettsäure ist z.B. in Sonnenblumenkernen und Sojaöl-allerdings muß man damit auch
aufpassen-bei zu großen Mengen kommt die ganze Verdauung durcheinander.

Die These, dass es sich um eine Hormonstörung handeln könnte, halte ich insofern für ziemlich wahrscheinlich, weil bei mir nur die Hähne von einer so starken Mauser betroffen sind, dass sie kahle Stellen am Kopf bekommen.
Möglicherweise, ist reine Spekulation, liegt die Ursache dafür wiederum in den Haltungsbedingungen - ich lasse sie ja nicht brüten, und das könnte schon ihren ganzen Hormonhaushalt durcheinander bringen.

p.s. Ich werde natürlich nicht mit einer Hormonbehandlung herumexperimentieren!!!
 
Hi Dagmar,

Hormonstörung? Möglich, aber warum berichten dann so viele von vergleichbarer Symptomatik?
Mmh, daß sie nicht brüten ist ein interessanter Hinweis ... ist bei unseren ja auch der Fall, aber wieso ist es dann nur diesmal so heftig und nicht des öfteren oder gar jedes Mal?
 
Thema: Mauser ...

Ähnliche Themen

JuliAzem
Antworten
2
Aufrufe
238
JuliAzem
JuliAzem
Vogelmädchen
Antworten
18
Aufrufe
564
SamantaJosefine
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Antworten
10
Aufrufe
505
esth3009
esth3009
V
Antworten
17
Aufrufe
462
swift_w
swift_w
Zurück
Oben